Orange schließt Übernahme der Basefarm Holding ab und unterstützt damit die Cloud-Computing-Strategie im Enterprise-Bereich

– Wettbewerbsbehörden genehmigen Übernahme von 100% der Basefarm Holding AS durch die Unternehmenstochter von Orange, Orange Business Services

– Durch die Übernahme der Basefarm Holding übernimmt Orange eine Führungsrolle auf dem europäischen Markt für Cloud Computing-Services

Orange gibt heute bekannt, dass die Übernahme von 100% von Basefarm durch die Unternehmenstochter Orange Business Services nach der Genehmigung aller zuständigen Wettbewerbsbehörden abgeschlossen ist.

Basefarm ist ein führender europäischer Anbieter für Cloud-Infrastruktur und -Dienstleistungen sowie für das Management geschäftskritischer Anwendungen und Data Analytics. Das Unternehmen erzielte 2017 einen Umsatz von über 100 Millionen Euro und ist seit seiner Gründung stark gewachsen. Basefarm hat eine bedeutende Präsenz in mehreren europäischen Ländern, insbesondere in Norwegen, Schweden, den Niederlanden, Österreich und in Deutschland, wo es mit ihrer Tochtergesellschaft „The unbelievable Machine Company“ als Vorreiter und führender Anbieter für Big Data-Services gilt. Dank der weithin anerkannten Expertise seiner 550 Mitarbeiter und der hohen Kundenzufriedenheit positioniert sich Basefarm an der Spitze innovativster Dienstleistungen im Bereich Cloud Computing, Data Analytics und Künstliche Intelligenz.

Die Übernahme von Basefarm wird das bestehende Leistungsspektrum von Orange Business Services ergänzen und die strategische Positionierung durch zusätzliches Know-how und innovative Technologien verstärken, insbesondere im Bereich Datenmanagement, Management geschäftskritischer Anwendungen, Big Data und Multi-Cloud Services. Das Zusammengehen mit Orange Business Services eröffnet Basefarm die einzigartige Gelegenheit, das Wachstum im Bereich Public, Private und Multi-Cloud-Services zu beschleunigen, sowie gleichzeitig vom Zugang zu globalen Netzwerken und der Infrastruktur von Orange zu profitieren.

Über Orange

Orange ist einer der weltweit führenden Telekommunikationsanbieter mit einem Jahresumsatz von 41 Milliarden Euro im Jahr 2017 und 150.000 Mitarbeitern weltweit, inklusive 91.000 Mitarbeitern in Frankreich. Die Gruppe hat zum 31. März 2018 insgesamt 263 Millionen Kunden, darunter 202 Millionen Mobilfunkkunden und 20 Millionen Festnetz-Breitbandkunden. Orange ist in 28 Ländern vertreten. Zudem ist Orange mit seiner Tochter Orange Business Services ein führender Anbieter von globalen IT- und Telekommunikationsdienstleistungen für multinationale Unternehmen, dessen digitale Dienstleistungen in mehr als 160 Ländern für Unternehmenskunden angeboten werden. Im März 2015 stellte die Gruppe ihren neuen strategischen Plan „Essentials2020“ vor, der die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellt, damit Orange Kunden vollumfänglich vom digitalen Angebot und der Zukunftsorientiertheit seiner weltweiten Netze profitieren können.

Orange ist an der Euronext Paris (ORA) und New Yorker Börse NYSE (ORAN) gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.orange.com, www.orange-business.com oder folgen Sie uns auf Twitter: @orangegrouppr.

Orange und alle anderen Namen von Produkten und Services von Orange, die in diesen Unterlagen genannt werden, sind Marken von Orange oder der Orange Brand Services Limited.

Orange Business Services
Dagmar Ziegler