Softwaretesten mit QF-Test/web ersetzt web2test, das Webtesttool von itCampus

web2test, das bewährte Web Application Test Tool, kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Es ist nun vollständig in die QF-Test Produktlinie der Quality First Software GmbH integriert, von der Technologie und Benutzeroberfläche abgeleitet waren. web2test als eigenständiges Produkt ist nicht mehr verfügbar.

Webtesten mit QF-Test/web ist jetzt ein vollständiger Bestandteil der QF-Test Produktfamilie.

Beide Firmen, QFS (aus Geretsried) und itCampus (Softwarehaus für innovative Software- und Kommunikationslösungen aus Leipzig) haben seit Mitte 2006 in intensiver Kooperation die Umsetzung für Webtesten erarbeitet. Daraus sind die Produkte web2test (von itCampus) und QF-Test/web als Zusatzmodul für bestehende QF-Test Kunden hervorgegangen. QFS, im Internet unterreten, verfügt nun exklusiv über die Rechte an der Technologie zur Einbettung von Browsern, die QF-Test nutzt und die früher von itCampus lizenziert war. QFS verfügt über das Know-how und die Ressourcen, um QF-Test/web nach eigenem Ermessen zu erweitern und zu verbessern, frei und ohne lizenzrechtliche Beschränkungen. Seit Anfang 2011 gehen QFS und itCampus getrennte Wege, seit 1. April 2009 ist die Software AG Mehrheitsgesellschafter bei itCampus.

Die Migration von web2test zu QF-Test/web ist mit sehr geringem Aufwand möglich. Alle web2test Kunden können problemlos zu QFS wechseln, werden übergangslos betreut und können über Webtesten hinaus Produkterweiterungen für Swing und Eclipse/SWT-GUIs erhalten – eine große funktionale Erweiterung ohne neue Produkte mit eigener Bedienung zu erlernen und zu integrieren.

QF-Test/web bietet gegenüber web2test einen größeren Umfang an Features. QF-Test unterstützt das Browser-übergreifende Testen von Web-Oberflächen inklusive web2.0/AJAX (u.a. GWT, ExtGWT, ExtJS, RAP, Qooxdoo, RichFaces). Unterstützt werden Internet Explorer ab Version 6 und Firefox ab 1.5.

Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalten Interessenten bei Quality First Software GmbH, Geretsried. Telefon: 08171 – 3 86 48-0, Internet:

Seit 2001 bewährt sich die Quality First Software GmbH auf dem IT-Markt. In mehr als 45 Ländern und bei weit mehr als 500 Kunden wird QF-Test, ihr professionelles Werkzeug zur automatisierten Überprüfung von grafischen Benutzeroberflächen bereits eingesetzt. Plattformunabhängig, browserübergreifend und benutzerfreundlich sind nur einige Schlagworte, welche das Java- und Web-GUI Test Tool auszeichnen.

QF-Test bietet einfach nutzbares Capture/Replay zum effektiven Aufzeichnen von Tests für Java- (Swing, SWT, Eclipse Plug-ins und RCP Anwendungen, ULC, Java Applets, Java Web Start) und web-basierte Applikationen (HTML, AJAX, GWT, RAP, Qooxdoo, Richfaces, AJAX). Es verfügt über fortgeschrittene Möglichkeiten zur Strukturierung und Modularisierung, welche die Wiederverwendbarkeit der Systemtests stark erhöhen und dadurch die Wartungsaufwand reduzieren. Expertenfunktionen wie Skripting in Jython oder Groovy erlauben weitreichenden Zugriff auch unter der Oberfläche. Es ist somit ideal für die Automatisierung von funktionalen Regressions- und Lasttests.

Quality First Software GmbH
Dr. Martina Schmid