Vertriebs-Umsätze berechnen und steigern mit der iPhone-App „Umsatzformel“

evolutionplan GmbH hat eine Umsatzformel-Applikation für iPhone, iPad und iPod Touch entwickelt / IT-Vertriebsverantwortliche und Account Manager können berechnen, mit welchen Faktoren sie ihren Wunsch- /Zielumsatz erreichen
Vertriebs-Umsätze berechnen und steigern mit der iPhone-App "Umsatzformel"

München, 22. November 2011. Vertriebsumsätze ganz einfach berechnen und steigern: Dies ermöglicht die neue kostenlose App für iPhone, iPad und iPod Touch der evolutionplan GmbH (http://itunes.apple.com/de/app/umsatzformel/id471609663?mt=8). Die Applikation berechnet Umsätze anhand einer mathematischen Formel und beantwortet damit auch die Frage, aus was Umsatz besteht. Multipliziert man die Anzahl der qualifizierten Termine mit der Abschlussquote, dem durchschnittlichen Auftragswert des Kunden und der Anzahl der Aufträge (Kauffrequenz), das heißt wie oft ein Kunde kauft, ergibt sich hieraus der planbare Umsatz. Darüber hinaus können IT-Vertriebsverantwortliche und Account Manager auch die Einzelfaktoren in der Umsatzformel berechnen, beispielsweise die Zahl der qualifizierten Termine, die benötigt sind, um einen bestimmten Zielumsatz zu erreichen. In der Horizontalansicht ist mit der App eine Vergleichsrechnung möglich: Erhöht man zum Beispiel die Abschlussquote oder die Anzahl der Termine auch nur geringfügig, ergibt sich gleich ein prozentual bedeutend höherer Umsatzwert. Ein Plus für den Vertriebler: Die eigene Provision in Abhängigkeit vom Umsatz wird sofort ausgewiesen. Eine Hilfeseite erläutert die einzelnen Berechnungsfelder der Umsatzformel und gibt Hinweise, wie diese ausgefüllt werden können. Die Umsatzformel als iPhone-App zeigt Vertriebsverantwortlichen und Account Managern so mit nur wenigen Dateneingaben auf, wie sie spezielle Vertriebsvorgaben über die Steigerung von Schlagzahl und Schlagkraft in der Praxis umsetzen können.
„Die Umsatzformel macht es Vertriebsmitarbeitern einfach zu erkennen, wo der größte Hebel zur persönlichen Entwicklung steckt. Einzelne Werte nach oben zu korrigieren, heißt im Übertragenen die Vertriebsfähigkeiten verbessern zu wollen. Und in der Tat hat ein IT-Lösungsverkäufer 40 Stellschrauben, um sich in seinem Beruf unter die TOP-Verkäufer zu entwickeln. Hierbei hilft evolutionplan dann auch konkret und berufsbegleitend“, betont Oliver Wegner, Geschäftsführer der evolutionplan GmbH.

__Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer__
Der auf funktionierende Vertriebsorganisationen spezialisierte Anbieter hat für Unternehmen aus der IT-Branche ein Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer konzipiert, das jetzt auch als offenes Training im Januar 2012 wahlweise an den Seminarstandorten Frankfurt und München startet. In diesem Programm erlernen die Teilnehmer von langjährigen IT-Vertriebsexperten das strukturierte Verkaufen von IT-Lösungen, Produkten und Services im wettbewerbsstarken Umfeldern, die wirkungsvollsten Akquise-Wege und Methoden um bestehende Kunden zu entwickeln und Neukunden sicher zu gewinnen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der typologische Verkauf, das heißt das praktische Einstellen auf den jeweiligen Gesprächspartner auf der Grundlage seiner Persönlichkeit und Motive. Das Programm läuft innerhalb von sechs Monaten ab und besteht aus einem Start-Workshop, einer Persönlichkeitsanalyse zur Stärken- und Potenzialeinschätzung, Trainingsintervallen und einer abschließenden Masterarbeit. Die Teilnehmer werden parallel und berufsbegleitend eng durch persönliches fallbasierendes Einzelcoaching zwischen den Präsenztagen und regelmäßigen Webcasts begleitet. Das Entwicklungsprogramm zeichnet sich durch einen hohen Grad an Praxistransfer aus: IT-Verkäufer können das Erlernte sofort und konkret in ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Das Programm erfordert daher ein aktives Engagement sowohl während der Trainings- und Coaching-Einheiten als auch in der täglichen Vertriebspraxis.

evolutionplan verhilft IT-Unternehmen zu einem funktionierenden Vertrieb und zu messbar mehr Umsatz und Ertrag. Der Fokus liegt auf System-, Software- und IT-Beratungshäusern.

Das Unternehmen bündelt exzellente Berater für Vertrieb sowie IT-Verkaufstrainer und Coaches, die neben ihrer langjährigen Erfahrung in den jeweiligen Fokusbranchen auf ein breites Spektrum an Fachkenntnissen, pragmatischen Methoden und Techniken zurückgreifen.

Im Projekt werden zentrale Engpässe der heutigen Vertriebsorganisation sichtbar gemacht. Menschen mit ihrer Ausbildung, ihren Prozessen, Methoden und Systemen werden dabei insgesamt gesehen, um Ursachen und Wirkung zu verstehen. Die Ergebnisse fließen in ein Pflichtenheft ein und werden anschließend gemeinsam Schritt für Schritt umgesetzt – vorausgesetzt die Freigabe wird erteilt.

Der evolutionplan-Gründer Oliver Wegner ist seit mehr als 15 Jahren in der Branche tätig und verhalf deutschen und amerikanischen Beratungs-, Handels- und Softwareunternehmen, in Zentral- und Osteuropa das Neukundengeschäft im Direktvertrieb aufzubauen, das Geschäft mit bestehenden Kunden zu entwickeln, starke Reseller und Consulting Partner zu etablieren, die richtigen VertriebsmitarbeiterInnen zu finden sowie Vertriebsprozesse einzuführen. Arbeitsergebnisse von evolutionplan sind sofort in der Praxis umsetzbar.

Oliver Wegner ist Certified Sales Professional des Q-Pool 100, die offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie akkreditierter INtem-Verkaufstrainer. Außerdem ist er Vortragsredner und Autor von unzähligen Fachartikeln und Beiträgen zum Thema Vertrieb in IT-Unternehmen.

evolutionplan GmbH
Oliver Wegner