Webtrekk Deutsche Webstatistik 4. Quartal 2013

– Unaufhaltsam verschieben sich die Webzugriffe zu Gunsten mobiler Geräte
– Browser driften zwischen PCs und mobilen Geräten weit auseinander
– Firefox lässt Internet Explorer weit hinter sich

Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), ein führender Anbieter für High-End-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle
Webstatistik für das 4. Quartal 2013. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten
deutschen Kunden-Sites bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E- Commerce, Finance und
Publishing mit insgesamt über einer Milliarde Visits pro Monat.

Betriebssysteme

Langsam, aber wie es scheint unaufhaltsam, verschiebt sich das Gleichgewicht bei den Webzugriffen weiter zu Gunsten mobiler
Geräte. Diese legen erneut 2,8% zu, so dass Handys und Tablets nun bei 21,6% aller Webzugriffe verwendet werden. Stationäre
PC“s landen bei 77,9% Marktanteilen.
„Der Mobilanteil ist in zwei Jahren von 8,24% auf 21,56% gestiegen. Bei gleichbleibendem Trend wird im Jahr 2015 jeder dritte
Internetzugriff mobil sein“, erklärt Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.

Browser

Die Leistung mobiler Browser wird parallel zur steigenden Nutzung mobiler Endgeräte immer relevanter und die Internet-
Industrie sollte sie zukünftig nicht mehr aus den Augen lassen. Auf Desktop-PCs werden in Deutschland bevorzugt der Firefox-
Browser und der Internet Explorer eingesetzt. Auf Handy und Tablet sind diese beiden marginalisiert. Hier sind Safari und
Android Webkit die Platzhirsche. Infografik: http://www.frische-fische.de/img/upload/140107_webtrekk_infografik_2013q4.jpg

Bildschirmauflösung

Die untersuchte Bildschirmauflösung bezieht sich allein auf Desktop-PCs. Dieses Quartal konnte einzig die HD-Auflösung 1366
x 768 leicht zulegen, alle anderen verlieren zugunsten einer weiteren Heterogenisierung verschiedenster Auflösungen, die
maximal im einstelligen Prozentbereich liegen und zusammen 38% Marktanteil verzeichnen. Websites mit Responsive Design
profitieren, da sie sich variabel an die vielen verschiedenen Bildschirmformate anpassen können.

Suchmaschinen

Google bleibt mit 92,1% (+0,2%) deutlicher Marktführer in Deutschland. Bing als nächstgrößerer Mitbewerber verzeichnet 2,1%
Marktanteil (+0,2%), gefolgt von Yahoo mit 1,2% (+0,1%) und T-Online mit 0,8% (+0,1%). 3,8% (-0,6%) Marktanteile verteilen sich
auf alle anderen Suchmaschinen, von denen keine die 1%-Hürde überschreiten kann.

Über die Langzeitanalyse

Webtrekk veröffentlicht seit 2006 quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern,
2010 über die Verwendung mobiler Geräte und mobiler Betriebssysteme. Grundlage der Datenerhebung ist die effektive Nutzung
von Webseiten und mobilen Inhalten. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten
deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und
Publishing mit insgesamt weit über einer Milliarde Visits pro Monat.

Über Webtrekk
Webtrekk ist ein führender Data-Intelligence-Anbieter mit Hauptsitz in Berlin sowie Büros in China, Italien, Spanien und den USA. Webtrekk bietet datenbasierte Lösungen zur Optimierung von digitalen Geschäftsmodellen. Die Digital Intelligence Suite enthält neben innovativen Analyseprodukten auch Tools zum Testen und Personalisieren von Webseiten. Das neue Marketing Action Center steuert zielgerichtet Werbung aus. Insbesondere CMOs und CIOs aus der Medienbranche, E-Commerce, FMCG, Telekommunikation und Finanzen in über 25 Ländern vertrauen auf die Lösungen von Webtrekk.
Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen Firmen wie BILD.de, Telekom, Zalando, ProSiebenSat1 Digital, Esprit, Tchibo, Heise, Medion, Douglas, Rebuy, Hotel.de, Tape.tv, Mister Spex, KfW Bankengruppe, Red Bull, Die Zeit, Stiftung Warentest und Hubert Burda Media. Neben der Digital Intelligence Suite bieten die Webtrekk-Experten auch umfassende Beratung zum Thema Webanalyse an. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH über 70 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com

Webtrekk GmbH