Phablets als neue Geräteklasse – Mobiliät in neuen Dimensionen

Phablets – die Mischung aus Tablet und Smartphone – verkaufen sich in Asien höchst erfolgreich und auch für Europa wird ein Erfolgsrun vorausgesagt. Was diese neue Geräteklasse leistet, deren Charakteristika und der Nutzen werden in diesem Text beschrieben.

Phablets als neue Geräteklasse - Mobiliät in neuen Dimensionen

ACRIS E-Commerce GmbH bietet die Entwicklung von Onlineshops und Suchmaschinenmarketing an.

Die ACRIS E-Commerce GmbH mit Firmensitz in Linz entwickelt hochqualitative E-Commerce Anwendungen wie beispielsweise Onlineshops für verschiedene namhafte Unternehmen und setzt zudem Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen für deren Kunden um. Um alle Anforderungen in Bezug auf innovative Technologien zu erfüllen, bleibt das Team von ACRIS kontinuierlich am Puls der Zeit und bildet sich fortlaufend mit Fortbildungen wie einer Schulung weiter. Mit der fortschreitenden Technologie ergeben sich durch wertschaffende Innovationen von Zeit zu Zeit immer wieder neue Trends in der Multimediaanwendung. All diese Trends müssen bei der Entwicklung von Onlineshops mit berücksichtigt werden. Heute widmet sich deshalb das ACRIS E-Commerce Team dem diesjährigen Thema zum verstärkten Trend zu Phablets – eine Mischung aus Smartphone und Tablets. Im folgenden Text werden nun die Charakteristika und der Nutzen dieser neuen Geräteklasse erläutert.

Immer wieder tischen uns die Hersteller von Consumer Electronics neue Geräteklassen auf. Dieses Jahr wurden die sogenannten „Phablets“ aus der Taufe gehoben. Dabei handelt es sich um einen Hybriden aus Smartphone und Tablets. Das Erfolgsrezept dieser innovativen Geräteklasse lautet wie folgt: Die besten Features in Verbindung mit einem hochwertigen Design und einem Full-HD-Display ergeben eine handliche Masse von mindestens fünf Zoll. In Asien gehört diese Geräteklasse bereits zu den Bestsellern. Laut Marktforschungsunternehmen IDC wurden im letzten Quartal in Asien bereits mehr dieser Hybridgeräte verkauft als Tablets, wobei sich in den ersten drei Quartalen der Absatz jedes Mal verdoppelt hat. Aus diesem Grund muss man kein Prophet sein, um den Erfolg dieser neuen Geräte vorauszusagen. Als eine der ersten Phablets in diesem Jahr erschien das Sony Xperia Z. Kurze Zeit später zog Samsung mit der Veröffentlichung seines neuen Flaggschiffes Samsung Galaxy S4 nach. Diese beiden Modelle messen eine Bildschirmdiagonale von 5 Zoll, welche nach unserer eigenen Erfahrung noch gerade in der Hosentasche Platz hat.

Wer es noch größer mag, ist mit dem Sony Xperia Z Ultra und dem Samsung Note 3 gut beraten. Mit dem Xperia Z Ultra kann man dank des 6,4 Zoll großen Full-HD-Displays Multimediaanwendungen in atemberaubender Qualität genießen. Zudem geht das Erfolgsmodell aus dem Hause Samsung in die dritte Runde: Beim Samsung Galaxy Note 3 wurde vor allem die S-Pen Funktionen überarbeitet und verbessert.

Wie oben schon einmal erwähnt, wird in Europa ein Erfolgsrun der Phablets prognostiziert. Aber warum und welcher konkreter Nutzen bei der Anwendung solcher Geräte dieser neuen Geräteklasse dahintersteckt, wird nun im folgenden Abschnitt detailliert erklärt: Der bedeutendste Vorteil der Phablets liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand: Man kann wie es bei Telefonen noch immer der Hauptnutzen ist, telefonieren. Zugleich eignen sich die Phablets aufgrund ihrer größeren Bildschirmdiagonale zwischen fünf und sieben Zoll besser zum Surfen, Spielen oder sonstigen Multimediaanwendungen als die klassischen Smartphones. Des Weiteren sind vielen Anwendern die vergleichbaren Tablets von rund zehn Zoll zu groß für den mobilen permanenten Einsatz und eben Smartphone-Bestseller wie das Apple iPhone 5s mit vier Zoll zu klein für eine vernünftige Anwendung von Multimedia-Apps. Dieser Trend hat sich bereits vor einigen Jahren abgezeichnet, als der Erfolg des ersten Samsung Note viele Experten überrascht hat.

Zusammengefasst kann man festhalten, dass Phablets bereits erste Verkaufserfolge in diesem Jahr erzielten und sicherlich noch die Nachfrage nach solchen Hybriden, nicht zuletzt wegen der Handlichkeit dieser Geräte im Vergleich zu Tablets, steigen.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

Kontakt:
ACRIS E-Commerce GmbH