Nintendo Wii U: Erster Eindruck

Bereits die Nintendo Wii
(http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/127930.html)
bescherte vielen Gamern zahllose Stunden Spielspaß. Nicht umsonst konnte der japanische Hersteller große Erfolge hinsichtlich der verkauften Stückzahlen aufweisen. Die innovative Art der Bedienung der Wii und die interessanten Games machen die Konsole noch heute zu einem Verkaufsschlager.
Nintendo stellte jetzt auf der E3 sein nächstes Next Generation-Flaggschiff vor. Die Profis von Chip Online haben einen ersten Blick darauf geworfen, den wir hier kurz zusammenfassen möchten.

Die Wii U verfügt über einen Controller, der dem Aussehen eines Tablets sehr nahe kommt. In der Mitte befindet sich ein 6,2- Zoll-großer Screen, links und rechts finden sich Steuerkreuz und Konsolen-Buttons. Circle Pads auf beiden Seiten, wie man es vom Nintendo 3DS kennt, ergänzen den Controller. Start und Select sowie der Home-Button sind auf der Unterseite angebracht, Schultertasten finden sich hinten an der Wii U.
Der Bildschirm selbst versteht sich als Touchscreen, es kann auch mit einem Stylus auf dem Screen gemalt werden. Gespielt werden kann sowohl über den im Controller integrierten Bildschirm als auch über einen Fernseher sowie über beide Screens gleichzeitig. Der Controller ist zeitgemäß kabellos.
Über die Hardware und weitere technische Ausstattungsmerkmale hat Nintendo noch nichts weiter verraten. Einzig ist klar, dass die Wii U rückwärtskompatibel ist, alte Spiele und Peripherie der Wii funktionieren also auch auf der neuen Generation.

Von Nintendo selbst sind bisher die Titel Smash Brothers und Lego City Stories angekündigt. Dritthersteller haben zahlreiche weitere Spiele wie FIFA, Ghost Recon Online, Battlefield 3, Tekken, Harry Potter und Need for Speed in der Entwicklung. Die Demos, die Nintendo auf der Messe präsentierte, lassen einen gehörigen Sprung in Sachen Leistungsfähigkeit der neuen Wii vermuten, da zumindest grafisch die Videos bereits beeindrucken konnten.

Als Zielgruppe will Nintendo diesmal ein breiteres Publikum ansprechen als noch mit der Wii. Man will sowohl Gelegenheits-Spieler als auch Hardcore-Zocker zum Kauf der Konsole bewegen. Erscheinungstermin der neuen Wii U soll irgendwann 2012 sein, so dass sich Fans noch ein bisschen gedulden müssen.

GetPrice.de ist ein Angebot der Heidjann GmbH & Co.KG. Seit 2000 werden dort intelligente Agenten entwickelt, die für den Verbraucher nach dem besten Preis für das gewünschte Produkt suchen. Der kostenlose Service für den Kunden wurde unter anderem von der Stiftung Warentest wegen seiner zuverlässigen Produktsuche empfohlen und bekam von der Zeitschrift PC Praxis die Testnote „sehr gut“. Unter der Marke GETPRICE existieren derzeit Preisvergleiche in Deutschland, USA und Australien. Weitere Informationen unter www.getprice.de.

Heidjann GmbH & CO. KG
Jörg Heidjann