Viele weit verbreitete Router mit Sicherheitslecks

Lücken unter anderem bei Geräten von Linksys, Belkin, Netgear, Sitecom und D-Link / Angreifer können auf Heimnetzwerke zugreifen und Schadprogramme einschleusen / COMPUTER BILD rät zu Router-Test

Viele weit verbreitete Router mit Sicherheitslecks

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift.

Aktuelle Untersuchungen der Sicherheitsfirmen eMaze und ISE zeigen: Viele weit verbreitete Router-Modelle weisen dramatische Sicherheitslecks auf, darunter Geräte von Linksys, Belkin, Netgear, Sitecom und D-Link. Angreifer aus dem Internet haben dadurch leichtes Spiel.

Durch einige Lücken lassen sich Router und Netzwerke kapern. Andere wiederum ermöglichen Kriminellen, im großen Stil Schadprogramme auf angeschlossene PCs zu schleusen. Solche Lücken können dazu genutzt werden, Trojaner zum Abfangen von Kennwörtern zu übertragen und Internetverbindungen zu manipulieren – nicht nur für Online-Shopper und -Banking-Kunden ein Albtraum. Sicherheitsexperten befürchten zudem, dass Angreifer über automatisierte Internetabfragen gefährdete Geräte aufspüren, mit Bots infizieren und so unbemerkt Schadnetze einrichten können.

Um zu prüfen, ob der eigene Router betroffen ist, hat COMPUTER BILD einen speziellen Router-Test entwickelt: Sollte es für das Gerät ein Update des Herstellers geben, das die Lücke schließt, zeigt der Test den entsprechenden Link automatisch an. So lässt sich der Router mit wenigen Mausklicks aktualisieren und absichern.

Alle Infos und das Tool gibt es unter: www.cobi.de/11664

Bildrechte: COMPUTER BILD

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

COMPUTER BILD
René Jochum