HUAWEI geht in die Smart Wearables-Offensive

HUAWEI stellt mit dem TalkBand B2 und dem TalkBand N1 gleich zwei neue Wearables vor

Düsseldorf, 1. März 2015 – Auf die Plätze, fertig, los! HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), geht auf dem diesjährigen Mobile World Congress in die Wearables-Offensive und zaubert gleich zwei neue Geräte aus dem Hut: das HUAWEI TalkBand B2 – Nachfolger des TalkBand B1 – und das HUAWEI TalkBand N1.

Stylish, smart und multifunktional
Das HUAWEI TalkBand B2 ist funktioinal und hybrid: Smartband, Fitness-, Activity- und Schlaf-Tracker sowie Bluetooth-Headset in einem. Das komplett überarbeitete Design des TalkBand B2 gleicht einem stylishen Accessoire und ist sowohl in edel aussehender Metall-Leder-Kombination als auch in sportlicher Kunststoffvariante erhältlich. Abgerundet wird das Armband mit einem klaren, leicht gebogenen PMOLED-Display mit Touchscreen (1,4 Zoll). Mit den kompakten Maßen von 46,5 x 20,6 x 11,8 mm lässt sich das HUAWEI TalkBand B2 angenehm tragen, sogar nachts während des Schlafens.

Das innovative Wearable kann über Bluetooth oder NFC kinderleicht und schnell mit bis zu zwei Smartphones oder Tablets (ab Android 4.0 oder iOS 7.0) vernetzt werden. Empfängt das Smartphone einen Anruf, werden der Name und die Nummer des Anrufers auf das Display des TalkBands B2 übertragen. Dieses fungiert gleichzeitig als herausnehmbares Bluetooth® 3.0-Headset. Telefonieren beim Autofahren oder während des Sports sind nun kein Hindernis mehr. Mit der Dual-Mikrofon-Geräuschreduzierung ist das HUAWEI TalkBand B2 zudem optimal ausgestattet und sorgt für störungsfreie Gespräche mit bis zu sieben Stunden Gesprächszeit.

Das schicke Gadget ist mit einem modernen sechsachsigen Sensor ausgestattet und wertet in Echtzeit akkurat die täglichen sowie nächtlichen Aktivitäten des Nutzers und auch den Kalorienverbrauch aus. Individuelle Ziele werden so problemlos überwacht. Schlafqualität und die Dauer der verschiedenen Schlafphasen werden mit Hilfe des TalkBand B2 festgehalten und ausgewertet, sodass fit und munter in den Tag gestartet werden kann. Das Gerät ist zudem nach IP57 staub- und wassergeschützt – einer Outdoor-Nutzung, auch bei widrigen Witterungen, steht also nichts im Wege. Unschlagbare fünf Tage hält die Akkulaufzeit des Accessoires bei regelmäßiger Nutzung, sogar 12 Tage im Stand-by-Betrieb. Das HUAWEI TalkBand B2 wird über einen Micro-USB-Anschluss aufgeladen und ist in gerade einmal anderthalb Stunden wieder vollständig einsatzfähig.

Hier gibt es etwas auf die Ohren
Das HUAWEI TalkBand N1 lässt die Herzen aller Musik-Fans höher schlagen: Das Wearable wird nicht wie gewohnt am Handgelenk, sondern um den Hals getragen. Die modische Kette in Metalloptik kombiniert die Vorzüge eines Stereo- Bluetooth-3.0 Headsets mit den Funktionen eines Activity- und Schlaf-Trackers. Das Gerät verfügt über einen integrierten 4GB Speicher – hier ist genug Platz für die Lieblingsmusik oder -hörbücher im MP3-Format. Ob beim Sport oder unterwegs im Grünen, die hochwertigen Kopfhörer versorgen den Nutzer mit ausgezeichnetem Stereo-Sound in CD-Qualität. Lästiges Suchen nach dem Smartphone hat nun endlich ein Ende: Das HUAWEI TalkBand N1 nimmt Anrufe entgegen, die auf dem Smartphone eingehen und macht Telefonieren von bis zu fünf Stunden möglich. Apropos Sport: Das HUAWEI TalkBand N1 versüßt nicht nur musikalisch die Zeit im Alltag und beim Trainieren; es zeichnet auch auf, wie viele Schritte und welche Distanzen zurück gelegt werden und misst dabei den Kalorienverbrauch. Im Stand-by-Modus läuft das HUAWEI TalkBand N1 bis zu 12 Tage, bei normaler Nutzung bis zu drei Tage. Der Akku wird einfach über einen Micro-USB geladen und ist somit schnell wieder einsatzbereit. Das Gerät ist kompatibel mit Smartphones und Tablets ab Android 4.0 oder iOS 7.0 und bildet eine gute Ergänzung zu den HUAWEI-Tablets, wie etwa dem HUAWEI MediaPad T1.
Das TalkBand N1 ist nach IP54 staub- und wassergeschützt und misst Aktivitäten, verbrannte Kalorien und die Schlafqualität und -dauer.

Preise und Verfügbarkeiten
Das HUAWEI TalkBand B2 ist ab April 2015 in zwei verschiedenen Varianten mit stylishen Farben und Armbändern zu einer UVP von EUR 169,- (Standard) beziehungsweise EUR 199,- (Premium mit Leder) verfügbar. Das HUAWEI TalkBand N1 ist ab EUR 119,- in den Farben silber, grau und rot ab Mai 2015 zu haben.

HUAWEI ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Rund um den Globus arbeitet HUAWEI mit den 46 größten Unternehmen aus dem Telekommunikationsbereich zusammen und bereits heute nutzt ein Drittel der Weltbevölkerung eine Lösung oder ein Produkt des Unternehmens. In über 170 Ländern beschäftigt HUAWEI mehr als 150.000 Mitarbeiter – davon über 44% im Bereich Forschung und Entwicklung. Von der Gründung vor 27 Jahren bis heute wächst das noch junge Unternehmen stetig. Das internationale Geschäft ist der entscheidende Wachstumsmotor – Europa und insbesondere Deutschland kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. In Düsseldorf befindet sich daher auch die Europazentrale. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2001 aktiv und hat mittlerweile über 1.700 Mitarbeiter an 18 Standorten. Mit den Bereichen Carrier Network und Enterprise Business sowie Consumer Business deckt HUAWEI auch auf dem deutschen Markt seine gesamte Angebotspalette ab. Seit dem Einstieg in den Smartphonemarkt in 2011 mit eigenem Brand hat es die HUAWEI Consumer Business Group bis heute geschafft zu den beliebtesten und besten Smartphoneherstellern weltweit zu gehören. Dies bestätigt auch die Platzierung unter den Best Global Brands 2014. Im Bereich der Telekommunikationsendgeräte bietet HUAWEI ein breites Portfolio: Vom Surfstick über DSL-Modems bis hin zu Tablets und Wearables, vom einfachen Telefon bis zum High-End- Smartphone. Kunden von HUAWEI sollen sich keine Gedanken über technische Daten machen müssen, sondern ein Produkt bekommen, das ihnen genug Leistung und aktuelle Technik zur Verfügung stellt – zum bestmöglichen Preis.

HUAWEI TECHNOLOGIES
Kathrin Widmayr