Infor CloudSuite jetzt für die Fertigungsindustrie verfügbar

Cloud-Basis senkt Gesamtbetriebskosten und verleiht mehr Flexibilität

München, 17. Dezember 2014 – Infor bietet industriellen Fertigungsunternehmen mit Infor CloudSuite Industrial ab sofort eine Reihe an branchenspezifischen Cloud-Applikationen an, die über Amazon Web Services (AWS) bereitgestellt werden. Das flexible Abonnement-Modell senkt die Kosten für die IT-Infrastruktur, während Kunden von industriespezifischer Funktionalität, einer einfach zu bedienenden Nutzeroberfläche und über einen vollständigen Überblick über ihre Lieferkette profitieren – einschließlich sämtlicher Zulieferbetriebe und Kunden.

Die CloudSuite Industrial bietet Funktionen für alle Geschäftsprozesse in Fertigungsunternehmen – vom Finanzmanagement über die Grob- und Feinplanung bis zur Qualitätskontrolle und Analyse. Nutzer können in Echtzeit Daten austauschen, beispielsweise zu Kunden, über die Umsatzentwicklung oder zur Ablaufplanung. Das verbessert die Zusammenarbeit von Teams und macht sie effizienter.

Zudem steht der Zugang zu branchenspezifischen Analysen offen. Anwender greifen über ein einzigartiges User-Interface direkt auf geschäftskritische Daten und Messgrößen zu. Infor CloudSuite Industrial nutzt die offene Middleware Infor ION sowie Infor Ming.le, eine Social-Collaboration-Plattform, die die interne und externe Kommunikation zwischen Kunden und Zulieferern erleichtert. Auf diese Weise lassen sich Daten in Echtzeit einsehen, gleich an welchem Ort oder zu welcher Zeit.

Der Cloud-Zugriff auf Basis von AWS wird über ein monatliches Abonnement bereitgestellt. Unternehmen verbessern mit der CloudSuite Industrial ihren Return on Investment und reduzieren die Gesamtbetriebskosten: Da es nicht mehr notwendig sein wird, Server und Hardware selbst anzuschaffen und zusätzliches IT-Personal einzustellen, ist die neue Cloud-Lösung kosteneffektiver als herkömmliche Investitionen in die IT-Infrastruktur.

„Die verarbeitende Industrie hat nach wie vor mit einer Vielzahl an Herausforderungen zu kämpfen, die sich je nach Region unterscheiden – beispielsweise Belange hinsichtlich Arbeit, Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter, aber auch in Sachen Ressourcen und Rohstoffe, gesetzliche Vorgaben, Steuerpolitik, geistiges Eigentum, Handel oder politische Unruhen. Gleichzeitig müssen Unternehmen stets innovativ bleiben und erstklassige Produkte herstellen, verkaufen und rechtzeitig liefern“, so Larry Korak, Industry and Solution Strategy Director Industrial Manufacturing bei Infor. „Die Infor CloudSuite Industrial stellt die Infrastruktur bereit, die nötig ist, um den Informationsfluss freier zu gestalten. So können sich Teams besser über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg vernetzen, Prozesse schneller aufsetzen und effizienter machen sowie Kosten besser verwalten, um letztlich Kundenanforderungen zu erfüllen. Mit der Infor CloudSuite Industrial müssen sich Unternehmen nicht um ihre IT-Umgebung kümmern. Stattdessen können sie ihre Arbeitsorganisation effizient halten, komplexe Produktanforderungen meistern und ohne zusätzlichen Ressourceneinsatz wachsen.“

Für die Infor CloudSuites setzt Infor auf die Erfahrung und Reichweite von Amazon Web Services. AWS ist in der Lage, Ressourcen nach Bedarf zuzuteilen, die von Infor-Applikationen automatisch skaliert werden. Die Services von AWS stehen in weltweit zehn Regionen, 25 Availability Zones und 51 Amazon CloudFront Edge-Standorten zur Verfügung.

Zu Infors wichtigsten ERP-Applikationen für die Fertigung gehören Infor LN, Infor M3, Infor SyteLine und Infor VISUAL. Eine Nutzung in der Cloud kann die Investitionen in IT-Infrastruktur signifikant senken.

Über Infor

Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 73.000 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de.

Zu den Kunden von Infor zählen:
– 19 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen
– die 10 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie