Messenger-App Line besser als WhatsApp

Fünf Messenger-Apps im COMPUTER BILD-Test / Line überzeugt mit Funktionen, Sicherheit und Extras / Facebook Messenger deutlich langsamer und unsicher

Messenger-App Line besser als WhatsApp

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift.

Messenger-Apps übertragen mehr als nur kurze Texte. Auch Fotos, Videos und Sprachdateien lassen sich übermitteln. Welches Programm dabei überzeugt und die besten Funktionen bietet, hat die Fachzeitschrift COMPUTER BILD bei den fünf beliebtesten Apps getestet (Heft 5/2014, ab Samstag am Kiosk).

Überraschendes Ergebnis: Die in Deutschland noch recht unbekannte App Line konnte sich klar vor WhatsApp den COMPUTER BILD-Testsieg (Testergebnis iPhone: 1,96; Android: 2,02) sichern. Die kostenlose App aus Asien hat zwar eine etwas altbackene Optik und teils versteckte Funktionen, leistet sich aber sonst kaum Schwächen und bietet sogar Videotelefonie an. Bei Extras wie Gratis-Telefonieren und Videochats musste dagegen WhatsApp passen (Testergebnis: iPhone: 2,19; Android: 2,40). Bedenklich ist: Der in Deutschland verbreiteteste Messenger versendet als Android-App die Telefonnummer des Nutzers im Klartext.

Bei der Übertragung legten fast alle Apps ein ordentliches Tempo vor. Weniger als zwei Sekunden waren die Inhalte in WLAN- und Handynetz im Schnitt unterwegs. Langsamer war nur der Facebook Messenger. Dieser ist zwar bequem für Facebook-Fans, die mit Freunden chatten wollen, doch er schnitt insgesamt deutlich schlechter ab als die Konkurrenz und belegte den letzten Platz (Testergebnis iPhone: 3,64; Android: 3,99. Die App des Sozialen Netzwerks benötigte bei der Übertragung oft doppelt so lange wie alle anderen Messenger und verschlüsselt zudem Inhalte für den Transfer nicht ausreichend sicher. Neugierige Dritte können so mit Spezialprogrammen mitlesen, was Sie chatten. Außerdem ist der Schutz von Nutzer- und Gerätedaten bei der Facebook-Messenger-App unbefriedigend.

COMPUTER BILD rät: Wer Line als echte Alternative nutzen möchte, muss seine Freunde zum Wechseln überreden. WhatsApp punktet dagegen mit einfacher Bedienung und großer Verbreitung.

COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Bildrechte: COMPUTER BILD Bildquelle:COMPUTER BILD

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

COMPUTER BILD
René Jochum