Tech Mahindra verzeichnet Quartalsgewinn von 70 Millionen US-Dollar

Eine Steigerung um 47% zum Vorjahr

Tech Mahindra verzeichnet Quartalsgewinn von 70 Millionen US-Dollar

Wiesbaden, 23. Mai 2013 – Tech Mahindra, ein internationaler Software-Exporteur gibt die geprüften Finanzergebnisse nach indischer GAAP für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr, das am 31. März 2013 endete, bekannt.

Finanzielle Highlights des Quartals umgerechnet in US-Dollar:
Der Umsatz im vierten Quartal lag bei 353 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 25,4 % im Vergleich zum Vorjahr und 7,2 % verglichen mit dem Vorquartal.
Der Gewinn (EBITDA) belief sich auf 70 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 47,3 % im Vergleich zum Vorjahr und um 1,6 % verglichen mit dem vorherigen Quartal.
Der konsolidierte Netto-Gewinn belief sich auf 70 Millionen US-Dollar, ein Zuwachs von 13 % im Vergleich zum Vorjahr und 37,3 % im zurückliegenden Quartal.

Finanzielle Highlights im Geschäftsjahr:
Der Umsatz im Geschäftsjahr belief sich auf 1,263 Milliarden US-Dollar und ist um 9,2 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Der EBITDA-Gewinn lag bei 262 Millionen US-Dollar, 35,1% mehr als im vorherigen Geschäftsjahr.
Der Netto-Gewinn machte 237 Millionen US-Dollar aus, eine Steigerung um 3% im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Highlights:
Der Vorstand und der Aufsichtsrat empfahlen für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividende von Rs 5/ (0,09 Dollar) pro Aktie.
47.498 Mitarbeiter waren in diesem Jahr beschäftigt, davon waren 2.4410 Software Professionals, 21.552 BPO-Mitarbeiter und 1.536 arbeiteten im Support.
Die Schulden beliefen sich auf 247 Millionen US-Dollar (Stand: 31. März 2013).
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente lagen bei 127 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um fast 41 Millionen US-Dollar im Vergleich zum dritten Quartal.
Die Anzahl der aktiven Kunden wuchs von 130 im Geschäftsjahr 2012 auf 151 im aktuellen Geschäftsjahr.

Vineet Nayyar, Executive Vice Chairman, Tech Mahindra, sagt: „Ich bin zufrieden, dass wir im Geschäftsjahr 2013 einen so bedeutsamen Zuwachs erreicht haben. Wir können mit unserer Telekom-Expertise und unserem breiten Angebotsportfolio unsere führende Position dazu nutzen, einen noch höheren Mehrwert für alle Beteiligten zu erzielen.“

C P Gurnani, Managing Director, Mahindra Satyam ergänzt: „Wir blicken optimistisch ins Geschäftsjahr 2014, gestützt durch unsere Auftragslage, die wirtschaftliche Zugkraft aus jüngsten Akquisitionen und der Zusammenarbeit mit Mahindra Satyam. Unser Schwerpunkt auf nicht lineare wachstumsstarke Alternativen wie Plattformen und Kunden Ko-Innovation bildet eine solide Zukunft.“

Wichtige Neukunden:
Abschluss eines dreijährigen Vertrags mit einem führenden US-amerikanischen Mobilfunkanbieter für das komplette Testen einer digitalen Musikplattform sowie Entwicklungsprojekte für die Bereiche Design, Architektur und neue Applikationen auf verschiedenen Betriebssystemen, darunter iOS, Android und Windows Mobile.

Tech Mahindra berät einen renommierten Telekombetreiber aus dem Nahen Osten im Bereich IT-Transformation.

Predictive Analysis, Business Intelligence Support und Customer Relationship Management für ein führendes Telekommunikationsunternehmen in einem aufsteigenden Markt.

Vertrag mit einem bekannten US Cloud- und Kommunikationsdienstleister für die Entwicklung und Wartung von Unternehmensanwendungen.

Mahindra Comviva, ein Tochterunternehmen von Tech Mahindra, schließt mit einer renommierten kirgisischen Handelsbank eine Vereinbarung zu Mobile Banking.

Business-Highlights im vierten Quartal:
Tech Mahindra öffnet ein neues Entwicklungszentrum in Den Haag zur Betreuung der BENELUX-Kunden.

Initiierung des „Young CEO“-Programms, welches jungen Führungskräften früh Verantwortung übergeben soll. Die Young CEOs werden insbesondere im Bereich Fusionen und Übernahmen sowie bei neuen Geschäftsinitiativen eingesetzt. Auch haben die Young CEOs die Aufgabe, neue Geschäftsfelder zu erschließen.

CanvasM Technologies, Tochterfirma von Tech Mahindra, bringt das umfassende Framework MATE (Mobile Application Testing Ecosystem) auf den Markt. Das weltweit zugängliche System ermöglicht Telekommunikationsbetreibern, mobile Applikationen effizient und einheitlich auf zahlreichen Geräten und Plattformen zu testen.

CanvasM eröffnet in New Jersey sein zweites Testlabor und bedient damit fast alle Telekommunikationsanbieter in Nordamerika.

Preise und Auszeichnungen:
„AT & T Supplier Award“ für die Betreuung von AT & T Unternehmen
Mahindra Comviva erhält den GSMA Global Mobile Awards 2013, Kategorie „Best Consumer Mobile Services“ für die mobile Anwendung für Bangladash Railways in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Mobilfunk Anbietern.
„Training Top 125“ Award für Tech Mahindras Flagschiff-Trainingsinitiativen, sein Leadership Program und seine starke Ausrichtung an Unternehmenszielen
Unter den Top 3 Unternehmen im KPMG Kundenzufriedenheitsranking
Golden Peacock Award 2012 für Mahindra Comvivas Managed VAS Services

Tech Mahindra ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Telekommunikationsbranche mit einer Mehrheitsbeteiligung von Mahindra & Mahindra Limited.
Tech Mahindra arbeitet weltweit für Anbieter von Telekommunikationsdiensten, Gerätehersteller, Softwareanbieter und Systemintegratoren. Das bewährte Liefermodell, die ausgeprägten IT-Kenntnisse und das jahrelang angeeignete Fachwissen ermöglichen es den Kunden, ihre Renditen auf IT-Investitionen zu maximieren. Das Geschäftsjahr endete zum 31. März 2013 mit einem Umsatz von 1,263 Milliarden US-Dollar und 47.498 Mitarbeitern aus einer einzigartigen Mischung aus Kultur, Fachwissen und fundiertem technologischem Wissen.

Die Tech Mahindra Entwicklungszentren sind ISO 9001:2008, SEI-CMMI Level 5 und BS7799 zertifiziert. Tech Mahindra hat Firmensitze in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Singapur, Indien, Thailand, Taiwan, Malaysia, den Philippinen, Kanada und Australien. Tech Mahindra Ltd ist Teil der Mahindra Group, einem weltweit tätigen Industriekonzern mit 15,9 Mrd. US-Dollar Umsatz und unter den Top-10- Unternehmen aus Indien. Die Geschäftsfelder der Gruppe umfassen Produkte für die Automobilindustrie, Luftfahrt, Komponenten, Landmaschinen, Finanzdienstleistungen, Gastronomie, Informationstechnologie, Logistik, Immobilien und Handelsketten.
Weitere Informationen auf www.techmahindra.com

Tech Mahindra