Swiss-Domains – eine zweite Domain für die Schweiz

Swiss-Domains - eine zweite Domain für die Schweiz

Swiss-Domains- so praktisch wie ein Schweizer Armeemesser

ICANN wird bekanntlich über zahlreiche neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN über 1000 Bewerbungen um die Neuen Top Domains ein erstes Plazet gegeben-darunter auch für eine Bewerbung um Swiss-Domains.

ICANN hat die Bewerbung der Schweizer Bundesregierung für die Swiss-Domain geprüft. Diese Bewerbung um die Swiss-Domain hat bei der sogenannten „Initial Evaluation“ positiv abgeschnitten und erhielt daher in der veröffentlichten Tabelle die Bemerkung „pass“.

Was bedeutet das? Wenn die Swiss-Domain nicht -völlig unerwartet- wegen Einwände im weiteren Verfahren oder wegen Verwechslungsgefahr gestoppt werden sollte, wird die Swiss-Domain realisiert.

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) reagierte höchst erfreut über die Mitteilung von ICANN:“ „Die Schweiz kann somit die Umsetzungsphase einleiten, in der insbesondere die vertraglichen Einzelheiten mit der ICANN ausgehandelt, die technische Infrastruktur vorbereitet und die von der ICANN vorgeschriebenen Tests durchgeführt werden müssen. Gleichzeitig muss das BAKOM die Anpassung des gesetzlichen Rahmens in der Schweiz aufgleisen und die Bedingungen für die Zuteilung der neuen Adressen festlegen.“

Die Einführung von .swiss wird für den Herbst 2014 vorgesehen. Im Gegensatz zu
.ch soll der Bewerber einen Bezug zur Schweiz nachweisen.

Für die swiss-domains wirbt die Behörde so:

„Das UVEK will mit der Bewerbung für .swiss die Interessen der Schweiz wahren und verhindern, dass Dritte die geografische Bezeichnung ‚Schweiz‘ missbrauchen oder monopolisieren. Der Schutzbedarf für .swiss ist gross, weil durch die Nutzung dieser Internet Domain verschiedene Ziele erreicht werden können:

* die internationale Sichtbarkeit der Schweiz, insbesondere von Schweizer
Wirtschaft, Kultur und Institutionen unterstützen und fördern;
* Wert und Ansehen von Schweizer Kultur, Produkten und Dienstleistungen langfristig
stärken, um das Vertrauen von Konsumentinnen und Konsumenten zu erhöhen, zum
Beispiel in Marken;
* die geografische, sprachliche und soziale Bedeutung des
Wortes ‚Swiss‘ wahren;
* eine Plattform im virtuellen Raum bereitstellen, die
nur bei einem Bezug zur Schweiz benutzt werden kann.“

Das UVEK ergänzt:
„Zudem ist der Klarheits- und Wiedererkennungswert bei .swiss bedeutend höher als bei .ch. Während .ch innerhalb der Schweiz gut verstanden wird, kommt es im Ausland oft zu Verwechslungen, beispielsweise mit China. ‚Swiss‘ hat dagegen eine weltweit unverwechselbare Bedeutung. Ausserdem kann ein .ch-Domainname von jeder Person überall registriert werden, ohne dass ein Bezug zur Schweiz erforderlich ist.“

Mit swiss-Domains kann sich die Schweizer Wirtschaft besser präsentieren. Jeder auf der Welt kann den Inhaber einer swiss-Domain sofort mit der Schweiz in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben das Wort „swiss“ oder „Schweiz“ als Bestandteil. Der Schweizer Bundesrat kann sich statt mit bundesrat.admin.ch dann einfach mit bundesrat.swiss im Internet darstellen.

Die Darstellung mit der swiss-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet dennoch Interessenten bereits jetzt an, ihre Namen und Begriffe auch unter den Swiss-Domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Marc Mueller
Mehr zu den Swiss-Domains

Bildrechte: hans

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald