Wassermann AG: Business-Intelligence-Audit für Daimler – Wie durchgängig sind Erfolge messbar?

Wassermann AG: Business-Intelligence-Audit für Daimler - Wie durchgängig sind Erfolge messbar?

Weltweite Teileversorgung aus dem Daimler AG, Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim

München, 05. Juli 2012: Die After-Sales-Logistik der Daimler AG arbeitet an einem mehrjährigen Projekt zur Neugestaltung der Ersatzteillagerhaltung und Logistikprozesse. Ausgangspunkt dafür ist das weltgrößte Lager für Automobilersatzteile in Germersheim. Die Wassermann AG wurde beauftragt, ein Business-Intelligence(BI)-Audit durchzuführen. Ziel des Audits ist es, die bestehenden Business-Intelligence-Prozesse auf ihre Eignung für das laufende Spare-Part-Management-Projekt und ihre Zukunftsfähigkeit zu prüfen.

Die After-Sales-Logistik der Daimler AG mit Sitz in Germersheim gestaltet ihre Ersatzteillagerhaltung und Logistikprozesse neu. Innerhalb des Business-Intelligence(BI)-Audits für das Mercedes-Benz Global Logistics Center und seine Außenstellen wurden organisatorische und technische Voraussetzungen hinterfragt, um künftig Entscheidungen auf Basis aussagekräftiger Kennzahlen treffen zu können. Dies umfasst beispielsweise Fragen der Zuständigkeit, Fragen der Anforderungsprozesse, des IT-Know-how und der Qualität der Datenmodelle. Die Ergebnisse wurden als Benchmark präsentiert, um den Auftraggebern zu zeigen, wo das Spare Part Management von Daimler mit seinen BI-Möglichkeiten steht, gemessen an Best Practices und Branchenstandards.

Der geübte Blick von außen

„Vor dem Hintergrund unserer Umbaumaßnahmen wollten wir evaluieren, inwieweit unsere Business-Intelligence-Prozesse ebenfalls angepasst werden sollten. Um Verbesserungspotenziale in Prozessen und Systemen, in der Organisation und in den Datenmodellen zu identifizieren, zogen wir die Wassermann AG heran. Ihre Methoden und ihr geübter Blick waren uns eine wertvolle Hilfe“, sagt Rainer Baus, Manager Global Service & Parts Mercedes-Benz, Mercedes-Benz Global Logistics Center.

„Die Kollegen bei Daimler wissen, dass ein aussagekräftiges Berichtswesen und die Messbarkeit von Geschäftsprozessen sowohl in der derzeitigen Umbauphase als auch danach eine umfassende Business-Intelligence-Strategie und -Organisation braucht“, erklärt Gottfried Egger, Senior Vice President bei der Wassermann AG. „Wir haben die Situation analysiert und konnten Verbesserungspotenziale hinsichtlich BI-Strategie und -Governance, -Organisation und technischer Umsetzung identifizieren. Derzeit erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden einen Maßnahmenkatalog.“

Daimler AG, Mercedes-Benz Global Logistics Center
Das Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim ist mit über einer Million Quadratmeter Lagerfläche das größte Lager für automobile Ersatzteile weltweit. 2 800 Mitarbeiter sorgen täglich für die schnelle weltweite Teileversorgung der Kunden. Das Teilesortiment des Zentrallagers und seiner Außenstandorte umfasst ca. 560 000 verschiedene Teile der Marken Mercedes-Benz, Maybach, smart, Fuso sowie Chrysler, Jeep und Dodge.
Weitere Informationen: https://portal.aftersales.i.daimler.com/public/content/asportal/de/logistik/global_logistics_center.html

Bildrechte: Daimler AG

Wassermann AG
Die Wassermann AG bietet Softwarelösungen und Managementberatung für Supply Chain Excellence. Seit über 25 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und weitreichender IT-Expertise. In den Beratungsfeldern Einkaufsmanagement, Produktions- und Logistikmanagement sowie Informationstechnologie steht dabei immer der messbare und nachhaltige Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund.

Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.

Die Wassermann AG wurde 2011 von der Wirtschaftswoche mit dem Award „Best of Consulting 2011“ in der Kategorie Supply Chain Management ausgezeichnet.

Kontakt:
Wassermann AG