HUAWEI und die SH Telekommunikation Deutschland GmbH vereinbaren strategische Vertriebspartnerschaft

Köln, den 15. April 2016. HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnologie, und die SH Telekommunikation Deutschland GmbH (ehemals Sparhandy GmbH) haben Anfang April eine langfristig angelegte Vertriebspartnerschaft geschlossen. Die beiden Unternehmen sind überzeugt, dass von der Partnerschaft wechselseitige Synergien und positive Absatzeffekte im Endkunden- sowie Großhandelsgeschäft ausgehen werden.

SH Vertriebsstruktur bietet optimale Voraussetzungen für ganzheitliche Vermarktung
Die Partnerschaft wird dabei alle Vertriebskanäle der SH Telekommunikation Deutschland GmbH betreffen. Das Kölner Unternehmen betreibt neben dem Endkunden-Portal Sparhandy.de den Homeshopping-Sender Sparhandy TV über Astra und im Unitymedia-Kabelnetz. Künftig werden über diesen Kanal exklusiv Smartphones, Tablets und Wearables von HUAWEI vermarktet.

Neben den B2C-Vertriebskanälen ist auch die Großhandelsmarke SH wesentlicher Teil der Partnerschaft. SH verantwortet Einkauf, Vertrieb und Logistik der Mobilfunk-Hardware von ElectronicPartner sowie eigener Handelspartner und wird künftig direkt von HUAWEI beliefert. So ist gewährleistet, dass künftig auch die Fachhandelspartner von SH unter anderem durch garantierte Produktverfügbarkeit und attraktive Konditionen unmittelbar von der Partnerschaft profitieren werden.

„Wir sind stolz, dass wir mit HUAWEI den drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt als Partner gewonnen haben. Das Unternehmen treibt seine Marktoffensive in Europa derzeit gezielt voran und wir fühlen uns geehrt, dass wir mit der SH Telekommunikation Deutschland GmbH ein Teil dieser Offensive sind“, sagt Wilke Stroman, Geschäftsführer der SH Telekommunikation Deutschland GmbH.

„HUAWEI ist eine dynamische Marke mit ambitionierten Zielen. Um diese Ziele zu erreichen werden wir eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten und weiter in Marketing-Maßnahmen investieren“, sagt Matthias Mittelviefhaus, Vice President Devices der Consumer Business Group bei HUAWEI Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, dass Sparhandy.de und SH uns auf diesem Weg mit ihrer langjährigen Expertise in Deutschland ideal unterstützen können. Die Zusammenarbeit wird unser bestehendes Partnernetzwerk aus Fachhändlern, Etail, Retail und Carriern in erheblichem Maße stärken.“

Über die HUAWEI Consumer Business Group
Die Produkte und Services von HUAWEI sind in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. HUAWEI ist der weltweit drittgrößte Smartphone-Anbieter und betreibt aktuell 16 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den USA, Schweden, Russland, Indien, China und Deutschland. Von der Gründung 1987 bis heute wächst das noch junge Unternehmen stetig. Das internationale Geschäft ist der entscheidende Wachstumsmotor – Europa und insbesondere Deutschland kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2001 aktiv, seit 2011 mit eigenem Smartphonebrand. Die HUAWEI Consumer Business Group hat ihre Europazentrale in Düsseldorf und ist neben Carrier Network und Enterprise Business einer von HUAWEIs drei Geschäftsbereichen, der folgende Bereiche abdeckt: Smartphones, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Heimgeräte und Cloud-Services. Das globale Netzwerk von HUAWEI basiert auf 20 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und bietet Verbrauchern überall auf der Welt neueste technologische Innovationen.

Über die SH Telekommunikation Deutschland GmbH
Die SH Telekommunikation Deutschland GmbH (ehemals Sparhandy GmbH) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Telekommunikation. Mit dem TÜV SÜD zertifizierten Endkunden-Portal Sparhandy.de hat sich das Unternehmen seit über 15 Jahren auf dem Markt etabliert und vermarktet als unabhängiger Online-Reseller vertragsgebundene Mobilfunkangebote. In dieser Zeit hat Sparhandy.de bereits über 1,5 Million Bestellungen abgewickelt und einen zufriedenen Kundenstamm aufgebaut. Im August 2015 erweiterte das Unternehmen sein Markenportfolio und launchte die Großhandelsmarke SH, die Einkauf, Vertrieb und die Logistik der Mobilfunk-Hardware von ElectronicPartner und der eigenen Handels-Partner verantwortet. Das moderne Logistikzentrum in Bochum bietet dabei eine optimale Infrastruktur für den schnellen Warenversand. Die SH Telekomunikation Deutschland GmbH gehört zu den wachstumsstärksten Technologie-Unternehmen Deutschlands und der EMEA-Region (Technology Fast 50-Rangliste 2014 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte). Das Unternehmen engagiert sich mit der Endkundenmarke Sparhandy.de außerdem stark im Sport-Sponsoring und ist unter anderem Exklusivpartner des 1. FC Köln sowie Premium-Partner des VfL Bochum.

HUAWEI |Kathrin Widmayr
kathrin.widmayr@huawei.com

Sparhandy | Eike Eschmann
presse@sh.de

Über die HUAWEI Consumer Business Group

Die Produkte und Services von HUAWEI sind in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. HUAWEI ist der weltweit drittgrößte Smartphone-Anbieter und betreibt aktuell 16 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den USA, Schweden, Russland, Indien, China und Deutschland. Von der Gründung 1987 bis heute wächst das noch junge Unternehmen stetig. Das internationale Geschäft ist der entscheidende Wachstumsmotor – Europa und insbesondere Deutschland kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2001 aktiv, seit 2011 mit eigenem Smartphonebrand. Die HUAWEI Consumer Business Group hat ihre Europazentrale in Düsseldorf und ist neben Carrier Network und Enterprise Business einer von HUAWEIs drei Geschäftsbereichen, der folgende Bereiche abdeckt: Smartphones, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Heimgeräte und Cloud-Services. Das globale Netzwerk von HUAWEI basiert auf 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und bietet Verbrauchern überall auf der Welt neueste technologische Innovationen.

HUAWEI TECHNOLOGIES
Kathrin Widmayr