Panasonic im zehnten Jahr in Folge Marktführer im europäischen Markt für robuste Notebooks

Auch im Markt für robuste Tablets verbessert Panasonic seinen Marktanteil und übernimmt die zweite Position

Wiesbaden, 1. August 2012 – Laut VDC Research baut Panasonic mit den widerstandsfähigen Mobile Computing Produkten der Marke Toughbook im Jahr 2011 seine europäische Marktführerschaft weiter aus. Im Segment „Durable and Rugged Notebooks & Convertible Notebooks“ hält das Unternehmen nun einen Marktanteil von 65,8% an verkauften Geräten. Darüber hinaus verbessert Panasonic seine Position auch im Bereich für robuste Tablet-PCs und hat in diesem Segment mit 17,4% an verkauften Geräten den zweiten Rang inne.

Seinen Anteil an verkauften Semi-Ruggedized und Full-Ruggedized Geräten konnte Panasonic Toughbook von 65 Prozent im Jahr 2010 auf 65,8 Prozent im Jahr 2011 ausbauen. Wachstum konnte vor allem in den Bereichen Alternative Energien, Smart Metering, Fahrzeug-Diagnostik, digitale Patientenakten und im Versandhandel verzeichnet werden. In all diesen Einsatzgebieten müssen Mitarbeiter in IT-widrigen Arbeitsumgebungen zuverlässig und sicher auf Daten und Anwendungen zugreifen können.

Gemessen an den Gesamtabsatzzahlen konnte Panasonic Toughbook entgegen der negativen Einwicklung für Business Notebooks in Westeuropa im Jahr 2011 sogar einen zweistelligen Zuwachs verzeichnen.

Das massive Wachstum von Panasonic bei den robusten Tablet PCs ist auf die sehr positive Aufnahme der neuen Windows-basierten Full-Ruggedized Toughbook CF-D1 und CF-H2 Modelle zurückzuführen. Das CF-D1 ist ein robustes Tablet mit 13,3 Zoll HD LED-Bildschirm für den Industrieeinsatz, das in Zusammenarbeit mit global agierenden Automobilherstellern entwickelt wurde. Primäres Einsatzfeld ist die Diagnose von Motoren, Autos, LKW und Maschinen sowohl in der Werkstatt als auch bei sämtlichen Witterungsbedingungen draußen im Freien. Bei dem CF-H2 handelt es sich um einen ergonomisch geformten, widerstandsfähigen Tablet-PC mit 10,1 Zoll Transflective-Plus LCD und Dual Touch Funktion, der in zwei Varianten erhältlich ist: das Field-Modell wurde für die Nutzung in rauen Arbeitsumgebungen innerhalb von Anlagen und Gebäuden sowie für unterwegs im Freien entwickelt; das Healthcare-Modell wurde speziell für das Gesundheitswesen konzipiert. Im Fokus standen dabei neben der bewährten Toughbook Widerstandsfähigkeit, das ergonomische Design, die Resistenz gegen gängigste Desinfektionsmittel sowie das Erfüllen von Sicherheitsanforderungen für den Einsatz im medizinischen Umfeld.

„Die aktuelle Marktstudie unterstreicht die Vorteile unserer zuverlässigen Notebooks und Tablet-PCs für Unternehmen, die Kosten senken und ihre Produktivität sowie ihren Kundenservice optimieren wollen“, sagt Stephen Yeo, Director of the Marketing Communications Group bei Panasonic Systems Communications Europe. „Bei der Entwicklung der Toughbook und Toughpad Geräte steht für uns immer der Anwender im Mittelpunkt, der in strapazierenden Arbeitsumgebungen auf zuverlässiges IT-Equipment angewiesen ist. Mit neuesten Technologien, ergonomischen Formfaktoren, vielseitigen Funktionalitäten und Konfigurationsmöglichkeiten sowie praktischer Zubehörprodukte bieten wir unseren Geschäftskunden zweckorientierte Mobile Computing Lösungen für die Optimierung von Arbeitsprozessen – ganz gleich, in welcher Branche oder in welchen Einsatzszenarien sie unsere Geräte verwenden.“

„Panasonic ist mit seinem umfangreichen Portfolio an robusten Notebooks und Tablets gut aufgestellt, um die Aufgaben seiner Kunden und ihre geschäftsentscheidenden Mobile Computing Ansprüche zu erfüllen“, sagt David Krebs, VP of Mobile and Wireless bei VDC Research. „Panasonic setzt schon seit langem den Benchmark im Markt für robuste, langlebige Notebooks und hat sich inzwischen in kurzer Zeit zum starken Herausforderer im Markt für widerstandsfähige Tablets entwickelt.“

PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa. Panasonic gehört zu den zwei größten Anbietern von professionellen Kameras.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks der Toughbook Sparte, die widerstandsfähigen Toughpad Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic Toughbook ist mit 65,8% Marktanteil in 2011 (VDC, März 2012) der europäische Marktführer in der Sparte „Robuste Notebooks“.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2011 (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 71,4 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Nähere Informationen über die Panasonic Corporation und über die Marke Panasonic sind verfügbar unter http://www.panasonic.de

Kontakt:
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Marco Rach
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden
+49 (0)611- 235 – 165
marco.rach@eu.panasonic.com
http://panasonic.net/

Pressekontakt:
HBI GmbH
Corinna Voss
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49 89 99 38 87 30
corinna_voss@hbi.de
http://www.hbi.de