RecoveryLab Datenrettung Aachen: Daten von Externer Intenso Festplatte nach Headcrash wiederhergestellt

Sturzschäden und ein damit verbundener Head-Crash sind die häufigsten Ursachen für Datenverluste von Festplatten, externe Festplatten am Häufigsten

RecoveryLab Datenrettung Aachen (Bildquelle: Foto: Fotolia.de)

Beim Staubwischen riss eine Hausfrau aus Aachen versehentlich die externe USB3-Festplatte ihres Mannes vom Regal. Der Datenträger vom Typ Intenso Memory Home mit einem Speichervolumen von 500 GB stürzte zwar nicht tief, fiel aber genau auf die Kante des Schreibtisches. Als der Ehemann am Nachmittag von der Arbeit kam, bemerkte er, dass das Medium sowohl vom Betriebssystem des Computers als auch im BIOS nicht mehr erkannt wurde. Ein Zugriff auf die darauf gespeicherten Foto-, Video- und Audiodateien sowie Office-Dokumente (Word, Excel, PDF) war nicht mehr möglich.

Das Aachener Ehepaar beauftragte RecoveryLab ( https://www.recoverylab.de/datenrettung-aachen/ ) mit der Wiederherstellung der Daten. Im Datenrettungslabor wurde die defekte Hard Disk analysiert, um die Art und den Umfang des Schadens zu ermitteln. Dafür entnahmen die Experten zuerst die interne Toshiba-Festplatte (2,5 Zoll, SATA) aus dem Aluminium-Gehäuse der Intenso Memory Home. Die Diagnose ergab Schäden im Bereich der Schreib-Leseköpfe. Diese waren durch einen Head-Crash verursacht worden. Eine Datenrekonstruktion im staubfreien Reinraumlabor war notwendig, um die ursprünglichen Daten retten zu können.

Nachdem die Kunden dem übermittelten Festpreisangebot zugestimmt hatten, begannen die RecoveryLab-Mitarbeiter mit der Datenwiederherstellung. Zunächst wurden einzelne Komponenten der Toshiba-HDD unter Reinraum-Bedingungen ausgetauscht. Die Festplatte, die ebenfalls leichte Beschädigungen auf der Magnetoberfläche aufwies, wurde anschließend gereinigt. Nun war es den Experten möglich, erste Daten zu extrahieren.

Die Oberflächenschäden erforderten zusätzlich eine manuelle Rekonstruktion auf logischer Ebene. Die Spezialisten von RecoveryLab konnten schließlich über 98 % aller Sektoren wiederherstellen und alle Daten erfolgreich retten. Nach einer abschließenden Qualitätskontrolle wurden die rekonstruierten Dateien dem Aachener Ehepaar übergeben.

Weitere Informationen: https://www.recoverylab.de/datenrettung-toshiba-mq01abd050-aus-intenso-usb3-festplatte/

Bildquelle: Foto: Fotolia.de

RecoveryLab Datenrettung bietet professionelle IT-Services zur Wiederherstellung von Daten. Die Bandbreite der wiederherstellbaren Datenträger ist groß und erstreckt sich von Festplatten aller Art über RAID-Arrays, virtuelle Speichersysteme und Flashspeicher verschiedenster Bauarten und Hersteller. Die Rekonstruktion erfolgt je nach Erforderlichkeit im Reinraumlabor. Datenschutz und Qualität der wiederhergestellten Daten stehen bei RecoveryLab im Vordergrund.

RecoveryLab Datenrettung
Stefan Berger