Stadt-Blogs von „meinestadt.de aktuell“ jetzt mit Top-Nachrichten im aufgeräumten News-Look

Siegburg. Bye, bye Blog: „meinestadt.de aktuell“ hat sich von seiner reinen Listen-Optik eines Blogs verabschiedet und präsentiert sich nun in einem neu strukturierten und damit nutzerfreundlicheren Layout. Mit hervorgehobenen „Top-Nachrichten“, übersichtlicheren Kategorien und neuem Logo hat sich „meinestadt.de aktuell“ zu einem attraktiven, lokalen News-Portal für Städte entwickelt. Nutzer können sich unter http://aktuell.meinestadt.de ab sofort noch schneller über die aktuelle Lage in ihrer Stadt informieren.

Fragt man Leser nach der Wichtigkeit täglicher Informationen, möchten die wenigsten auf den Anteil lokaler Nachrichten aus ihrer eigenen Stadt verzichten. Ein wichtiger Grund für meinestadt.de, seine Stadtblogs für die rund 2.000 einwohnerstärksten Städte in ganz Deutschland weiter auszubauen. Künftig finden Nutzer von „meinestadt.de aktuell“ – ob als aktiver Stadtschreiber oder Leser – auf den neu gestalteten Seiten eine übersichtlich geordnete Aufteilung der Nachrichten anstelle einer einfachen Auflistung sortiert nach Veröffentlichungszeitpunkt.

Leser können sich somit schnell und unkompliziert durch die wichtigsten News ihrer Stadt klicken, die gut sichtbar in der so genannten „Top Nachrichten“-Box auf der Startseite platziert sind. Polizeimeldungen und Nachrichten der einzelnen Stadtschreiber, die bei Nutzern besonders gefragt sind, erhalten ab sofort eine auffälligere Ausspielfläche. Sie werden gesondert durch einen deutlich hervorgehobenen Platz auf der jeweiligen Stadt-Startseite dargestellt.

Sowohl für Partner anderer Nachrichtenseiten als auch für private Stadtschreiber ist es künftig noch leichter, bei „meinestadt.de aktuell“ aktiv mitzumachen. Schon auf der Startseite haben sie die Möglichkeit, ihre Inhalte als RSS-Feed einbinden zu lassen oder selber einen Artikel zu verfassen.

„Mit dem neuen, aufgeräumteren Layout schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe“, sagt Produktmanagerin Hanna Ludwig von meinestadt.de. „Die Leser können sich zum einen schneller einen besseren Überblick über die Nachrichtenlage in ihrer Stadt verschaffen. Und die wertvollen Inhalte der Stadtschreiber werden zum anderen prominenter und über einen längeren Zeitraum dargestellt.“

Über „meinestadt.de aktuell“:
„meinestadt.de aktuell“ von meinestadt.de bündelt redaktionelle Nachrichtenquellen, private lokale Blogs und Vereinsseiten auf einer Seite. Von der Hauptstadt Berlin bis nach Simmern im Hunsrück informieren die Stadtblogs annähernd 64 Millionen Bundesbürger über lokale Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Stadtblogger, lokale Internetseiten-Betreiber und Vereine aus ganz Deutschland, die Interesse am hyperlokalen Mitmachangebot „meinestadt.de aktuell“ haben, können die Redaktion von meinestadt.de per Email an aktuell@meinestadt.de mit dem Betreff „meinestadt.de aktuell“ kontaktieren oder sich direkt auf dem Stadtblog als Artikelschreiber anmelden.
meinestadt.de ist das größte Portal für alle 12.000 Städte und Gemeinden Deutschlands und führend im Bereich der lokalen Suche. meinestadt.de liefert Internetnutzern lokale, kulturelle, wirtschaftliche und touristische Informationen. Dazu zählen Branchenadressen, Telefonnummern, Veranstaltungen, Kleinanzeigen, Stadtpläne, Stellen-, Immobilien- und Fahrzeugmärkte. meinestadt.de ist ein Angebot der allesklar.com AG. Zum Portfolio des Internet-Medienunternehmens gehören außerdem der Webkatalog allesklar.de und die Online-Partnerbörse Dating Cafe.

meinestadt.de
Verena Karrasch-vom Steeg