Neues Huawei LTE-Funkmodul ME909 und Switch-Serie S5300 für Funkschau Leserwahl 2013 nominiert: Online-Abstimmung startet heute

Eschborn, 26. Juli 2013: Die Fachzeitschrift Funkschau hat gleich zwei Huawei Produkte für die „Wahl der ITK Produkte des Jahres 2013“ nominiert. Mit seinem neuen LTE-Funkmodul ME909 ist Huawei in der Kategorie „M2M-Lösungen“ vertreten, mit der Switch-Serie S5300 in der Kategorie „Switches“. Die Online-Abstimmung auf www.funkschau.de startet heute. 2012 nahmen knapp 7.500 IT-Spezialisten an der Leserwahl teil.

ME909
Mit dem ME909 für die M2M-Branche hat Huawei seine LGA-Produktfamilie um das erste LTE-Modul erweitert. Huaweis ME909 ist ein kompaktes und robustes LTE-Funkmodul im LGA-Format für den Austausch hoher Datenraten in 4G-Netzen. Die Variante für den europäischen Markt unterstützt als branchenweit einziges LTE-Modul sieben LTE-Frequenzbänder. Zudem verfügt das Modul über Quadband HSPA+/HSPA/UMTS sowie Quadband GPRS und ist damit weltweit einsetzbar. Mit CDC-ECM bietet es zudem als einziges LTE-Modul auf dem Markt einen virtuellen Ethernet-Port, der die Integration in bestehende Software-Plattformen vereinfacht und beschleunigt und die Belastung des Prozessors verringert. ME909 unterstützt darüber hinaus perspektivisch GPS-, A-GPS-, GPS-Extra und Glonass.

Mit Datenraten im LTE Netz von bis zu 100 MBit/s eignet sich Huaweis ME909 besonders für Anwendungen mit hohem Datendurchsatz wie Video-Übertragungen, Home-Gateway, Router oder Hotspot-Geräte. Es ist auch mit miniPCIE-Schnittstelle erhältlich. Alle Module aus den jeweiligen Huawei LGA-Produktfamilien industrial grade bzw. automotive grade sind Pin- und Software-kompatibel. Damit können Kunden M2M-Lösungen auf einer einzigen Hardware-Basis entwickeln.

S5300
Huawei bietet mit seiner S5300 Serie Gigabit-Ethernet Switches, die für den Netzzugang mit hoher Bandbreite und die Konvergenz verschiedener Dienste optimiert sind. Switche dieser Serie verbinden hochleistungsfähige Hardware mit Huaweis Versatile Routing Platform Software (VRP). Sie verfügen über Gigabit-Ports mit hoher Kapazität und Dichte und ermöglichen Übertragungsgeschwindigkeiten im Uplink von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde. Die S5300 Serie eignet sich für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen wie etwa für Campus- und Unternehmensnetzwerke mit einer Vielzahl an Diensten, schnellem Zugang zu Internet-Rechenzentren und Desktop-Zugang im Unternehmensnetzwerk.

Switche der S5300 Serie sind als sogenannte Pizza-box mit einer Höheneinheit und der Möglichkeit zum Stacking verfügbar. Vier Ausführungen erfüllen unterschiedliche Anforderungen: Die Basisversion (LI) bietet verschiedene Layer-2-Funktionen, während die Standardversion (SI) über Layer-2- und grundlegende Layer-3-Funktionen verfügt. Die erweiterte Version (EI) unterstützt eine Vielzahl von Routing-Protokollen und -Merkmalen. Die Premiumversion (HI) bietet zusätzlich einige erweiterte Funktionen wie MPLS und Hardware-OAM. Dank MPLS- und Virtual-Leased-Line-Funktionen ermöglicht die HI-Version Mietleitungs-Dienste und den Aufbau von MPLS-Edge-Netzwerken für Unternehmen.

Mehr Informationen zur Leserwahl finden Sie hier: www.funkschau.de.

Über Huawei
Huawei ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Durch das kontinuierliche Engagement im Hinblick auf kundenorientierte Innovationen sowie durch starke Partnerschaften schafft Huawei in Bereichen wie Telekommunikationsnetzwerken, Endgeräten und Cloud Computing Vorteile über die gesamte Wertschöpfungskette. Mit einer klaren Mission: Wettbewerbsfähige Lösungen und Services von maximalem Nutzen für Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Unternehmen und Kunden anzubieten. So kommen Produkte und Lösungen von Huawei in über 140 Ländern rund um den Globus zum Einsatz – und stehen damit mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.huawei.com.

Kontakt:
Burson-Marsteller GmbH