Neue Modelle mit HD-Sound

Konftel 55Wx und Konftel 300Mx verfügbar

Neue Modelle mit HD-Sound

Das Konftel 55Wx dient als UC-Hub auf dem Besprechungstisch – jetzt auch mit HD-Sound

Soundqualität ist der entscheidende Faktor bei Telefonkonferenzen. Deshalb baut Konftel sein Portfolio an Konferenztelefonen mit HD-Sound weiter aus. Ab sofort sind das Konftel 55Wx, das kompakte Konferenztelefon für UC-Umgebungen, und das Konftel 300Mx, das weltweit einzige mobile Konferenztelefon für GSM-Mobilfunknetze, mit HD-Soundtechnik verfügbar. Beide Geräte ersetzen die Vorgängermodelle Konftel 55W und Konftel 300M. Erhältlich sind Konftel 55Wx und Konftel 300Mx in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei den Distributoren Allnet, Also, Eltax, Herweck, Komsa Systems, Michael Telecom, stelecom, Suprag und Vitec.

Sound in HD-Qualität

„Soundqualität ist der entscheidende Faktor bei Telefonkonferenzen“, sagt Ralf Kalker, Vertriebsdirektor DACH bei Konftel. „Das eine oder andere fehlende Pixel bei einer Videoübertragung entschuldigen die Anwender meist. Bei der Sprachqualität will jedoch niemand Abstriche machen.“ 87% der Kunden von Konftel sehen die Soundqualität als den wichtigsten Faktor bei Remote-Konferenzen, 6% Screensharing und nur 2% die Videoqualität. Grundlage der Klangqualität der Produkte von Konftel ist die patentierte OmniSound Technologie. Dank OmniSound ermöglichen Konftel 55Wx und
Konftel 300Mx Verbindungen in HD-Qualität. Damit lassen sich Stimmlagen und Klangnuancen ohne Störungen, Hintergrundgeräusche und Rauschen klar und natürlich wiedergeben. HD-Audio nutzt im Vergleich zur herkömmlichen Telefonie einen Frequenzbereich von 0,05 bis 7 kHz und mehr, statt von nur 0,3 bis 3,4 kHz.

HD-Sound per VoIP und GSM-Mobilfunk

Für HD-Audio sind geeignete Endgeräte sowie HD-fähige VoIP- oder GSM-Verbindungen erforderlich. Das Konftel 55Wx unterstützt HD-Sound bei VoIP-Verbindungen. Hierzu lässt es sich per USB oder Bluetooth an Computer, Tablets oder Smartphones anschließen. Bluetooth-Verbindungen baut das Konftel 55Wx über NFC (Near Field Communiciation) auf. Das Konftel 300Mx unterstützt HD-Qualität bei VoIP-Verbindungen per USB sowie bei GSM-Verbindungen über den HD Voice-Mobilfunkstandard. Laut Branchenverband GSA (Global mobile Suppliers Association) haben inzwischen 145 Mobilnetzbetreiber in 85 Ländern, darunter die drei großen Anbieter in Deutschland, den HD Voice-Standard für Mobilfunkverbindungen aktiviert. HD-Audioqualität per GSM steht damit bereits rund 300 Millionen Kunden weltweit zur Verfügung.

UC-Hub und Konferenzen per Mobilfunk

Das Konftel 55Wx funktioniert als UC-Hub auf dem Besprechungstisch oder als mobile, akkubetriebene Konferenzplattform. Es führt Gespräche über Smartphone, Tablet, Computer oder Tischtelefon per Telefonkabel, USB oder Bluetooth zu Konferenzen in HD-Qualität zusammen. Das Konftel 300Mx ermöglicht mobile Konferenzen fast überall und jederzeit in HD-Qualität. Voraussetzungen sind lediglich GSM-Netz und SIM-Karte. „Dank ihrer USB- und Bluetooth-Schnittstellen eignen sich Konftel 55Wx und Konftel 300Mx ideal für PC- und webbasierte Konferenzen mit Hilfe von Lösungen wie Skype for Business, Cisco Jabber, Microsoft Lync oder den Colaboration-Lösungen von Avaya“, sagt Ralf Kalker. „Dabei verfügen beide Geräte über Akkus für den mobilen Einsatz.“

Konftel ist ein führender Hersteller von Konferenztelefonen und Konferenzausstattung. Seit 1988 ist es Ziel von Konftel, Menschen überall auf der Welt, unabhängig von der räumlichen Distanz, bei der Kommunikation zu unterstützen. Telefonkonferenzen tragen effektiv dazu bei, Zeit und Kosten zu sparen sowie die Umwelt zu schonen. Eine ausgezeichnete Soundqualität ist bei Telefonkonferenzen entscheidend, daher verfügen alle Konferenztelefone von Konftel über die patentierte OmniSound-Technologie. Die Produkte von Konftel werden weltweit unter dem Markenzeichen Konftel vertrieben, der Hauptsitz des Unternehmens ist Umeå in Schweden. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten: www.konftel.com

Konftel AB
Stefan Eriksson