Neuer Partner des ESNC: Schaltzeit

Die Schaltzeit GmbH unterstützt mit einer online-basierten Webanwendung den European Satellite Navigation Competition (ESNC).
Neuer Partner des ESNC: Schaltzeit

PRESSEMITTEILUNG | BERLIN, 01. April 2011

Die Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO), Ausrichter des internationalen Innovationswettbewerbs European Satellite Navigation Competition (ESNC), und die Berliner Schaltzeit GmbH haben eine Zusammenarbeit im Rahmen des ESNC beschlossen. Dabei wird die Schaltzeit
Innovation IT Partner und liefert eine online-basierte Webanwendung: Teilnehmer des Wettbewerbs können ihre Ideen damit einfacher online einreichen. Die Experten können die Ideen direkt über die Plattform einsehen und bewerten. Die Software erleichtert damit die Steuerungs- und Evaluierungsprozesse.

Der 2004 gestartete Ideenwettbewerb prämiert jedes Jahr die besten Ideen im Bereich Satellitennavigation und ist zu einem Aushängeschild der weltweiten Satellitennavigations- und Technologieszene geworden. Er soll auf das großartige Anwendungspotenzial Globaler Navigationssatellitensysteme (GNSS) aufmerksam machen und den Weg für völlig neue Anwendungsfelder bereiten. Ziel des ESNCs ist die systematische Unterstützung von Unternehmensgründungen. Gleichzeitig soll der überregionale Austausch von Industrie, Forschung und Politik gefördert werden um die Realisierung der prämierten Ideen voranzutreiben. Dabei steht auch die internationale Zusammenarbeit im Blickpunkt –
insbesondere bei der Entwicklung von Anwendungen und Diensten, die durch das künftige Europäische Satellitennavigationssystem GALILEO ermöglicht werden. Der Wettbewerb richtet sich gleichermaßen an Unternehmen und Gründer sowie an Forschungseinrichtungen, Universitäten und Privatpersonen. Von Jahr zu Jahr findet er mehr Zuspruch: 2010 wurden 357 Vorschläge aus 44 Ländern eingereicht. Preisträger aus früheren Wettbewerben sind inzwischen erfolgreich am Markt positioniert. Um der steigenden Anzahl eingereichter Ideen und teilnehmender Partnerregionen gerecht zu werden, freut sich AZO über die neue und leistungsstarke IT-Anwendung. „Wir haben uns für die Lösung von Schaltzeit entschieden, da sie unseren Anforderungen voll entspricht“, betont Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen. „Die neue Datenbank bietet optimale Leistungsfähigkeit für alle Akteure.“ Die Software wird bereits beim diesjährigen ESNC 2011 zum Einsatz kommen. Teilnehmer können ihre Ideen ab dem 01. April 2011 untereichen.

„Als Dienstleister vornehmlich im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien fügt sich die Schaltzeit nahtlos in das Technologieumfeld des European Satellite Navigation Competition ein“, sagt André Winzer, Geschäftsführer der Schaltzeit GmbH. IT-Entwicklungen werden seit vielen Jahren mit unserem erfahrenen Partner, der Berliner Softwarefirma cislogic GmbH, umgesetzt. Die daraus entstandenen Software-Entwicklungen, z.B. für die Deutsche Telekom Laboratories, bieten eine solide Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem AZO.

Über die Schaltzeit GmbH:
Die Schaltzeit GmbH wurde im März 2006 als strategische Unternehmensberatung im Informations- und Telekommunikationsumfeld gegründet. Ihre Kernkompetenz liegt im Bereich Innovations-/ Tech-nologiefrüherkennung und der Entwicklung von IT-gestützten Tools, die Innovationsprozesse abbilden und steuern können und dabei Zeit- und Kosteneffizienz bieten.

Schaltzeit GmbH
Tobias Neisecke