Schenker Notebooks: Grafik-Update für Gaming und Business

– NVIDIA GeForce GTX 560M für XMG P- und U-Serie
– HMDI 1.4a und DVI Dual-Link
– 2.200 Punkte mit 3DMark 2011

Schenker Notebooks, Hersteller frei konfigurierbarer Hochleistungsnotebooks stattet ab sofort die Top-Modelle der XMG- und XIRIOS-Serie mit der brandneuen NVIDIA GeForce GTX 560M aus. Die Grafikkarte bietet rund 15 Prozent Mehrleistung als das Vorgängermodell GTX 460M und stellt damit eine günstige Einstiegsvariante für Gamer und Multimedia-Enthusiasten dar.

Erste hauseigene Benchmarks bescheinigen der NVIDIA GeForce GTX 560M eine Leistung von 2.200 Punkten mit 3DMark 2011. Möglich wird dies durch eine Erhöhung der Kern- und Shader-Taktraten um 100 MHz beziehungsweise 200 MHz. Aufgrund aktualisierter Port-Standards kann die neue Grafikkarte jetzt auch hochauflösende Signale via HMDI 1.4a und DVI Dual-Link sowie Sound an externe Anzeigegeräte übertragen.

Dank 1,5 GB GDDR5-RAM, DirectX11, NVIDIA PhysX- und NVIDIA CUDA-Technologie sind damit ausgestattete Notebooks für alle Aufgaben bestens gerüstet. Die Gaming- und Businessgeräte sind ideal für Spiele-Enthusiasten und anspruchsvolle Multimedia-Nutzer. Gleichzeitig eignen sie sich bestens als vollwertige, mobile Workstations.

Variable Ausstattung

Wie alle Schenker Notebooks können sowohl die XMG PRO-Serie als auch das XMG U700 unter www.mysn.de individuell konfiguriert und online bestellt werden. Die neue Grafikkarte lässt sich sowohl in kompakten 15-Zoll-Geräten mit matten Displays als auch in 17-Zoll-Modellen oder als SLI-Konfiguration ordern.

Preise und Verfügbarkeit

Die Notebook-Modelle sind mit der neuen NVIDIA GeForce GTX 560M ab Juni 2011 verfügbar. Die Preisspanne des XMG P501 reicht von 1.149,- Euro bis 6.748,- Euro. Eine mittlere Konfiguration (Core i7-2630QM, 4 GB DDR3-RAM, 500 GB Festplatte (7.200 U/min), WLAN-Modul Intel Wireless-N 1030, Windows 7 Home Premium) ist für 1.304,- Euro erhältlich. Der Aufpreis einer zweiten GTX560M im XMG U700 liegt bei 320,- Euro. Wie alle Schenker Notebooks sind auch diese ohne Betriebssystem erhältlich. Alle benötigten Treiber für Windows 7 (32bit und 64bit) werden auf einer separaten DVD geliefert und zusätzlich unter www.mysn.de zum Download bereitgestellt. Wird ein Betriebssystem geordert, wird dieses als eigenständige Vollversion mit Datenträger beigelegt.

Technische Daten der GTX560M im Überblick:

Kerncode: GF116
CUDA-Cores: 192
Kerntakt: 775 MHz
Fertigungstyp: 40 nm
Shadertakt: 1.550 MHz
Speichertakt: 1.250 MHz
Grafikspeicher: 1.536 MB
Speichertyp: GDDR5
DirectX: DirectX 11
OpenGL Model: 4.1
Weitere Features: CUDA, PhysX, PureVideo HD VP4