Wilhelm.tel erneuert sein Voice-Switching-Equipment mit Technicolor Cirpack

Hannover, 21. Juli 2011 – Technicolor und sein Integrationspartner 3M Services wurden von dem Netzbetreiber Wilhelm.tel mit der Lieferung und Inbetriebnahme einer Cirpack SoftSwitch und SBC (Session Border Controller) Lösung beauftragt.

Technicolor wurde vor Ort durch seinen Integrations-Partner 3M Services GmbH unterstützt, eine Tochtergesellschaft der 3M-Gruppe, die in mehr als 70 Ländern vertreten ist, darunter in EMEA als Premium-Partner für Technicolor Cirpack Voice-Switching-Lösungen.
Wilhelm.tel bietet seinen Kunden seit 2006 Voice-Over-IP-Dienste und versorgt mit seinem Netz rund 100.000 Teilnehmer in Norderstedt und Hamburg. Um den Anforderungen der Privat- und Geschäftskunden weiterhin gerecht zu werden und die betriebliche Effizienz zu verbessern, beschloss Wilhelm.tel die vorhandenen Switche zu ersetzen, um IP-basierte Kundenendgeräte sowohl mit der bestehenden TDM-Telefon-Technologie als auch per VoIP-Trunking versorgen zu können.

„Wir operieren in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld, was bedeutet, dass wir unseren Kunden in Echtzeit ein attraktives Paket an Funktionen liefern müssen“, sagte Theo Weirich, Geschäftsführer von wilhelm.tel. „In einem sorgfältig ausgewerteten Auswahlprozess hat die Technicolor Cirpack-Lösung am meisten überzeugt, weil sie eine ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit und die erforderliche umfangreiche Funktionalität nachweisen konnte.“

„Dies ist ein weiterer exzellenter Einsatz für Cirpack und wir freuen uns auf die Arbeit mit Wilhelm.tel“, sagte Romain Waller, VoIP und IPTV General Manager bei Technicolor. „Cirpack ist ein leistungsstarker Switch mit hervorragenden stabilen Verbindungen zu anderen Netzen, was bedeutet, er ist praxisgerecht, schnell zu implementieren und sicher im Betrieb sowie eine leistungsfähige Plattform mit der Netzbetreiber leistungsstarke Nutzer-Funktionen bereitstellen können.“

Die Cirpack SoftSwitch ist bei mehr als 100 Betreibern in 35 Ländern im Einsatz. Die Cirpack SBC-Funktionalität bietet natives VoIP-Peering mit einer hochsicheren Integration zwischen dem lokalen Switch und IP-Trunking-Netzen. Ende 2010 hatte Technicolor seine Cirpack SBC-Lösung bei 14 Telekommunikationsunternehmen im Einsatz. 6 Millionen Nutzer sind über die Lösung angebunden.

Über Technicolor
Technicolor richtet sich an die branchenweit führenden Kreativ- und Technologie-Profis zur Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von Entertainment-Inhalten für die Verbraucher auf der ganzen Welt. Angetrieben von einer Innovationskultur und untermauert durch eine engagierte Forschungs-Organisation, verfügt das Unternehmen über ein umfangreiches Portfolio an geistigen Eigentumsrechten, basierend auf Imaging und Sound-Technologien.
Als Lieferant für Film-, Fernseh- und andere Medien-Kunden ist das Unternehmen ein führender Anbieter von High-End-visuellen Effekten, Animationen und Postproduktions-Dienstleistungen. Zur Unterstützung der Netzbetreiber und Rundfunkanstalten weltweit, zählt Technicolor zu den international führenden Anbietern von digitalen Content-Delivery-Services und Home-Zugangsgeräten, wie Set-Top-Boxen und Gateways.
Das Unternehmen bleibt als eines der weltweit größten Film-Verarbeiter und unabhängigen Hersteller und Vertreiber von DVDs und Blu-ray-Discs auch ein großer Medien-Dienstleister.
Euronext Paris: TCH NYSE: TCH www.technicolor.com

Pressekontakt: +33 1 41 86 53 93
technicolorpressoffice@technicolor.com

Investor relations: +33 1 41 86 55 95
investor.relations@technicolor.com

Technicolor Industry Analyst Relations:
industryanalystrelations@technicolor.com
Über 3M Services
3M Services GmbH, Teil der 3M-Gruppe, die in mehr als 70 vertreten ist, verfügt über eine 20-jährige Erfahrung aus der Lieferung, Installation und von kompletten übertragungstechnischen Einrichtungen mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen und Managed Services bis hin zu Aufgaben der Betriebsführung. Zu den Kunden zählen nationale und regionale Netzbetreiber, Citycarrier und Energieversorgungsunternehmen.

3M Services GmbH, Zweigniederlassung QNG
Detlef Böse