Tech Mahindra-Tochter CanvasM und Polaris Wireless lokalisieren gemeinsam

Software-basierte Ortung mit hoher Genauigkeit ermöglicht eine Vielzahl von Mehrwertdiensten und Location-based Services
Tech Mahindra-Tochter CanvasM und Polaris Wireless lokalisieren gemeinsam

Düsseldorf, 04. Januar 2012: CanvasM Technologies, die Value Added Service Tochter von Tech Mahindra und Teil der Mahindra Gruppe mit 14,4 Milliarden US-Dollar Umsatz, hat mit Polaris Wireless, einem weltweit führenden Anbieter von hochpräzisen, softwarebasierten Location Solutions für den Mobilfunk, eine strategische Partnerschaft geschlossen, um in Indien das erste System dieser Art einzuführen. CanvasM ist spezialisiert auf Entwicklung und Einsatz von Mehrwertdiensten, Anwendungen und Plattformen für Unternehmen weltweit.

Die Lösung ermöglicht Mobilfunkanbietern die einfache Lokalisierung von Handy-Notrufen und erschließt ihnen neue Einnahmequellen durch das Angebot von ortsbezogenen Mehrwertdiensten. Mit erfolgreichen Installationen auf der ganzen Welt wird das partnerschaftliche Angebot den zahlreichen Mobilfunkanbietern Indiens zur Verfügung stehen. Polaris Wireless hat aus diesem Grund erst kürzlich sein „Center of Excellence“, ein Hochleistungs-Entwicklungszentrum in Bangalore, Indien, erweitert.

In einem vor kurzem durchgeführten Feldtest hat Polaris Wireless die Anforderungen des Indischen Telekommunikationsministeriums für die Genauigkeit der Ortung in städtischen Gebieten weit übertroffen.

„Durch die Partnerschaft mit Polaris Wireless kann CanvasM den Kunden in Indien die exakteste Wireless-Location-Lösung bieten, die es heute am Markt gibt“, so Jagdish Mitra, CEO von CanvasM. „Die bahnbrechende Ortungstechnologie von Polaris Wireless und die wegweisenden innovativen Lösungen von Tech Mahindra sind zusammen eine sehr leistungsfähige Kombination für die Mobilfunkindustrie.“

„Wir freuen uns sehr, dass hochpräzise Location-Services für Mobilfunkgeräte nun auch in Indien Realität geworden sind“, so Manilo Allegra, CEO und Mitgründer von Polaris Wireless. „Auf die Zusammenarbeit mit CanvasM und Tech Mahindra freuen wir uns sehr. Gemeinsam werden wir sicherstellen, dass Mobilfunkbetreiber in Indien einfach und kostengünstig unsere Standort-Lösung für Notruf-Management, Einsatz im Unternehmen und andere Location-based Marketing Services implementieren können.“

Das Marktforschungsunternehmen Ovum aus dem indischen Mumbai prognostiziert eine deutliche Steigerung des Bedarfs für Location-based Services in Indien. Das ist begründet mit dem jährlichen Wachstum von 80 Prozent bei 3G-Verbindungen über die nächsten fünf Jahre sowie dem steigenden Interesse der so wichtigen Early Adopters, im beruflichen Einsatz und immer stärker auch der Jugend, die 2012 voraussichtlich etwa 150 Millionen Abonnenten ausmachen werden.
Über Tech Mahindra:
Tech Mahindra ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Telekommunikationsbranche mit einer Mehrheitsbeteiligung von Mahindra & Mahindra Limited in Partnerschaft mit British Telecommunications plc.
Tech Mahindra arbeitet weltweit für Anbieter von Telekommunikationsdiensten, Gerätehersteller, Softwareanbieter und Systemintegratoren. Die bewährten Liefermodelle, die ausgeprägten IT-Kenntnisse und das jahrelang angeeignete Fachwissen ermöglichen es den Kunden, ihre Renditen auf IT-Investitionen zu maximieren. Tech Mahindra hatte einen Umsatz von 1.126,6 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2011. 43.500 Mitarbeiter bieten eine einzigartige Mischung aus Kultur, Fachwissen und fundiertem technologischem Wissen.

Tech Mahindra hat bereits 16 Komplettinstallationen über den Globus verteilt erfolgreich umgesetzt und war bei acht etablierten Mobilfunkanbietern ganz entscheidend an der Prozess-Transformation beteiligt.

Die Tech Mahindra Entwicklungszentren sind ISO 9001:2008, SEI-CMMI Level 5 und BS7799 zertifiziert. Tech Mahindra hat Firmensitze in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Singapur, Indien, Thailand, Taiwan, Malaysia, den Philippinen, Kanada und Australien. Tech Mahindra Ltd ist Teil der Mahindra Group, einem weltweit tätigen Industriekonzern mit 14,4 Mrd. US-Dollar Umsatz und unter den Top-10- Unternehmen aus Indien. Die Geschäftsfelder der Gruppe umfassen Produkte für die Automobilindustrie, Luftfahrt, Komponenten, Landmaschinen, Finanzdienstleistungen, Gastronomie, Informationstechnologie, Logistik, Immobilien und Handelsketten. Weitere Informationen unter www.techmahindra.com
Corporate Communications: corporate.communications@techmahindra.com

Tech Mahindra