Polycom verwandelt mit erster integrierter Whiteboard-Lösung für Video Collaboration Video Display Screens in Whiteboards

Polycoms Whiteboard Software vereinfacht Content Sharing via Video

Hallbergmoos, 27. Oktober 2011 – Polycom, Inc. (Nasdaq: PLCM), der weltweit führende Anbieter von standardbasierter Unified Communications (UC), stellt mit dem Polycom® UC Board? eine neue innovative Whiteboard-Lösung vor. Diese verbessert die Kommunikation und Collaboration in Videokonferenzen, indem sie es Meeting-Teilnehmern gestattet, ihre bestehenden Video Display Screens und mobilen Devices als interaktive Whiteboards für die Video Collaboration zu verwenden.

Whiteboards sind ein wichtiges Collaboration Tool. Wenn herkömmliche Whiteboards in einer Videokonferenz eingesetzt werden, tritt aber häufig das Problem auf, dass die Teilnehmer, die nicht vor Ort sind, Schwierigkeiten beim Erkennen des Contents haben. Dies beeinträchtigt die Teamarbeit und die Möglichkeit zur Beteiligung. Die erste integrierte Video Collaboration Whiteboard-Technologie seiner Art, das Polycom UC Board, ist eine einfache, elegante und kostengünstige Lösung, die einen Plug-and-Play-Receiver mit einem Eingabestift für eine komfortable Bedienung vereint. Die Lösung wandelt LCD-Monitore und Display-Oberflächen in einen Video-Whiteboard-Raum, so dass alle Teilnehmer immer voll in das Geschehen eingebunden sind. Die Polycom UC Board Software ist nativ in die neuesten Polycom® RealPresence? Room HDX®-Lösungen integriert, um Content auf natürliche, effiziente und vor allem einfache Weise teilen zu können. Anwender, die an einem Videomeeting teilnehmen, können Content – wie eine Präsentation – gemeinsam nutzen und in Echtzeit auf das UC Board schreiben. So können alle Teilnehmer Anmerkungen hinzufügen oder wichtige Punkte direkt in der Präsentation hervorheben.

Die Whiteboard-Software-Lösung findet vielfachen Nutzen in diversen Industrien

Die Polycom UC-Board-Lösung kann die Communication und Collaboration für ein breites Spektrum von Anwendern jeglichen Berufes und Branche verbessern, so z.B. für:
– Ein Architekt, der ein Konzept für einen grünen Bau skizziert
– Ein Arzt, der eine Diagnose oder eine Behandlungsprozedur mit einem Patienten bespricht
– Ein Student, der ein Problem mit einem entfernten Kommilitonen löst
– Ein Advertising Executive der kreative Storyboards und Design Layouts entwirft

Organisationen können Whiteboard Content auch aufnehmen und streamen´, indem sie die Polycom® RealPresence?-Plattformlösungen für Anwendungen wie Aus- und Weiterbildung verwenden.

Das UC Board ist durch das kompakte Design einfach zu bedienen und schnell einsetzbar:
– Intuitive, vertraute Komponenten: Die Polycom UC Board-Lösung kombiniert einen kompakten Infrarotsensor, der ein Whiteboard mit einem LCD-Bildschirm verbindet mit einen drahtlosen Eingabestift, mit dem der Veranstalter des Meetings wie mit jedem anderen Stift oder Marker skizzieren, schreiben und Anmerkungen verfassen kann.
– Einfach zu installieren: Das Polycom UC Board lässt sich einfach installieren und ist wesentlich kostengünstiger als Lösungen, die teure feste Spezialgeräte erfordern. Die Anwender können das UC Board in Minuten einrichten und damit arbeiten. Dies erfolgt über eine direkte USB-Verbindung zu einem Polycom HDX-System im Raum, ohne dass weitere Anwendungen oder zusätzliche Hardware erforderlich sind.
– Bedienerfreundlich: Im Unterschied zu anderen Whiteboard-Lösungen funktioniert das Polycom UC Board sofort, wenn der Eingabestift die Schreibfläche berührt, so dass für die Nutzung weder technische Fertigkeiten oder eine Schulung erforderlich sind. Durch das Engagement von Polycom, UC über offene Standards zu verbreiten, können Anwender mit der neuen Lösung nahtlos mit jedem standardbasiertem System zusammenarbeiten, darunter auch Tablets (siehe auch die PR-Meldung Polycom® Real Presence® Mobile?) ohne dass ein Gateway oder Konvertierungssoftware benötigt wird.

Als Teil der Lösung nutzt Polycom die eBeam-Technologie von Luidia, Inc., den weltweiten Anbieter von interaktiven Lösungen. eBeam wandelt viele herkömmliche flache Surfaces in collaborative Workspaces, die die Anwendung, Einsparung und das digital Content Sharing vereinfacht. Dieser Tage sind hunderttausende von eBeam-Systemen in zahlreichen Industrien weltweit in Anwendung.

Preis & Verfügbarkeit
Die Polycom UC Board-Lösung ist ab sofort für 1.428 Euro erhältlich.

Zitat:
„Das Polycom UC Board ist die erste integrierte Video-Collaborations-Lösung, mit der die gemeinsame Verwendung von Whiteboard Content so einfach wird wie der Griff zum Stift,“ erklärt Sudhakar Ramakrishna, Executive Vice President und General Manager UC Solutions und Chief Development Officer von Polycom. „Das ist eine gute Nachricht für alle Organisationen, die ihre Mitarbeiter an verschiedenen Standorten und Kunden in einer Vertriebspräsentation, zum Brainstorming, in Planungsmeetings oder in Schulungen zusammenbringen möchten, wobei der präsentierte und besprochene Inhalten klar und deutlich dargestellt werden. Mit dieser neuen Lösung kann jeder Teilnehmer mit einem standardbasierten Endpunkt den Whiteboard Content anzeigen. Dies versetzt Personen, die Tausende von Kilometern entfernt sein können, in einen Raum mit den anderen Teilnehmern.“

„Die Polycom UC Board-Lösung vereinfacht und beschleunigt Content-Anmerkungen in Echtzeit. Das User Interface ist so intuitiv, dass der Teilnehmer den Eingabestift an einen zum ersten Mal Teilnehmenden weiterreichen und ihn übernehmen lassen kann,“ so Christianne Orto, stellvertretende Dekanin und Director, Recording und Distance Learning der Manhattan School of Music. „Instruktoren können Ergebnisse und Präsentationen einfach und wie selbstverständlich kommentieren; anders als dies bei einem herkömmlichen Whiteboard der Fall wäre. Die Studenten können die Resultate zudem umgehend sehen. Dies durchbricht unverzüglich eine signifikante Hürde bei der Fernunterweisung.“
Über Polycom
Polycom, Inc. (Nasdaq: PLCM) ist der weltweit führender Anbieter im Bereich standardbasierter Unified-Communications-Lösungen für Telepresence, Video und Sprache basierend auf der Polycom RealPresence Plattform. Die RealPresence Plattform interagiert mit der breitesten Auswahl an Business-, Mobile- und Social-Applikationen und -Geräten. Über 400.000 Organisationen vertrauen auf die Lösungen von Polycom, um mit Kollegen, Partnern, bestehenden und zukünftigen Kunden von Angesicht-zu-Angesicht zusammenzuarbeiten, und das von jedem Standort für ein produktiveres und effektiveres Engagement. Polycom bietet Kunden, zusammen mit seinem breiten Partner-Ökosystem, mit dem besten TCO, der besten Skalierbarkeit und Sicherheit; vor Ort, gehostet oder als Cloud Service.

NOTE: The product plans, specifications, and descriptions herein are provided for information only and subject to change without notice, and are provided without warranty of any kind, express or implied. The parties reserve the right to modify future product plans at any time. Products and related specifications referenced herein are not guaranteed and will be delivered on a when and if available basis.

2011 Polycom, Inc. All rights reserved. POLYCOM®, the Polycom „Triangles“ logo and the names and marks associated with Polycom“s products are trademarks and/or service marks of Polycom, Inc. and are registered and/or common law marks in the United States and various other countries. All other trademarks are property of their respective owners.

Polycom (Germany) GmbH
Sarah Brambley