MWC 2016: „The New Style of Business“ powered by HUAWEI

HUAWEI stellt mit dem HUAWEI MateBook sein erstes 2-in-1 Laptop für den modernen Business User vor

Barcelona / Düsseldorf, 21. Februar 2016 – „Make it possible“, immer für eine Überraschung gut: HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnologie, enthüllt auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona mit dem HUAWEI MateBook sein erstes 2-in-1 Laptop, inklusive dem Stylus MatePen. Das hybride Gerät kann sowohl als Tablet als auch als Notebook genutzt werden und richtet sich vor allem an moderne Business User, die viel unterwegs, sind ein produktives Arbeits- und Unterhaltungsgerät benötigen und dabei Wert auf Design, innovative Technologien und Power legen.

HUAWEI MateBook – das neue Notebook
Das ultradünne (6,9 mm) und ultraleichte (640 g) HUAWEI MateBook verfügt über einen edlen, ergonomisch geformten Aluminium-Unibody; dazu wird jeder Millimeter ausgenutzt: Das Verhältnis zwischen Bildschirm und Gehäuse beträgt 83,5 Prozent – aktuell branchenführend – und lässt das HUAWEI MateBook perfekt in jeder Aktentasche oder jedem Rucksack verschwinden. Abgerundet wird das Design durch einen seitlichen Fingerabdrucksensor, über den das Gerät in Sekundenschnelle entsperrt werden kann. Das HUAWEI Matebook kann mit verschiedenen farbigen Tastatur-Cases aus umweltschonendem, weichem Kunstleder kombiniert werden – für jeden Geschmack ist also etwas dabei. Die kompakte Innenseite umhüllt Tablet und Keyboard und bietet somit ausreichend Schutz vor Feuchtigkeit oder Stürzen beim Transport. Durch das ergonomische Design der Hülle kann das HUAWEI MateBook entweder liegend als Tablet oder aufrecht als Notebook genutzt werden, je nach Laune und Situation.

„Mit dem HUAWEI MateBook demonstriert HUAWEI seine branchenführende Design- und Produktionsexpertise und bringt ein edel gefertigtes Produkt auf den Markt, das The New Style of Business neu definiert – gerätübergreifendes vernetztes Computing in fast jeder Situation“, so Richard Yu, CEO, HUAWEI Consumer Business Group. „HUAWEI setzt seine umfassende Erfahrung im Bereich der mobilen Premium-Produkte ein, um mit diesem hocheffizienten Gerät die Anforderungen der modernen Business User zu adressieren – es integriert nahtlos sowohl die Arbeits- als auch die die Unterhaltungsfunktionen.“ Mit dem HUAWEI MateBook setzt seine HUAWEI seine strategischen Partnerschaften mit den innovativsten Marktführern fort, beispielsweise kommt ein Prozessor der Intel® Core™ M-Serie zum Einsatz, um die wichtigsten Geschäftsanforderungen in einem stylishen, dünnen und leichten Design – ohne Lüfter – zu adressieren.

Effizienz und Produktivität haben einen neuen Namen
Unter dem edlen Gehäuse stecken modernste Technologien, die das Arbeiten unterwegs erleichtern sowie produktiver und effizienter gestalten: Das HUAWEI MateBook läuft auf dem Microsoft Windows 10-Betriebssystem und verfügt zudem über die neuesten Office-Programme wie Word, Excel oder PowerPoint. Angetrieben wird das 2-in-1 Laptop von einem Intel® Core™ M-Prozessor der den Geräuschpegel des laufenden Geräts auf ein Minimum reduziert. Ein starker 33,7 Wattstunden Lithium-Ionen Akku sorgt für eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden bei normalen Office-Aufgaben – über eine Schnellladefunktion kann dieser in gerade einmal 2,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen werden. Dazu verfügt das HUAWEI MateBook über eine intelligente Spannungsregelung: Im Tablet-Modus hält der Akku länger, im Laptop-Modus ist die generelle Leistung des Geräts stärker. Damit das HUAWEI MateBook während einer längeren Nutzung nicht heiß läuft, ist zudem eine patentierte achtschichtige Wärmeleitungsstruktur verbaut, die die Temperatur des Geräts regelt – und das ganz ohne Lüfter.

Wasserabweisende Tastatur
Damit die aktuelle PowerPoint-Präsentation im Meeting oder ein Film während der Geschäftsreise im Zug gestochen scharf gezeigt werden können, verfügt das HUAWEI MateBook über ein 12 Zoll IPS TFT LCD-Display mit einer Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixeln. 450 Nits Bildhelligkeit und 85 Prozent Farbraum setzen alle Inhalte gekonnt in Szene. Die für das Arbeiten angenehme Bildschirmgröße vermeidet zudem lästiges hoch und runter Scrollen. Die Navigation des 2-in-1 Laptops erfolgt über den Touchscreen oder die ultradünne Tastatur. Für einen Bedienkomfort verfügt diese über ergonomisch geformte Chiclet-Tasten; zudem ist eine automatische intelligente Beleuchtung verbaut, die je nach Bedarf heller oder dunkler wird, wodurch Tippfehler minimiert werden können. Die Tastatur wird durch ein hochpräzises Fünfpunkt-Multi-Touch-Pad ergänzt. Dazu kann mit dem MatePen eine Art Stylus mit 2.048 Drucklevels eingesetzt werden. Schreiben per Hand, Graffitis oder malen sind problemlos möglich, denn der MatePen fühlt sich an wie ein normaler Stift – und dies ohne Zeitverzögerung. Dazu unterstützt der Stylus Grafiken und mathematische Funktionen wie etwa das Konvertieren von Formeln. Der Clou: Drückt man den Radiergummi-Button des MatePens, schaltet dieser sofort um und löscht Inhalte, die nicht gespeichert werden müssen. Mithilfe des Stylus können Anwender Inhalte entwickeln oder ihn im Meeting als Laserpointer einsetzen und um in Präsentationen Folien weiter zu klicken. Bis zu 100 Stunden hält der Akku des drucksensiblen Stifts.

Preise und Verfügbarkeit
Das HUAWEI MateBook wird in Deutschland in den Versionen Elite und Business verfügbar sein. Dabei ist die Elite Version mit einem Intel® Skylake M3-Prozessor ausgestattet und verfügt über 4 GB RAM sowie 128 GB SSD. Das Keyboard-Cover für das Elite-MateBook ist in der Farbe Schwarz zu haben. Die Business-Version verfügt über einen Intel® Skylake M5-Prozessor sowie 8 GB RAM und 256 GB SSD. Die zugehörigen Keyboard-Cover gibt es in Schwarz und Braun.

Für beide Versionen des HUAWEI MateBook gibt es zudem eine mobile Workstation, die zum Gerät dazu gekauft werden kann. Die multifunktionale Dockingstation bietet unter anderem mehrere USB-Konnektoren sowie HDMI- und VGA-Anschlüsse und einen Ethernet-Port.

Über die HUAWEI Consumer Business Group

Die Produkte und Services von HUAWEI sind in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. HUAWEI ist der weltweit drittgrößte Smartphone-Anbieter und betreibt aktuell 16 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den USA, Schweden, Russland, Indien, China und Deutschland. Von der Gründung 1987 bis heute wächst das noch junge Unternehmen stetig. Das internationale Geschäft ist der entscheidende Wachstumsmotor – Europa und insbesondere Deutschland kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2001 aktiv, seit 2011 mit eigenem Smartphonebrand. Die HUAWEI Consumer Business Group hat ihre Europazentrale in Düsseldorf und ist neben Carrier Network und Enterprise Business einer von HUAWEIs drei Geschäftsbereichen, der folgende Bereiche abdeckt: Smartphones, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Heimgeräte und Cloud-Services. Das globale Netzwerk von HUAWEI basiert auf 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und bietet Verbrauchern überall auf der Welt neueste technologische Innovationen.

HUAWEI TECHNOLOGIES
Kathrin Widmayr