Nach dem Erdbeben in Japan: Infinera repariert in Rekordzeit größtes asiatisches Netzwerk von Pacnet

Innerhalb von nur vier Wochen 400Gb/s-Netzwerk wiederhergestellt

Sunnyvale, CA / München – 05. Juli 2011 – Nach dem verheerendem Erdbeben und der Tsunami-Flutwelle, die den Nordosten Japans verwüsteten, hat Infinera sich an der schnellen Wiederherstellung der beschädigten Unterwasser- und terrestrischen Netzwerke beteiligt, die von Pacnet betrieben werden. Das Unternehmen Pacnet ist der führende unabhängige Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen in Asien und besitzt eines der größten regionalen Netzwerke, das sich über Japan, China, die USA und andere Länder im pazifischen Raum erstreckt.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe

Nur wenige Tage nach dem Unglück erreichte Infinera eine Anfrage des Unternehmens Pacnet, ob es möglich wäre, die 400Gb/s-Untersee- und terrestrischen Netzwerke wiederherzustellen, ohne Kompromisse in Bezug auf die hohen Qualitätstandards eingehen zu müssen. Die Antwort von Infinera bestand in der sofortigen Zusage, das Netzwerk in den vom Kunden gewünschten Zustand zu bringen. Ohne Zeitverlust bildete Infinera eine virtuelle Taskforce bestehend aus Spezialisten aus Tokio, Singapur und dem kalifornischen Sunnyvale, um die Instandsetzungsarbeiten genauestens zu planen. Bereits vier Tage später wurde das zur Wiederherstellung des 400Gb/s-Untersee- und terrestrischen Netzwerks notwendige Material nach Tokio verschifft. Trotz der äußerst widrigen Bedingungen vor Ort gelang es dem Team von Infinera, in weniger als vier Wochen das gesamte 400Gb/s-Netzwerk zu montieren, zu testen und wieder in Betrieb zu nehmen.

Wilfred Kwan, Chief Technology Officer, Pacnet sagt: „Für uns stehen die Bedürfnisse unserer Kunden an erster Stelle. Wir möchten ihnen – unabhängig von den Umgebungsbedingungen – stets die neuesten Services zur Verfügung stellen können, die den höchsten Industriestandards entsprechen. Nach der schweren Naturkatastrophe haben wir sofort alles notwendige getan, um unser Netzwerk wiederherzustellen. Wir möchten uns deswegen bei Infinera für die großartige Unterstützung bedanken. Während der gesamten Reparaturphase zeigte das Team von Infinera ein hohes Maß an Engagement, Entschlossenheit und Professionalität, um unseren Kunden in Rekordzeit das Netzwerk wieder zur Verfügung stellen zu können.“

Dazu Lonny Orona, Vice-President Customer Support, Infinera: „Es war eine immens große Herausforderung, innerhalb dieser kurzer Zeit und unter enormen Druck das Pacnet-Netzwerk wiederherzustellen. Jedoch ist es unser Ziel, unsere Kunden in jeder möglichen Weise zu helfen und ihnen jegliche Unterstützung zu gewähren, sodass sie in der Lage sind, die Bedürfnisse ihrer eigenen Kunden in vollem Umfang erfüllen zu können. Die Teams von Pacnet und Infinera arbeiteten unermüdlich daran, das Netzwerk wieder in Gang zu bringen, um alle Dienstleistungen schnell und effizient wiederherzustellen.“

Die DTN-basierten Unterseenetzwerklösungen von Infinera bieten zum Einen eine hochskalierbare und benutzerfreundliche Digital-Optische-Netzwerkarchitektur, zum Anderen lassen sie sich ohne Probleme nahtlos mit einem terrestrischen Netzwerk koppeln. Das Unterwassernetzwerk von Infinera erstreckt sich mittlerweile auf mehr als 85.000 km in fünf Kontinenten.

Über Pacnet

Pacnet ist der führende Telekommunikationsdienstleister in Asien. Das Unternehmen entstand durch die Fusion von Asia Netcom und Pacific Internet. Pacnet besitzt und betreibt das EAC-C2C, Asiens größtes im Privatbesitz befindliches Unterwassernetzwerk mit einer Länge von 36.800 km, das über Bandbreiten von 17,92TBps bis zu 30,72TBps verfügt. Daneben betreibt das Unternehmen das EAC Pacific, ein Unterwassernetzwerk mit einer Länge von 9.620 km, das zwischen Asien und Nord-Amerika quer durch den Pazifischen Ozean verläuft und über eine Bandbreite von 1,92TBps verfügt. Pacnet bietet ein umfassendes Portfolio an branchenführenden IP-basierten Lösungen für Carrier, Großunternehmen und KMU, und liefert über sein Netzwerk von Rechenzentren einzigartige High-Speed-Daten-Hosting-Lösungen, zu denen auch die branchenweit ersten Data Landing Stations gehören. Die Unternehmenszentralen von Pacnet befinden sich in Hong Kong und Singapur, mit Niederlassung in allen wichtigen Märkten Asiens und Nord-Amerikas. Weitere Informationen gibt es unter: www.pacnet.com.

Infinera bietet weltweit digitale optische Netzwerk-Systeme für Telekommunikationsunternehmen an. Einzigartig an den Systemen von Infinera ist eine Halbleitertechnologie auf Grundlage von integrierten photonischen Schaltkreisen – kurz „PIC“ für „Photonic Integrated Circuits“. Infineras Systeme und PIC-Technologie bieten Kunden einfachere Architekturen und einen flexibleren Betrieb von optischen Netzwerken sowie die schnellere Einführung von differenzierten Diensten ohne Umstrukturierung der optischen Netzwerk-Infrastruktur. Mehr Informationen unter www.infinera.com.

Infinera Corporation
Anna Vue