Retegal wählt Infinera-ATN für Spanisches Regionalnetzwerk

Telindus und Infinera kooperieren bei Breitbandnetzwerken

Sunnyvale, CA / München – 20. Juni 2011 – Das Spanische Unternehmen Retegal hat sich für die ATN-Metro-WDM-Lösung von Infinera entschieden, um ein regionales Netzwerk in Galizien aufzusetzen. Retegal ist ein regionaler Netzbetreiber im nordwestlichen Spanien, der sich im Besitz der Galizischen Landesregierung befindet und mit dem Ausbau von Netzwerken beauftragt ist. Diese werden von Telindus, dem führenden Spanischen Integrator von Informations- und Telekommunikationstechnologie, eingerichtet und gewartet. Mit dem neuen Netzwerk kann Retegal nun in der ganzen Region, Breitband-, Radio- und TV-Services sowie künftig erweiterte Breitbanddienste in ganz Galizien anbieten.

Retegal spielt eine tragende Rolle beim Ausbau des Breitbandnetzes und wurde deshalb mit einem Budget von 32 Millionen Euro ausgestattet, um mehr als 786.000 Bürgern in der selbstverwalteten Region einen Breitbandzugang zu ermöglichen. Galizien, im nordwestlichen Teil Spaniens, zeichnet sich an den Küsten viele durch Fischerdörfer und im Landesinneren durch viele landwirtschaftliche Betriebe aus. Retegal betreibt bereits ein umfassendes Open-Access-Netzwerk, das auch allen privaten Service-Providern, wie zum Beispiel Last-Mile-Service-Providern, Dienstleistungen auf einer offenen und gleichberechtigten Grundlage bietet. Ein Ausbau der Breitbandversorgung ist zudem wichtig für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und neuer Services in der Region. Für den Ausbau des Breitbandnetzes hat die Galizische Landesregierung ein Budget von mehr als 81 Millionen Euro vorgesehen, während Retegal insgesamt 221 Millionen Euro für private und öffentliche Investitionen erhält.

Mit dem optischen ATN-Netzwerk von Infinera profitiert Retegal von einer flexiblen und hochskalierbaren WDM-Lösung, die zahlreiche Breitbanddienstleistungen erst möglich macht, wie zum Beispiel Ethernet, SAN, SONET/SDH, OTN oder die Übertragung von Videos. Bereits in der Vergangenheit ist Retegal der führende Kunde von Infineras ATN Release 2.0 gewesen, das eine Vielzahl an neuen Diensten eröffnet hat, wie zum Beispiel eine Kanalbündelung auf bis zu 10 Gb/s oder ein vollständig automatisiertes Optical-Power-Management. Für dieses Jahr plant Retegal eine Erweiterung seines Netzwerks auf eine Länge von mehr als 1.800 Kilometern.

Jose Angel Abeal, Managing Director, Retegal sagt: „Die Lösungen von Infinera ermöglichen es uns, noch besser auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen zu können. Mit der neuen Netzwerkarchitektur sind wir für zukünftige Herausforderungen bestens aufgestellt.“

Telindus setzt die Netzwerkinfrastruktur im Auftrag von Retegal auf, stellt die Überwachung des Netzwerks sicher und ist für die primäre Instandhaltung zuständig. Emilio Cabanas, Director General, Telindus: „Die neueste Generation von Infineras Optischen Netzwerken sind die beste Option für Telekommunikationsanbieter, die ihr Netzwerkmanagement vereinfachen und ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten wollen. Wir sind stolz darauf, dass Retegal uns ausgewählt hat, dieses Netzwerk aufzusetzen. So können wir unser umfangreiches Know-How beim Service und Support von Next-Generation-Netzwerken unter Beweis stellen.“

„Wir sind höchst erfreut, dass sich Retegal für unser hochskalierbares, flexibles und benutzerfreundliches Netzwerk entschieden hat, um Breitbandzugänge in Galizien und anderen unterversorgten Regionen anbieten zu können.“, sagt Tom Fallon CEO, Infinera.

Über Retegal
Retegal ist ein Geschäftsbereich der Galizischen Landesregierung, der eine eigene Telekommunikationsinfrastruktur unterhält und dessen Aufgabe es ist, die spanische Region mit Telekommunikationsdiensten zu versorgen. Retegal betreibt ein eine großes und heterogenes Telekommunikationsnetzwerk, das sowohl von Unternehmen als auch von privaten Operatoren genutzt wird. Das Ziel von Retegal ist es, die Einwohner von Galizien flächendeckend mit sicheren und effizienten Breitbandanschlüssen versorgen zu können.
Über Infinera
Infinera bietet weltweit digitale optische Netzwerk-Systeme für Telekommunikationsunternehmen an. Einzigartig an den Systemen von Infinera ist eine Halbleitertechnologie auf Grundlage von integrierten photonischen Schaltkreisen – kurz „PIC“ für „Photonic Integrated Circuits“. Infinera“s Systeme und PIC-Technologie bieten Kunden einfachere Architekturen und einen flexibleren Betrieb von optischen Netzwerken sowie die schnellere Einführung von differenzierten Diensten ohne Umstrukturierung der optischen Netzwerk-Infrastruktur. Mehr Informationen unter www.infinera.com.

Infinera bietet weltweit digitale optische Netzwerk-Systeme für Telekommunikationsunternehmen an. Einzigartig an den Systemen von Infinera ist eine Halbleitertechnologie auf Grundlage von integrierten photonischen Schaltkreisen – kurz „PIC“ für „Photonic Integrated Circuits“. Infineras Systeme und PIC-Technologie bieten Kunden einfachere Architekturen und einen flexibleren Betrieb von optischen Netzwerken sowie die schnellere Einführung von differenzierten Diensten ohne Umstrukturierung der optischen Netzwerk-Infrastruktur. Mehr Informationen unter www.infinera.com.

Infinera Corporation
Jeff Ferry