Ricoh: Strategische Investition in PTI Marketing-Technologies

Gemeinsam ermöglichen die Branchenführer Ricoh und PTI ihren Kunden eine Weiterentwicklung zu Marketingdienstleistern

Ricoh Company, Ltd.(Ricoh) hat eine beträchtliche Investition in PTI Marketing Technologies, einen führenden Anbieter von Web-To-Print- und Personalisierungs-Lösungen für Druckdienstleister, getätigt. Mit dieser Investition soll die Entwicklung neuer „Marketing Collateral Management Tools“ vorangetrieben werden. Diese Tools sollen Druckdienstleistern aus den Bereichen Commercial und Corporate Print helfen, künftig effizienter zu werden und zu wachsen. Ziel von Ricoh ist es, seinen Kunden komplette End-to-End Production Printing-Lösungen anzubieten, damit diese sich erfolgreich als Marketingdienstleister positionieren können, auch wenn es um Themen wie Marketing Automation und Brand Management geht. Ricoh unterstützt weltweit Druckdienstleister jeder Größe mit Lösungen wie Data Intelligence, Dokumentenmanagement-Software und innovativen Digitaldrucksystemen – so können die Druckdienstleister expandieren und ihren Endkunden einen Wettbewerbsvorteil bieten.

Zusammen bringen Ricoh und PTI neue Technologien, Software und Services auf den Markt, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Multichannel-Marketing-Kampagnen auf globalem, regionalem und lokalem Level durchzuführen. Mit Programmen wie Business Booster und dem Business Driver Programm unterstützt Ricoh Unternehmen dabei sich weiterzuentwickeln. Ziel dieser Initiativen ist es, das Geschäftsmodell der Kunden und deren Strategien zu optimieren. Durch die Investition in PTI wird es für Ricoh-Kunden einfacher, Leistungen zu ergänzen und ihr Portfolio von nur einem Print Channel, wie zum Beispiel Direkt-Mailings, auf ein breites Spektrum kanalübergreifender Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern. So können Druckdienstleister den Wert des eigenen Unternehmens steigern und ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

„Druckdienstleister benötigen heute Lösungen, die über die traditionellen Druckdienstleistungen hinausgehen, wenn sie dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein wollen. Mit der Initiative „Print and Beyond“ wollen wir es unseren Kunden ermöglichen, ihren Umsatz zu erhöhen, ihre Effektivität zu steigern und wirtschaftliche Ideen zu entwickeln – unabhängig davon, wie sich das Unternehmen oder die Abteilung ausrichten soll. Von der Datenanalyse über Brand Management bis hin zu dem innovativen Clickable Paper – Druckdienstleister haben viele Möglichkeiten, ihr Angebotsspektrum über klassische Druckdienstleistungen hinaus zu erweitern und aufzuwerten“, sagt Yasuhiko Hosoe, Associate Director und Deputy General Manager der Ricoh Production Printing Business Group, Ricoh Company, Ltd. „Unsere Investition in PTI, einen Vorreiter im Bereich Marketing Technology, stellt erneut unter Beweis, dass wir es unseren Kunden ermöglichen wollen, über das heutige Denken und über konventionelle Druckdienstleistungen hinauszugehen. Unser Ziel ist es, den Kunden einen Blick in die Zukunft zu gewähren.“

„Wir freuen uns sehr über die Investition von Ricoh. Nach vielen Jahren Software-Entwicklung ist es besonders erfreulich zu wissen, dass solch ein Branchenführer die Bedeutung des Technologiemarketing-Bereiches erkannt hat und dafür sogar in unser Unternehmen investiert“, sagt Coleman Kane, Präsident und CEO von PTI Marketing Technologies. „Die Investition von Ricoh, kombiniert mit dem Fachwissen und der weltweiten Präsenz des Unternehmens, ermöglicht es PTI, schnell zu expandieren und unsere Software MarcomCentral und FusionPro global einzusetzen. Die Kombination der erstklassigen Lösungen von Ricoh mit der PTI-Software hilft beiden Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben“, fügt Kane hinzu. „Zusammen werden wir Angebote entwickeln und weltweit verbreiten, die Unternehmen dabei helfen, strategische Erfolge und gleichzeitig Investitionsrentabilität zu erzielen.“

2011 kündigten die Unternehmen an, dass Ricoh eine cloud-basierte Software-Lösung anbieten wird, die eine Vielzahl an Outputverteilungs-Formaten für Druck und andere Medien unterstützt, wie zum Beispiel PDF, AFP und HTML-E-Mail basierend auf der SaaS Software von PTI, MarcomCentral. Mit dieser Lösung können Unternehmen beispielsweise Distributoren und Sales-Mitarbeitern schnell und einfach Zugang zu Werbe- und Marketingmaterialien bieten.

Mehr Information zu der Initiative „Print and Beyond“ von Ricoh, finden Sie unter:
http://www.ricoh.de/ueber-ricoh/news/2012/drupa_2012_fokus_auf_print_and_beyond.aspx

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2012 (Stand: März 2012) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1.903 Mrd. Yen (rund 23 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de

Über PTI Marketing Technologies:
PTI Marketing Technologies ist ein weltweit führendes Unternehmen, das sich auf Marketing- und Drucktechnologien sowie Marketing-Dienstleistungen spezialisiert hat. PTI ist auf open-architected technology aufgebaut und bietet das anerkannte SaaS-basierte Print-On-Demand System MarcomCentral® an und FusionPro® Marketing-Personalisierungslösungen, die hoch skalierbare Variable-Data-Publishing (VDP) Software, persönliche URL und Landing-Page-Technologie sowie dynamische Image-Lösungen einschließen. PTI-Technologie integriert sich sowohl nahtlos in eine große Bandbreite an Unternehmensapplikationen als auch in Produktions-Workflows von Hewlett-Packard, Ricoh, Canon, Xerox, Kodak und mehr.

Mehr Information über die Print and Beyond Initiative von Ricoh finden Sie auf unserer Homepage unter www.pti.com oder rufen Sie an unter 800.220.1727.

Kontakt:
Ricoh Europe PLC
Janice Gibson
20 Triton Street
NW1 3BF London
+44 (0)20 7465 1153
press@ricoh-europe.com
http://www.ricoh-europe.com

Pressekontakt:
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Maike Rose
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
0211-52301-33
rose@doerferpartner.de
http://www.doerferpartner.de