Tech Mahindra steigert Netto-Gewinn um 67 Prozent

Wiesbaden, 07. Februar 2013 – Tech Mahindra, Indiens sechstgrößter Software-Exporteur gibt die geprüften Finanzergebnisse für das dritte Quartal, das am 31. Dezember 2012 endete, bekannt.

Finanzielle Highlights des Quartals umgerechnet in US-Dollar:
– Der Umsatz lag bei 329 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 14% im Vergleich zum Vorjahr und 10% verglichen mit dem Vorquartal
– Der EBITDA-Gewinn belief sich auf 69 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 49% im Vergleich zum Vorjahr und um 12% verglichen mit dem vorherigen Quartal
– Der Netto-Gewinn in Indischen Rupien belief sich auf 2,42 Milliarden, eine Steigerung um 67% im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Highlights im Quartal
– Die Übernahme von Comviva wurde im dritten Quartal abgeschlossen. Der Mitarbeiterstamm lag bei 49.059
– 25.009 Software Entwickler waren beschäftigt, weitere 22.565 im Bereich Software Dienstleistung. Die Anzahl der Mitarbeiter in Vertrieb und Verwaltung lag bei 1.485
– Verbindlichkeiten betrugen zum 31. Dezember 2012 ca. 247 Mio. US-Dollar, im Vergleich dazu beliefen sie sich im zweiten Quartal auf 241 Mio. US-Dollar
– Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente lagen bei 90,5 Millionen US-Dollar (Stand: 31.12.2012), in Q2 waren dies 67,4 Mio. USD
– Die Anzahl der aktiven Kunden stieg von 126 in Q2 auf 140

Vineet Nayyar, Executive Vice Chairman, Tech Mahindra, sagt: „Unser Wachstumsprozess geht weiter. Tech Mahindra zeigt kontinuierliche Leistung in der Zusammenarbeit mit Neukunden und Partnern, unterstützt auch durch weitere Initiativen. Auch in der Zukunft werden wir unsere Kunden durch innovative Lösungen bei der Erreichung ihrer strategischen Ziele unterstützen.“

C P Gurnani, Managing Director, Mahindra Satyam ergänzt: „Wir bleiben bevorzugter Partner für unsere Kunden in der Transformaton ihrer Geschäftsprozesse. Die neuen Verkaufserfolge bestätigen die Qualität unseres Angebots.“

Wichtige Neukunden
– Managed Services-Vereinbarung für mehrere Jahre zwischen Tech Mahindra und einem führenden europäischen Telekommunikationsdienstleister über IT-Applikationen und den Data Center Betrieb
– End to End Managed Services-Vertrag mit einem führenden Telekomdienstleister aus dem asiatisch-pazifischen Raum für IT, BSS & VAS Plattformen
– Unterzeichnung eines millionenschweren Vertrages mit einem namhaften niederländischen Telekommunikation- und Internetdienstleister für dessen Geschäftsprozessumgestaltung und Wartungsunterstützung
– Vertrag mit einem großen kanadischen Quadruple Play-Anbieter in den Bereichen KMU und Enterprise Service Assurance
– Auftrag von einem US Cloud- und Kommunikationsprovider zur Erneuerung eines Siebel Systems.

Business-Highlights
– Strategische Partnerschaft zwischen Tech Mahindra und iTelecom Wholesale Pty Ltd mit dem Ziel, Lösungen für Virtual Network Operators (IVNO) auf den australischen Markt zu bringen
– Strategische Partnerschaft mit Symantec im Bereich DC/Cloud, Security & Mobility Produktreihen für Telekommunikation & Geschäftsapplikationen

Preise und Auszeichnungen
– Tech Mahindra gewinnt „TOP-125 Training Award 2013“
– Tech Mahindra bekommt DSCI Excellence Award 2012 für sichere IT-Dienstleistungen verliehen
– CanvasM erhält Special Mention Award in der Kategorie „e-Financial Inclusion & Livelihood“
– Tech Mahindra gewinnt Aegis Graham Bell Award in der Kategorie „Innovation in Cloud Service“

Über Tech Mahindra:
Tech Mahindra ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Telekommunikationsbranche mit einer Mehrheitsbeteiligung von Mahindra & Mahindra Limited in Partnerschaft mit British Telecommunications plc. Tech Mahindra arbeitet für Anbieter von Telekommunikationsdiensten, Gerätehersteller, Softwareanbieter und Systemintegratoren weltweit. Die bewährten Liefermodelle, die ausgeprägten IT-Kenntnisse und das über Jahrzehnte angeeignete Fachwissen ermöglichen es den Kunden, ihre Renditen auf IT-Investitionen zu maximieren.

Tech Mahindra hatte einen Umsatz von 1,156 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr beendet am 31. März 2012. Rund 41000 Profis arbeiten für das Unternehmen und bieten eine einzigartige Mischung aus Kultur, Fachwissen und fundiertem technologischem Wissen.

Als SEI-CMMI Level 5 Organisation sind auch Tech Mahindra Entwicklungszentren ISO 9001:2008 & BS7799 zertifiziert. Tech Mahindra hat Firmensitze in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Singapur, Indien, Thailand, Taiwan, Malaysia, den Philippinen, Kanada und Australien. Tech Mahindra Ltd ist Teil der Mahindra Group, einem weltweit tätigen Industriekonzern mit 15,4 Mrd. US-Dollar Umsatz und unter den Top-10-Business-Häusern aus Indien. Die Interessen der Gruppe umfassen Produkte für die Automobilindustrie, Luftfahrt, Komponenten, Landmaschinen-, Finanzdienstleistungen, Gastronomie, Informationstechnologie, Logistik, Immobilien und Einzelhandel.

Weitere Informationen sind auf der Website: www.techmahindra.com

Kontakt: