Ricoh Pro C901 ausgezeichnet

Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition: Erfüllt die anspruchsvollen Anforderungen des professionellen Produktionsdrucks.

Das Produktionsdrucksystem Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition ist mehrfach ausgezeichnet worden. InfoTrends hat den Pro C901 von Ricoh mit einem Marktanteil von mehr als 31 Prozent – und damit fast 9 Prozent vor dem nächsten Mitbewerber – als führendes Drucksystem benannt. Basis der Bewertung sind die im Jahr 2011 verkauften Stückzahlen im Segment von Druckvolumen zwischen 301.000 bis 999.000 Seiten. Das Bogen-Farbdrucksystem ist das Flaggschiff der Pro-Reihe von Ricoh und druckt mit einer Nenngeschwindigkeit von 90 A4 Seiten/Minute. Es wurde im InfoTrends-Bericht „Western Europe Production Printing and Copying Market Placements: 2008-2011″* als das schnellste Produkt seiner Klasse bezeichnet.

Darüber hinaus hat das Drucksystem einen weiteren Erfolg für sich verbuchen können: Buyers Laboratory LLC (BLI) hat bekanntgegeben, dass der Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition den PRO-Award für Farbsysteme in der Kategorie „Mid-Production Colour“ gewonnen hat. BLI, eine weltweit führende, unabhängige Prüforganisation für Drucksysteme und Software, hat sich nach einer gründlichen Prüfung aller relevanten technischen Kriterien für den Ricoh Pro C901 ausgesprochen.

„Diese unabhängige Würdigung ist Ausdruck der Kompetenz unserer Forschungs- und Entwicklungsteams, wenn es darum geht, effektive und marktführende Lösungen zu schaffen. Die Auszeichnung von BLI würdigt die in unserer Druckmaschine eingesetzten innovativen Technologien. Mit einer hohen Druckqualität und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unterstützen die verschiedenen Modelle der Pro C901-Serie Druckdienstleister dabei, ein flexibles und kreatives Dienstleistungsportfolio aufzubauen“, sagt Peter Williams, Executive Vice President, Head of Production Printing, Ricoh Europe.

„Die von InfoTrends für das Jahr 2011 vorgenommene Einstufung bestätigt eindrucksvoll das positive Feedback, das wir in Europa aus dem Markt für den Ricoh Pro C901 bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass Druckdienstleister durch die Zusammenarbeit mit Ricoh ihre Rentabilität erhöhen und sich neue Geschäftsfelder erschließen können.

Der innovative chemische PxP-Toner von Ricoh sorgt für Ergebnisse, die mit dem Offsetdruck vergleichbar sind. Der Ricoh Pro C901 überzeugt durch Registerhaltigkeit und einen hohen Bedienkomfort. Die Fähigkeit des Pro C901, Papier mit einer Grammatur von bis zu 300 g/m2 bei voller Nenngeschwindigkeit von 90 Seiten/Minute im automatischen Duplexmodus zu verarbeiten, ermöglicht eine marktführende Produktivität“, betont Williams abschließend.

Ricoh präsentiert den Pro C901 Graphic Arts Edition und sein gesamtes Portfolio für den digitalen Produktionsdruck vom 3. bis zum 16. Mai 2012 auf der drupa (Halle 8a). Weitere Neuigkeiten und aktuelle Informationen finden Sie auf www.ricoh-europe.com/drupa2012 oder folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/ricohEUBdriver.
_____________________

* Der InfoTrends-Bericht „Western Europe Production Printing and Copying Market Placements: 2008-2011“ steht auf www.InfoTrends.com zur Verfügung.
| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2011 (Stand: März 2011) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1,942 Mrd. Yen (rund 23. Mrd US-Dollar).
Der Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.ricoh-europe.com.

Über Buyers Laboratory LLC

Buyers Laboratory LLC (BLI) ist der weltweit führende Anbieter von Analysen und Dienstleistungen für Digital-Imaging und Dokumentenmanagement. Seit mehr als 50 Jahren verlassen sich die Verbraucher auf das BLI, um die Stärken und Schwächen von Produkten zu erkennen und fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Vertriebs-, Marketing- und Produktmanager der Branche wenden sich dagegen an das BLI, um aussagekräftige Marktdaten und wertvolle Hinweise zur Produktentwicklung und zur Positionierung gegenüber Wettbewerbern sowie zur Unterstützung im Vertrieb und Marketing zu erhalten. Mit den webbasierten Diensten bliQ und Solutions Center des BLI erstellen 40.000 professionelle Nutzer auf der ganzen Welt umfangreiche direkte Vergleiche von Hardware- und Softwarelösungen für weltweit mehr als 15.000 Produkte. Diese Vergleiche berücksichtigen unter anderem umfassende Spezifikationen sowie die Leistungsdaten und Bewertungen der beispiellosen Lab, Solutions and Environmental Test Reports des BLI, die die Ergebnisse von praktischen Bewertungen seiner Labore in den USA und in Großbritannien zusammenfassen. Die auch über Mobilgeräte nutzbaren Dienste beinhalten eine umfassende Bibliothek von BLI-Testberichten, eine Bildergalerie, spezielle Herstellerliteratur sowie wertvolle Funktionen zur Konfiguration von Produkten, zur Berechnung der Gesamtkosten der Einsatzdauer (TCO) und des jährlichen Stromverbrauchs. Darüber hinaus bietet das BLI Beratung und Testdienstleistungen auf Mietbasis an, die den Herstellern helfen, bessere Produkte und Verbrauchsmaterialien zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Weitere Informationen zu Buyers Laboratory LLC erhalten Sie unter der Telefonnummer +44 (0) 118-977-2000, auf der Website www.buyerslab.com oder per E-Mail an david.sweetnam@buyerslab.com.

Ricoh Europe PLC
Janice Gibson