Neues WLAN-Präsentationssystem für die kabellose Verbindung von Beamer mit Laptop, Tablet-PC und Smartphones

Black Box stellt „Wireless Full HD Presentation System“ für interaktive Präsentationen in Full HD (1080p) aus bis zu 64 Quellen vor

Black-Box.de: WLAN-Präsentationssystem für die kabellose Verbindung von Beamer mit Laptop

Hallbergmoos, 22. April 2013 – Das neue Präsentationssystem „WPS Full HD“ des IT- und TK-Spezialisten Black Box verbindet Bildprojektoren wie Beamer und LCD-Monitore kabellos per WLAN-Netzwerk mit Ausgabegeräten wie Notebooks, Smartphones und Tablet-PCs von bis zu 64 Teilnehmern ( http://www.black-box.de/de-de/si/13520/Wireless-Full-HD-HDMI-Presentation-System/S1.O3/ACG1180A ). Auf diese Weise können bei Vorträgen, Seminaren oder Videokonferenzen die einzelnen Bildschirmpräsentationen oder Meetings ohne Umstecken von Kabeln schnell und effizient realisiert werden.

Das WPS Full HD-Präsentationssystem verwandelt bisher kabelgebundene Beamer, VGA-Monitore, LCD-Bildschirme oder Plasma-TV-Fernseher in High-End-Wireless-Anzeigegeräte für audiovisuelle Inhalte. Um die Multimedia-Inhalte von Vorträgen wie Präsentationen, Tabellen oder auch Videos kabellos über Beamer anzuzeigen, ist lediglich eine Anmeldung an das Präsentationssystem per WLAN erforderlich. So können sich bis zu 64 Teilnehmer bzw. Referenten über den jeweiligen PC, Laptop oder Smartphone kabellos verbinden, um Bildschirmpräsentationen und Dokumente während ihres Vortrages über das angeschlossene Display für das Publikum auszugeben.

Unterstützt werden dabei neben Windows-Rechnern und Mac-Computern wie PC, Notebook oder Laptop auch Smartphones/Handys und Tablet-PCs mit den Betriebssystemen iOS, Android und Blackberry OS. Durch die hohe Kompatibilität und Flexibilität eignet sich das Präsentationssystem ideal für den Einsatz in Konferenz- und Tagungsräumen in Hotels, Unternehmen, Schulen und Tagungszentren mit vielen Teilnehmern und verbessert die Zusammenarbeit deutlich. „Auf Konferenzen mit mehreren Präsentationen kommt es beim Wechsel der Referenten oft zu technischen Problemen oder Verzögerungen, sei es, dass der Stecker nicht so richtig will oder irgendwas nicht funktioniert – bis zum Start der Präsentation vergehen dann quälende Minuten. Das gehört mit unserem neuen Präsentationssystem nun der Vergangenheit an: Einfach die WLAN-Verbindung am Notebook aktivieren, anmelden und fertig!“, erklärt Axel Bürger, Geschäftsführer der Black Box Deutschland GmbH. „Die Vortragenden können sogar auf ihren Plätzen bleiben oder mit anderen Teilnehmern gemeinsam ihre Ergebnisse präsentieren und vergleichen.“

Die WiFi-Schnittstelle 802.11b/g/n 2.4 GHz des Präsentationssystems leistet eine schnelle und flüssige Datenübertragung von z. B. Powerpoint- und Word-Dokumenten, aber auch Audio-/Videoinhalten über das WLAN-Drahtlosnetzwerk am Veranstaltungsort. Anzeigegeräte wie Beamer oder TFT-Displays können über HDMI- oder VGA-Kabel angeschlossen werden. Die Ausgabe erfolgt u. a. in den Auflösungen VGA bis 1920 x 1200 bis hin zu Full HD 1080p (1920×1080). Neben der Vollbildanzeige erlaubt das WPS Full HD-Präsentationssystem auch eine 4-zu-1-Darstellung, um bis zu vier angeschlossene Quellen als Quadranten nebeneinander auszugegeben; dabei werden auch Videoinhalte mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde (fps) z. B. bei Videokonferenzen unterstützt. Die Moderation erfolgt über das webbasierte Administrationsmenü des Präsentationssystems, so dass bequem festgelegt werden kann, wer bzw. in welcher Reihenfolge und in welchem Modus die Inhalte angezeigt werden. Die 64/128-bit-Verschlüsselung mit WEP/WPA/WPA2-PSK-Unterstützung, Session Login Code und Gatekeeper-Funktion sorgt dabei für höchste Sicherheit und Schutz der Privatsphäre der angemeldeten Teilnehmer. Nicht zuletzt bietet das Präsentationssystem WPS Full HD auch einen WiFi Access Point Client-Modus, so dass die Teilnehmer das System auch einfach als WLAN-Access Point für den Internetzugang nutzen können, ohne dabei laufende Präsentationen zu beeinträchtigen.

Über Black Box Deutschland GmbH

Black Box (NASDAQ: BBOX) ist weltweit eines der größten technischen Serviceunternehmen mit Schwerpunkt Design, Installation und Wartung von Netzwerk-Infrastrukturen. In den Bereichen Datenkommunikation, Netzwerkinstallation vor Ort und Telekommunikation unterstützt das Unternehmen mehr als 175.000 Kunden in 141 Ländern mit 194 Niederlassungen. Mit dem „Free Tech Support“ am Telefon für kostenlose, kompetente technische Beratung und kostenfreie Teststellungen sowie Installations- und Wartungsdienste bietet Black Box ein einzigartiges Serviceprogramm. Der branchenweit bekannte Black Box Hauptkatalog umfasst ein umfangreiches Produktportfolio auf über 700 Seiten. Darin sind ca. 10.000 IT-Produkte wie Netzwerkkomponenten sowie Infrastruktur- und Applikationslösungen beschrieben.

Der Hauptsitz der Muttergesellschaft Black Box Corporation ist in Pittsburgh, USA. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 4500 Mitarbeiter, darunter 65 in Deutschland. Die Black Box Deutschland GmbH ( http://www.black-box.de ) ist seit 1984 am deutschen Markt. Zum Kundenstamm gehören kleine und mittelständische Betriebe sowie Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie Dienstleistung, Industrie, Telekommunikation, Gesundheit und öffentliche Verwaltung sowie Banken und Versicherungen.

PR-Agentur: Weissenbach PR
Bastian Schink, Tel. +49 89 5506 7775, Fax +49 89 5506 7790