Rechner – Die Entwicklung des Taschenrechner

Der Rechner in Form des Taschenrechner ist heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

RECHNER: Ursprünglich wurde der Begriff Taschenrechner für eine handliche Rechenmaschine ins Leben gerufen, die tragbar war und mit der man sowohl einfache als auch etwas komplexere numerische Berechnungen durchführen konnte. Heute zählt der Rechner zu den treuesten Begleitern im Alltag, wenn es darum geht, schnell einmal Rechnungen, egal ob beruflicher oder privater Art zu überprüfen. Er erspart das mühsame Kopfrechnen und liefert schnell und zuverlässig sein Ergebnis.
Die Geschichte des Rechner reicht schon einige Jahre zurück. Genau genommen bis ins Jahr 1967, als zum ersten Mal ein Taschenrechner auf den Markt kam, der ein sehr handliches Format hat und die ein etwa die Größe einer Handfläche aufwies. Hergestellt wurde dieses Gerät von der Firma Texas Instruments, die auf diesem Gebiet auch heute noch sehr erfolgreich arbeitet. Dieser Rechner beinhaltete die vier Grundrechenarten und wurde mit Batterien betrieben. Eine Revolution auf dem Gebiet der Rechner gab es dann Anfang der 70er Jahre, als die Firma Hewlett-Packard ein einzigartiges Gerät herausbrachte. Dieser Rechner war nicht nur mit den Grundrechenarten bestückt, sondern auch in der Lage, logarithmische und trigonometrische Aufgaben zu lösen. Zum ersten Mal war man damit in der Lage, den Rechner auch für technische und wissenschaftliche Berechnungen einzusetzen. International setzte sich der Rechner ab diesem Moment durch und verdrängte den altbekannten Rechenschieber auf das Abstellgleis. Der Rechner wurde nicht nur im Geschäftsleben eine Instrument für den Alltag, er hielt auch Einzug in den Schulen dieser Welt und machten dem Schüler vieles einfacher.
In der Zwischenzeit gibt es Rechner, die weitaus mehr können und wahre Wunderwerke sind. Sie beruhen auf dem System der Computer-Algebra und mit ihnen können neben den ganzen numerischen Berechnungen auch abstrakten Berechnungen durchgeführt werden. Sie können mit dem Taschenrechner der heutigen Generation Matrizen, Polynomen und Variablen ohne Problem berechnet werden und haben ihren festen Platz in Beruf, Bildung und Forschung.
Text: webciti (Informationen u.a. zu DSL RAM)

Informationen zu vielen Themen

webciti