Unkompliziertes Projektmanagement durch Einsatz der Projektmanagementsoftware TimO®

Der einfachste Weg Projektmanagementaufgaben wie die Projektbearbeitung, die stetige Kontrolle und Überprüfung zum aktuellen Stand und die entsprechende Bewertung der Projekte zu realisieren, ist der Einsatz einer speziell auf diese Bedürfnisse ausgerichteten Projektmanagementsoftware, wie sie das Unternehmen TimO – Time Management Office GmbH über seine Webseite www.timo.net anbietet. Die nahezu perfekt auf das Projektmanagement zugeschnittene Software ist dabei vollkommen branchenunabhängig und bietet aufgrund neuster Cloudtechnologie einen permanent und vor allem weltweiten Zugang für deren Nutzer, lautet es in der Beschreibung des Anbieters TimO – Time Management Office GmbH.

Die Verfügbarkeit von Informationen, ganz gleich von welchen Ort aus diese aufgerufen werden, sowie die integrierte Zeiterfassung, einem elementaren Bestandteil des Projektmanagements, sorgen dafür, dass stets qualitative und quantitative Aussagen zum Zustand bzw. Stand des Projektes möglich sind. Die dadurch geschaffene Transparenzsteigerung kommt allen am Projekt arbeitenden Mitgliedern zugute. Zusätzlich bietet die Projektmanagementsoftware für die Planung ein umfassendes Kapazitäten- und Ressourcenmanagement. Hierbei ist es z. B. möglich, dass die Mitarbeiter ihre eigenen freien Kapazitäten auswählen und diese dann dem jeweiligen Projekt zuordnen können.
Das Kapazitäten- und Ressourcenmanagement ermöglicht es auch, Urlaubs-, Krank- und Abwesenheitszeiten sowie auch andere Grundlasten (z. B. Zeiten für die Administration) zu berücksichtigen. TimO® bietet dem Nutzer übersichtliche Grafiken und Auswertungsmöglichkeiten. Mögliche Über- oder auch Unterplanungen können direkt bearbeitet und dadurch die Projektplanung entsprechend optimiert werden. Der Anbieter weist auf seiner Webseite www.timo.net zusätzlich auf eine flexible Parametrierung hin. Durch diese lassen sich die Kapazitäten einzelner Mitarbeiter, Mitarbeiterteams und sogar des gesamten Unternehmens übersichtlich darstellen und im Auge behalten. Dies sorgt für einen genauen Einblick, der zu jeder Zeit gewährleistet werden kann.

„Die richtigen Mitarbeiter im richtigen Projekt?“ – Mithilfe des integrierten Skillmanagement bietet die Projektmanagementsoftware TimO® ein Werkzeug, um Projektmitarbeiter nach ihren entsprechenden Qualifikationen und Kapazitäten auszuwählen. Dabei ist egal, ob es sich um Java Spezialisten, SAP Programmierer oder auch Bilanz- und Wirtschaftsprüfer handelt. Klassifizierbare Fähigkeiten und Qualifikationen können als sogenannte Skills erfasst und in einem Mitarbeiter-Qualifikationsprofil hinterlegt werden. Über eine intelligente, leicht nutzbare Suchfunktion können die entsprechenden Mitarbeiter sowie auch deren freie Kapazitäten aufgelistet und den Projekten sinnvoll zugeordnet werden. Dies vereinfacht die Arbeit an einem Projekt und beeinflusst positiv dessen Durchführung und Abschluss. Darüber hinaus sorgt es dafür, dass effektiv geplant und jederzeit auch umgeplant werden kann. Durch den Einsatz der Software bleibt man als Unternehmen so flexibel, wie auf der Webseite www.timo.net verständlich erklärt wird.

Um nicht buchstäblich „Die Katze im Sack zu kaufen!“, bietet das Unternehmen TimO – Time Management Office GmbH unter www.timo.net selbstverständlich auch eine Demo-Version der Softwarelösung an. Diese dient als hervorragende Möglichkeit, die Software umfassend zu testen. Hierbei werden vom Anbieter auch kostenlose Einführungswebinare angeboten, um sich persönlich und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten, durch die Software führen zu lassen. So können in dieser Testphase interessierte Unternehmen prüfen, ob die Software für den Einsatz im eigenen Unternehmen geeignet ist.
Im Vergleich zu anderen Softwarelösungen in diesem Bereich ist das Produkt Time Management Office, kurz TimO®, eines der günstigsten, effektivsten und auch benutzerfreundlichsten Lösungen. Wie die Demo-Version zeigt, ist der Umgang TimO® leicht erlernbar und intuitiv. Es lohnt sich also, die Software einmal auf Herz und Nieren zu testen.

Zu weiteren Produkten der TimO – Time Management Office GmbH zählen:
– Zeiterfassungslösung: TimO® Time Tracking System, kurz TrackS
– Reisekostensystem: TimO® Travel-System
– Terminkalender: TimO® Online Business Appointment Manager
– Ticketsystem: TimO® Ticket-System
– Raumplanung: TimO® Room Appointment and Ressource System

Nähere Informationen zu den Produkten auf www.timo.net

TimO® ist eine 100% webbasierte, branchenunabhängige Projektmanagementsoftware.
Sie ermöglicht die effektive Projektplanung, Projektsteuerung und das Projektcontrolling in Multiprojektumgebung. Zusätzlich bietet das System einfach zu bedienende Funktionen für die Zusammenarbeit in Teams sowie die Buchung der Istdaten (Zeiten/Kosten), unabhängig von Ort und Zeit.

TimO ? Time Management Office GmbH
Martin Böhm