Mobiles Internet wird immer mehr zum ADSL-Ersatz

Mit dem Ausbau von LTE sind beim mobilen Internet Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s möglich.

Mobiles Internet wird immer mehr zum ADSL-Ersatz

Der neue Mobilfunkstandard mit dem Namen LTE wird immer mehr präsenter in unserem Leben. Auch hierzulande steigt die LTE Verfügbarkeit allmählich. Grundsätzlich wird das Wachstum von LTE in den urbanen Gebieten vorangetrieben. In der Bundesrepublik Deutschland ist man den entgegengesetzten Weg gegangen. Da wurden die Anbieter dazu gezwungen, den Mobilfunkstandard zuerst am Land auszuweiten. Dies hatte in erster Linie folgende Begründung: Durch die unzureichende Breitbandversorgung wollte man auch in den urbanen Regionen Highspeed-Internet erlauben. Diese konnten nun aufgrund LTE großteils bereinigt werden. In unserem Land wurden im Gegensatz dazu anfangs die Frequenzen um 2,6 GHz versteigert, welche sich exzellent für den LTE Ausbau in den ländlichen Regionen eignet. Dieser Frequenzbereich hat den Nachteil, dass sie sich wegen der kürzeren Wellenlänge nicht für die uralen Raumgebiete eignen. Erst nach zeitlichen Verschiebungen wurde der LTE-800-Frequenzbereich schlussendlich im Oktober 2013 versteigert.

Die sich immer weiter optimierende Technologie hat in den letzten Jahren technisch versierte Devices wie Tablet PCs und Smartphones hervorgebracht. Die LTE Smartphones sind gegenwärtig als Standard bei den Handys anzusehen. Besonders im Mobilfunksektor werden daher bessere Internettechnologien, speziell für das mobile Internet, immer mehr zum Quasi-Standard. Genau das war ebenso ein Anreiz für den kontinuierlichen LTE-Ausbau. Damalige UMTS-Strukturen wurden zusehends anstelle des neuen Mobilfunkstandards verfügbar gemacht. Nun werden die Vorteile von LTE immer mehr greifbarer. Mögliche Downloadgeschwindigkeiten von mehr als 100 Mbit/s stellen bei Weitem keine Seltenheit mehr dar.

Im Gleichschritt mit dem Ausbau sind von den Mobilfunkern auch LTE Tarife für mobiles Internet für unterwegs entworfen worden. Hier gibt es inzwischen gute und vielfältige Angebote – ganz gleich ob mit oder mobiles Internet ohne Bindung. Mit diesen Geschwindigkeiten ist die mobile Anwendung von komplexeren Anwendungen, welche ein höheres Datenvolumen beanspruchen, überhaupt kein Problem mehr. Beim UMTS-Standard musste man bei der Videotelefonie oder beim Abspielen von HD-Videos Qualitätseinbußen in Kauf nehmen. Durch die bereits bestehende fortgeschrittene Netzabdeckung mussten nur mehr Modifikationen durchgeführt werden und diese durch technische Eigenschaften hinzugefügt werden, um eine möglichst flächendeckende Verfügbarkeit des neuen Standards zu entwickeln.

Es steht auf jeden Fall fest, dass sich mobiles Internet mit LTE immer mehr als ADSL-Ersatz erweist. Auch für Menschen, die mit dem Speed ihres ADSL-Anschlusses unzufrieden sind, kann sich das Umsteigen auf einen leistungsfähigen LTE-Tarif durchaus lohnen. Aus diesem Grund gibt es auch schon etliche Angebote für mobiles Internet für zuhause. Nur einen Haken gibt es dabei: Die Angebote enthalten in der Regel ein streng gedeckeltes Datenvolumen.

Mit diesem Artikel wollten wir aufzeigen, dass es durchaus auch schon leistungsfähige mobile Internet Tarife gibt. LTE macht es möglich.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

Kontakt
ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger
Am Pfenningberg 60
4040 Linz
+43732250068
m_an@acris.at
http://www.acris.at