Neues Team für Produktqualität

UTAX stärkt Product Quality Management – Vier neue Produktspezialisten beim UTAX Fachhändler im Einsatz – Test- und Supportcenter in Norderstedt leistet künftig auch Product Lifecycle Management

Neues Team für Produktqualität

Das neue Team für Produktqualität von UTAX unterstützt die Vertriebspartner vor Ort. Foto: UTAX

Norderstedt, November 2014. UTAX hat sein Product Quality Management verstärkt. Hinzugekommen sind vier Produktspezialisten, die den Service Techniker des Fachhandelspartners bei der Vor-Ort-Analyse und der Lösung technischer Fragen unterstützen. Der zweite Aufgabenschwerpunkt der neu strukturierten Abteilung ist das Product Lifecycle Management. Das Product Lifecycle Management ist für das Performancecontrolling von Markteinführung bis hin zum Serviceende verantwortlich. Das Product Quality Management testet Produkte bereits vor ihrer Markteinführung von Expertenteams nochmals detailliert getestet und bewertet sowie nach dem Launch weiter beobachtet, um in jeder Phase Verbesserungen einleiten zu können.

Bereits seit April sind die vier neuen Produktspezialisten im Einsatz. „Die Resonanz des Fachhandels ist sehr positiv“, berichtet Holger Rabe, seit November letzten Jahres neuer Leiter des Product Quality Managements. Der Experte mit 35 Jahren Branchenerfahrung setzt in erster Linie auf die Stärkung der Kompetenz der Fachhandelspartner. Dies soll über ein Maßnahmenpaket gelingen, das sich zusammensetzt aus regelmäßigen Trainingsangeboten, Beratung über die vertraute Hotline zu acht Mitarbeitern im Test- und Supportcenter sowie den vier neuen Produktspezialisten. „Wir haben ein Team für Produktqualität, das persönlich für den Fachhändler da ist und Wissen konsequent in den Markt tragen soll“, so Rabe. Herausforderungen, für die Vertriebspartner heute noch Unterstützung anfordern, sollen sie morgen schon selbständig lösen und ihren Geschäftserfolg damit ausbauen können. Bis Ende 2014 wird zudem das Angebot an technischen Trainings um Workshops erweitert, bei denen pro Region zweimal im Jahr Produktmodifikationen in alltagstauglichen Tipps vermittelt werden. Das Product Lifecycle Management, zweiter Aufgabenbereich des Product Quality Managements, ist im Test- und Supportcenter von UTAX in Norderstedt angesiedelt. Die acht technischen Experten, die auch die Hotline des Unternehmens bedienen, prüfen hier gemeinsam mit ihren vier Kollegen aus dem Feld neue Systeme nochmals vor der Markteinführung. Aufgeteilt in zwei Teams wird das Produkt parallel unabhängig voneinander mehrere Tage lang auf Herz und Nieren getestet. Im Anschluss werden die Ergebnisse in qualifizierten Reports zusammengefasst und für Feinjustierungen genutzt.

Der Einsatz der Produktspezialisten wird über das PQM im Headquarter Norderstedt gesteuert. Je nach Region wird der zuständige Produktspezialist mit der Aufgabe betraut, das Problem vor Ort gemeinsam mit dem Fachhandelstechniker zu lösen oder aber auch spezielle technische Workshops mit den Fachhandelstechnikern durchzuführen. Zum neuen Team gehören: Sali Oktay (West), Klaus Brockmann (Nord), Hartmut Rebhuhn (Süd) und Tony Albrecht (Ost).

UTAX ist eine eingetragene Marke der TA Triumph-Adler GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig.

UTAX
Simone Brett-Murati