Verbatim ist Marktführer für optische Speichermedien

Eschborn. Deutliche Steigerung bei USB-Flash-Speichern im ersten Quartal.

Verbatim konnte 2010 und im ersten Quartal 2011 positive Resultate bei optischen Speichermedien und USB-Flash-Speichern verbuchen. Das Unternehmen bleibt unerreichter Marktführer im Bereich optischer Speichermedien und festigt seine Position als Nummer 3 im USB-Speichermarkt.

– Zum 8. Mal weltweite Nummer 1 im Markt für optische Speichermedien
– Marke Nummer 3 im allgemeinen Speichermarkt
– Europäische Nummer 3 auf dem Markt für USB-Speicher in Q1 2011

Technologie- und Marktführerschaft bei den optischen Speichermedien
Zum achten Mal in Folge konnte Verbatim seine globale Technologie- und Marktführerschaft im Bereich der optischen Speichermedien bestätigen. 2010 baute das Unternehmen seinen Marktanteil mit hochwertigen DVD-Rs, CD-Rs und Blu-Rays weiter aus, so die Santa Clara Consulting Group (SCCG).

USB-Speicher als Wachstumsmotor
Die positive Entwicklung im Bereich der USB-Speicher hat im letzten Jahr maßgeblich zu Verbatims Wachstum beigetragen. Verbatim konnte seinen Marktanteil 2010 von 5,4 Prozent auf 9,3 Prozent steigern und sicherte sich damit einen guten fünften Platz. Im ersten Quartal 2011 gelang dann ein sogar noch größerer Sprung: Das Unternehmen verzeichnete ein Wachstum von 5 Prozent und positionierte sich mit einem Marktanteil von 14 Prozent als Marke mit den drittgrößten Verkaufszahlen.

Stärkung der Marktposition
„Unser Ziel für 2011 ist es, die klare Marktführung im Bereich optischer Speichermedien und unsere Position unter den Top 3 für alle USB-Flash-Speicher zu festigen“, sagt Rüdiger Theobald, Marketing Director EUMEA bei Verbatim. „Auch 2011 trägt die hervorragende Qualität unserer Produkte wieder maßgeblich zu unserem Erfolg bei und unterstützt den weiteren Ausbau unserer Position als Allrounder im Markt für Speichermedien.“

Verbatim ist 2010 außerdem in den weltweiten Markt für energieeffiziente LED- und OLED-Beleuchtungslösungen eingestiegen. Die zugrunde liegende Technologie stammt von Verbatims Muttergesellschaft Mitsubishi Chemical Corporation.
Über Verbatim:
Verbatim prägt seit 1969 die Entwicklung der Datenspeicher-Technologie – von der Floppy-Disk über magneto-optische Speichermedien, CD- und DVD-Formate bis hin zu dem aktuellen High-Definition-Medium Blu-ray. Zudem bietet Verbatim qualitativ hochwertige Produkte in den Segmenten USB-Keys, Flash-Speicherkarten sowie externe Festplatten im 4,57cm (1,8″) Pocket, 6,35cm (2,5″) Portable und 8,89cm (3,5″) Desktop-Format und eine breite Palette an nützlichem Computerzubehör an. Verbatim profitiert dabei als Teil der Mitsubishi Chemical Corporation Group von einer herausragenden Forschungs- und Entwicklungsabteilung, deren Innovationen den Markt für Speichermedien maßgeblich mitgeprägt haben. Strengste Qualitätskontrollen während des Herstellungsverfahrens garantieren die Hochwertigkeit von Verbatim-Produkten, die in zahlreichen internationalen Vergleichstests ausgezeichnet wurden. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für optische Medien. Weitere Informationen unter www.verbatim-europe.com .

Verbatim ist 2010 in den weltweiten Markt für energieeffiziente LED- und OLED-Beleuchtungslösungen eingestiegen. Die zugrunde liegende Technologie stammt von Verbatims Muttergesellschaft Mitsubishi Chemical Corporation. Weitere Informationen unter www.verbatimlighting.eu.

Verbatim GmbH
Maria Csilics
Düsseldorfer Str. 13
65760 Eschborn
08948927237
www.verbatim-europe.com
gerrit.baur@komm-passion.de

Pressekontakt:
komm.passion GmbH
Gerrit Baur
Hildegardstr. 13
80539 münchen
gerrit.baur@komm-passion.de
08948927237
http://www.komm-passion.de