Strategische Partnerschaft mit Digium: STARFACE setzt auf Certified Asterisk

STARFACE Anlagen nutzen jetzt die professionelle Version von Asterisk / Mehr Leistung, garantierte Performance und Hersteller-Support / Alle Lizenzgebühren sind im All-inclusive-Preis von STARFACE enthalten / STARFACE listet Analog-, ISDN- und VoIP-Karten von Digium im Portfolio

Karlsruhe, 16. November 2011 Die STARFACE GmbH, Hersteller der hybriden STARFACE Telefonanlage, und Digium, Inc., der Urheber, Entwickler und Eigentümer der Open Source-basierten TK-Software Asterisk, werden künftig eng bei der Weiterentwicklung ihrer jeweiligen Produkte zusammenarbeiten.

Mit dem für Dezember 2011 geplanten Release 5.0 wird die STARFACE GmbH alle STARFACE Telefonanlagen auf Certified Asterisk umstellen. Diese kommerzielle Asterisk-Version ist leistungsfähiger und flexibler als die Open-Source-Edition und wird von Digium, Inc. kontinuierlich weiterentwickelt und gepflegt. Die Lizenzgebühren für den Einsatz der kommerziellen Software trägt die STARFACE GmbH, für Kunden ist die Umstellung mit keinen Mehrkosten verbunden.

Des Weiteren werden die STARFACE Telefonanlagen ab dem Software-Release 5.0 die Analog-, ISDN- und VoIP-Karten von Digium unterstützen. STARFACE wird die Karten in das Zubehör-Portfolio aufnehmen und künftig je nach Konfiguration und Einsatzgebiet in neu ausgelieferten STARFACE Telefonanlagen einsetzen.

„Der Wechsel auf Certified Asterisk ist für uns und unsere Kunden ein wichtiger Meilenstein. Die Software vereint die Flexibilität und Innovationskraft der Open-Source-Technologie Asterisk mit den Vorzügen einer professionell geführten Lösung“, erklärt STARFACE Geschäftsführer Florian Buzin. „Unsere Kunden profitieren damit in Zukunft von noch mehr Funktionen und noch flexibleren Schnittstellen. Und sie haben jederzeit die hundertprozentige Gewissheit, dass ihre Software kontinuierlich überwacht, geprüft und gepflegt wird – und damit stets einwandfrei läuft.“

Mark Spencer, Urheber von Asterisk und Gründer von Digium, setzt ebenfalls hohe Erwartungen in die Partnerschaft: „Weltweit verlassen sich Tausende von Unternehmen auf Telefonanlagen von STARFACE. Für uns als Asterisk-Schöpfer ist STARFACE daher nicht nur ein wichtiger Kunde, sondern auch ein hochinteressanter Innovationspartner – direkt an der Schnittstelle zu Hunderttausenden von Anwendern und aktiven Community-Mitgliedern. Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit viele aufschlussreiche Impulse, die uns helfen werden, Asterisk in Zukunft noch besser und noch populärer zu machen.“

Hintergrund: Certified Asterisk
Certified Asterisk ist die professionelle Version von Digiums renommierter Open-Source-Telefonielösung Asterisk. Asterisk ist eine Software, mit der sich jeder Standard-PC oder Server in eine vollumfängliche, leistungsstarke Kommunikationsplattform verwandeln lässt. Asterisk ermöglicht es Integratoren und Entwicklern, sehr schnell maßgeschneiderte Kommunikationslösungen aufzusetzen, darunter IP-basierte TK-Anlagen, VoIP-Gateways, IVR-Server, Voice-Mail-Server, ACD-Systeme und vieles mehr. Certified Asterisk nutzt die leistungsfähige Open-Source-Engine von Asterisk, um eine hochstabile Anwendungsplattform mit vielen funktionalen Erweiterungen für kommerzielle Anwender bereitzustellen. In Verbindung mit hochwertigen Support-Services und Wartungsverträgen ist Certified Asterisk der ideale Ausgangspunkt, um neue Kommunikationsdienste zu implementieren oder kommunikationskritische Businessanwendungen umzusetzen.

Hintergrund: Digium, Inc.
Digium, Inc., die Asterisk Company, ist Initiator, Eigentümer und innovativer Weiterentwickler von Asterisk, der am häufigsten genutzten Telefoniesoftware auf Open Source-Basis. Nach seiner Gründung im Jahr 1999 ist Digium zur Open Source-Alternative für proprietäre Kommunikationsanbieter mit Lösungen avanciert, die bis zu 80 Prozent kostengünstiger sind. Digium stellt die Asterisk-Software kostenlos für die Open Source Community zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch die Certified Asterisk Edition sowie die Switchvox IP PBX-Software als Basis einer breiten Produktfamilie für kleine, mittlere und große Unternehmen. Die Produktlinie des Unternehmens umfasst ein breites Spektrum an Hardware und Software, mit der Reseller und Kunden schlüsselfertige VoIP-Systeme implementieren bzw. individualisierte Telefonielösungen entwickeln können. Weitere Informationen stehen unter http://www.digium.com zur Verfügung.

STARFACE ist die zukunftssichere, mehrfach preisgekrönte Telefonanlage für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit seinem innovativen Modulkonzept bringt STARFACE als hochgradig flexible und vielseitige Plattform der Geschäftskommunikation leistungsstarke Enterprise-Funktionalität in den Mittelstand. STARFACE vereint dazu die Telefonie sowie weitere Dienste wie E-Mail-, Daten- und Faxkommunikation in einer durchgängigen und benutzerfreundlichen Unified Communications-Umgebung. STARFACE ermöglicht darüber hinaus die nahtlose Integration der Kommunikationsdienste in die IT-gestützten Geschäftsprozesse des Unternehmens. Alle heute gängigen Technologien und Standards wie Analognetz, ISDN, und Voice-over-IP werden von STARFACE unterstützt.
STARFACE ist ein Produkt der STARFACE GmbH, Karlsruhe, Deutschland.

STARFACE GmbH
Gerhard Wenderoth