Partnerschaft mit Evernote® bietet jederzeit und überall nahtlosen Zugang

Mit dem Sky™ wifi smartpen von Livescribe werden handschriftliche Notizen mobil nutzbar

Partnerschaft mit Evernote® bietet jederzeit und überall nahtlosen Zugang

Berlin/München, 29. Oktober 2012. Livescribe™ (www.livescribe.com) stellt heute den ersten digitalen Stift vor, der WiFi-Technologie nutzt und Cloud-Dienste unterstützt. Der neue Sky wifi smartpen digitalisiert alles, was Anwender schreiben und hören. Diese so genannten Pencasts werden automatisch im persönlichen Evernote®-Konto des Anwenders gespeichert. Dort sind alle Daten sicher archiviert und lassen sich bequem durchsuchen, organisieren, teilen oder abspielen. Die Notizverwaltung in Evernote ist perfekt für den zunehmend mobilen Lifestyle, denn alle dort hinterlegten Mitschriften und Audioaufnahmen lassen sich jederzeit und überall abrufen, etwa über Tablet-Computer und Smartphones, aber auch über Notebooks, PCs und Macs.

Mit dem neuen Sky wifi smartpen muss man sich nicht mehr entscheiden, ob man mit Stift und Papier oder auf dem Tablet schreibt – denn Livescribe verbindet das beste aus beiden Welten. Der Sky wifi smartpen ist eine ideale Ergänzung für iPad® und Android-Tablets. Das Zusammenspiel der Technologien bietet eine einfache Bedienung, hohe Flexibilität und die Möglichkeit, handgeschriebene Notizen über das Tablet oder andere mobile Geräte zu sichern und abzurufen sowie diese zu durchsuchen und zu teilen.

Die Zusammenfassung der Livescribe-Studie über die Zufriedenheit von Anwendern mit verschiedenen Notizanwendungen finden Sie auf dem Noteworthy-Blog von Livescribe.

„Dank unserer einzigartigen Partnerschaft sowie den gemeinsamen Entwicklungen mit Evernote erreichen wir eine völlig neue und erstaunlich einfache
Nutzererfahrung für unsere Kunden“, kommentiert Gilles Bouchard, Chairman und CEO bei Livescribe. „Mit dem Sky wifi smartpen können sie nun wichtige Ideen, Präsentationen und Unterhaltungen auf dem natürlichsten Weg, auf Papier, festhalten. Diese Notizen sind nun automatisch und überall nutzbar, etwa auf mobilen Geräten oder auf stationären Computern.“

Partnerschaft mit Evernote bietet zahlreiche Vorteile
Evernote zählt mehr als 40 Millionen Anwender und hat sich der Aufgabe verschrieben, Menschen dabei zu helfen, sich an alles Wichtige zu erinnern. Damit ist Evernote eine ideale Ergänzung zum Sky wifi smartpen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen sicheren Platz, um ihre wichtigsten Ideen schnell zu speichern und zu organisieren.

Alle Inhalte, die mit dem Sky wifi smartpen angefertigt oder aufzeichnet wer-den, werden kabellos mit dem zugehörigen Evernote-Konto synchronisiert und dort als durchsuchbare und teilbare Notiz abgelegt. Vom Evernote-Konto aus können Nutzer ihre Notizen und Sprachaufnahmen, die Pencasts, mit dem neuen Web-basierten Livescribe Player wiedergeben. Der Livescribe Player ermöglicht es, Pencasts vollständig abzuspielen oder die Wiedergabe an bestimmten Stichpunkten zu starten – ganz einfach per Fingerzeig auf den entsprechenden Stichpunkt.

Alle Inhalte, die mit dem Sky wifi smartpen angefertigt oder aufzeichnet werden, werden kabellos mit dem zugehörigen Evernote-Konto synchronisiert und dort als durchsuchbare und teilbare Notiz abgelegt. Vom Evernote-Konto aus können Nutzer ihre Notizen und Sprachaufnahmen, die Pencasts, mit dem neuen Web-basierten Livescribe Player wiedergeben. Der Livescribe Player ermöglicht es, Pencasts vollständig abzuspielen oder die Wiedergabe an bestimmten Stichpunkten zu starten – ganz einfach per Fingerzeig auf den entsprechenden Stichpunkt.

Außer der Wiedergabe von Pencasts auf Computern oder mobilen Geräten profitieren Nutzer vor allem von folgenden Vorteilen:

– Suchen: Notizen können nach Tags, Titel oder Keywords und selbst nach Worten im handgeschriebenen Teil der Aufzeichnung durchsucht werden.

– Teilen: Einzelne Notizen und Pencasts können öffentlich oder innerhalb definierter Gruppen geteilt werden, etwa über Links, E-Mail, Facebook, Twitter oder LinkedIn. Auch ganze Notizbücher können geteilt werden, um die Zusammenarbeit zu fördern.

– Organisieren: Pencasts können zusammen mit anderen Inhalten wie Dokumenten, Präsentationen, Bildern, Videos oder Websites organisiert werden.

Der Sky wifi smartpen unterstützt sowohl kostenfreie Evernote-Konten als auch Premium-Accounts und kann mit bestehenden oder neu eingerichteten Konten verknüpft werden. Sky-Nutzer erhalten ein zusätzliches Upload-Volumen von 500 MB pro Monat (entspricht ca. 70 Stunden Aufnahme) für Inhalte, die mit dem Sky wif smartpen erstellt wurden.

„Der Sky wifi smartpen ist cool“, sagt Phil Libin, CEO bei Evernote. „Dies ist eine der tiefsten Partnerintegrationen, die wir je vorgenommen haben. Man hat geradezu das Gefühl, dass etwas magisches passiert, wenn man sieht wie Handschrift und Sprachaufnahmen augenblicklich und kabellos in durchsuchbare und teilbare Ideen auf Evernote verwandelt werden.“

Die lebhafte Entwickler-Community von Evernote, genannt The Trunk, ergänzt das Angebot um zahlreiche wertvolle Applikationen und Dienste. Durch die Partnerschaft von Livescribe und Evernote können diese Entwickler nun Inhalte, die mit dem Sky wifi smartpen erstellt wurden, einfach in ihre Apps und Dienste integrieren. Ein Beispiel dafür ist Transcribe Me: Auf Basis modernster Technologien in den Bereichen Audio-Transkription und Crowdsourcing ermöglicht der Dienst zukünftig Livescribe-Kunden die Umwandlung von Sprachaufnahmen in digitale Texte. Die Anwendung wird in Kürze verfügbar sein.

Weitere Informationen über die Kooperation zwischen Livescribe und Evernote sowie über die damit verbundenen künftigen Möglichkeiten erhalten Sie in diesem Video mit Gilles Bouchard, Phil Libin sowie Seth Hitchings, Vice President Platform Strategy bei Evernote, und dem Evernote-Entwickler Rafe Needleman.

Livescribe mobile SDK – Tablets und Smartphones werden noch schlauer
Neben dem Sky wifi smartpen stellt Livescribe das Pre-Release seines neuen Mobile SDK (Version 0.9) vor, das ab Dezember eingeschränkt verfügbar ist. Das Mobile SDK verbindet den Sky wifi smartpen über eine WiFi-Verbindung direkt mit einem Tablet oder Smartphone und bietet Entwicklern somit eine einfache Möglichkeit, Stift und Papier in Echtzeit in ihre Applikationen zu integrieren. Der Mobile SDK ergänzt somit Apps zum Erfassen von Notizen oder Kommentieren und Bearbeiten von Dokumenten sowie für die Zusammenarbeit in Teams, Messaging-Apps und sogar für interaktive Spiele.

Branchfire, Entwickler von iAnnotate, einer beliebten Applikation für PDF-Kommentare, sieht großes Potenzial im Livescribe Mobile SDK und dem Sky wifi smartpen und wird zu den ersten Nutzern zählen.

„Bei Branchfire entwickeln wir Anwendungen, die unseren Kunden helfen ihre digitalen Inhalte effizient zu nutzen. iAnnotate ermöglicht es, digitale Dokumente wie PDF-, Word- oder PowerPoint-Dateien direkt auf ihrem iPad oder Android-Tablet zu lesen und zu kommentieren. Wir sehen viele Möglichkeiten in den Smartpens von Livescribe und dem Mobile SDK und freuen uns, diese Produkte in unsere Lösungen zu integrieren. So haben unsere Anwender die Möglichkeit, ihre Inhalte wahlweise per Stylus, Finger oder mit Hilfe des Sky wifi smartpens auf Papier zu bearbeiten“, erklärt Ashish Vora, Director Business Development bei Branchfire.

„Der Sky wifi smartpen wurde als Schnittstelle zu Smartphones und Tablets entwickelt. Unser Mobile SDK unterstützt Entwickler bei der Kreation von Anwendungen, die einen Stylus oder Finger zur Eingabe benötigen“, kommentiert Brett Halle, Senior Vice President Engineering bei Livescribe. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Entwicklern und auf kreative Apps für den Sky wifi smartpen.“

Die offizielle Version 1.0 des Mobile SDK für iOS folgt im ersten Quartal 2013, eine Version für Android ist für Q2 2013 geplant.

Livescribe wird außerdem mit weiteren Technologiepartnern kooperieren um Cloud-Dienste mit Mehrwert anzubieten. So entwickelt das Unternehmen bei-spielsweise mit seinem langjährigen Partner Vision Objects eine vollständig in-tegrierte Lösung zur Umwandlung handgeschriebener in digitale Texte. Die Lö-sung für den Sky wifi smartpen wird im ersten Quartal 2013 verfügbar sein.

Preis und Verfügbarkeit
In Deutschland wird der Sky wifi smartpen von Livescribe über Gravis, mStore, die Apple Stores und Amazon verfügbar sein. Der 2GB Sky wifi smartpen speichert bis zu 200 Stunden Audio und ist mit einer Preisempfehlung von 189,90 EUR erhältlich. Die Version mit 4GB Speicherkapazität fasst bis zu 400 Stunden Audio und ist zum Preis von 219,90 EUR verfügbar. Das 8Gb Sky wifi smartpen propack ist zum Preis von 249,90 EUR erhältlich und enthält zusätzlich zum Smartpen ein Portfolio aus Leder sowie eine 12-monatige Premium-Lizenz für Evernote im Wert von 49,90 EUR.

Weitere Informationen zu Livescribe und seinen Smartpens finden Sie auf der Website des Unternehmens sowie auf Facebook, YouTube und Twitter. Infor-mieren Sie sich über Anwendungsmöglichkeiten und aktuelle News im Note-worthy-Blog swie im Bildungs-Blog von Livescribe.

Über Livescribe™
Livescribe™ wurde 2007 in Oakland, Kalifornien, von dem Ingenieur Jim Marggraff gegründet um die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten von Stift und Papier mit den Vorteilen der digitalen Welt zu vereinen. Ziel des Unternehmens ist es, die Produktivität beim Lernen und Studieren sowie im Arbeitsleben zu steigern. Livescribe hebt den Akt des Schreibens mit Papier und Stift durch die Verbindung Notizen und Sprachaufzeichnungen auf eine neue Ebene. Für weitere Informationen: www.livescribe.com.

Kontakt:
Livescribe Inc.