Tablet PC – Die Zukunft ist mobil

Tablet-PCs stehen nach Einschätzung von Marktforschern vor einem explosiven Absatzwachstum.
Tablet PC - Die Zukunft ist mobil

Die Computerhersteller sind sich derzeit alle in einer Sache einig: Dem Tablet PC gehört die Zukunft. Doch um was handelt es sich bei einem solchen Gerät überhaupt und was unterscheidet es von einem klassichen Notebook? Darauf soll im Folgenden eingegangen werden:

Ein Tablet PC hat, anders als das klassische Notebook, keine Tastatur. Es handelt sich quasi um ein Notebook, das ausschließlich aus einem Display besteht. Bei diesem Display handelt es sich um einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Die Eingaben des Nutzers erfolgen nicht wie beim Notebook via Maus oder Trackpad, sondern direkt mit dem Finger oder mit einem Stift. Dies bringt dem Tablet PC viele Vorteile. So ist ein Tablet PC meist viel leichter als ein Notebook und für die Benutzung auf dem Sofa besser geeignet. Die Leistung eines Tablet PC ist meist geringer als die von einem normalen Notebook.

Der Sinn und Zweck des Tablet PC ist nicht, das Notebook zu ersetzen. Stattdessen ist er für spezielle Aufgaben gedacht, in denen das Notebook einfach unpraktisch ist. Einige dieser Anwendungsmöglichkeiten sollen nun dargestellt werden:

Der wohl beste Einsatz für einen Tablet PC ist für das Sofa. Mit einem Tablet PC kann man es sich auf dem Sofa bequem machen, die Füße hochlegen und im Internet surfen oder E-Mails beantworten. Natürlich kann man auch Filme oder Fotos auf einem Tablet PC betrachten oder darauf Musik hören.
Ein weiteres Einsatzgebiet ist im beruflichen Umfeld. In der heutigen Zeit ist es sehr häufig der Fall, dass man auf seiner Arbeitsstelle etwas präsentieren muss. Auch hierfür ist der Tablet PC ideal: Statt das große Notebook aufzustellen, schließt man einfach den Tablet PC an den Beamer an. Nun kann man diesen während des Vortrages in der Hand halten, damit präsentieren und gleichzeitig die Notizen davon ablesen.
Zudem kann man mit einem Tablet PC sehr gut in digitalen Büchern oder Zeitschriften lesen. Gerade für Zeitschriften ergeben sich mit den Tablet PC völlig neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem Leser, beispielsweise mit direkt in den Artikel eingebauten Videos. Bei Büchern haben die Geräte den Vorteil, dass man nur ein kleines Gerät statt einem Stapel dicker Bücher mit sich nehmen muss. Dies alles ist mit einem Notebook so nicht möglich.
Apple-News rund um die Uhr. Taeglich aktuelle Nachrichten aus den Bereichen iPhone, iPad, iPod touch, Mac, Apps und Games.

iTouch-Magazine
Derk Dimitriadis