Wissenschaftlicher Input für innovative Prozess-Analyse

Kooperation von Ricoh und dem Lehrstuhl für Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung der HTWG Konstanz
Wissenschaftlicher Input für innovative Prozess-Analyse
Nicole David, Chief Manager der Ricoh Consulting bei Ricoh Deutschland

Die technologische Entwicklung, die der Trend zur Verarbeitung großer Datenmengen und zur Digitalisierung papierbasierter Prozesse mit sich bringt, beeinflusst immer stärker geschäftskritische Prozesse. Die Managed Document Services (MDS) von Ricoh helfen Unternehmen dabei, diese Prozesse im Informationsmanagement flexibel, effizient und sicher zu gestalten. Die Prozessanalyse, die der Lösungsanbieter dabei als Modul im Rahmen seiner MDS durchführt, wird nun zusätzlich von wissenschaftlicher Seite gestützt. Ricoh kooperiert zu diesem Zweck seit Oktober 2011 mit Prof. Dr. Marco Mevius, Inhaber des Lehrstuhls für Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung an der Konstanzer Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG).

Die Zusammenarbeit soll der neutralen, wissenschaftlichen Fundierung und innovativen Weiterentwicklung der Prozessanalyse dienen, die die Ricoh Consulting in Unternehmen im Vorfeld einer Lösungsimplementierung durchführt. Ziel von Ricoh ist, das Angebot für Prozessanalysen kontinuierlich zu optimieren und weiter auszubauen. Dabei sollen standardisierte Methoden um innovative und visionäre Konzepte bei der Gestaltung von Prozessen ergänzt werden.

„Heute sind Unternehmen gezwungen, sich an permanent wechselnde Rahmenbedingungen anzupassen. Die Anpassung betrifft sowohl die Geschäftsprozesse als auch die dokumentenbasierte Kommunikations-Infrastruktur“, so Mevius. „Diese darf jedoch keine „Fessel“ für organisatorische und technologische Optimierungsmaßnahmen in Unternehmen sein, sondern muss genau das Gegenteil leisten. Sie muss die bestehenden Geschäftsprozesse optimal unterstützen und bei Bedarf die Gestaltung und Umsetzung neuer, besserer Geschäftsprozesse anstoßen.“

Ricoh unterstützt seine Kunden mit ganzheitlichen Konzepten für das Informationsmanagement. Nicole David, Chief Manager der Ricoh Consulting bei Ricoh Deutschland: „Um eine echte Wertschöpfung für ein Unternehmen zu erzielen, müssen nicht nur neue Technologien eingesetzt, sondern auch die Prozesse hinter diesen Technologien analysiert und nachhaltig optimiert werden. Unsere Analyse und die anschließende Optimierung von Prozessen in Unternehmen sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss, eine optimale Kooperation, einen effizienten Wissensaustausch unter Mitarbeitern und eine noch schnellere Reaktion auf Kundenanforderungen.“

Bildrechte: Ricoh Deutschland GmbH
| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2012 (Stand: März 2012) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1.903 Mrd. Yen (rund 23 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh-europe.com

| Über die HTWG Konstanz |
Das Team am Lehrstuhl für Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung von Prof. Dr. Marco Mevius beschäftigt sich mit der anwendungsnahen Forschung auf allen Ebenen des Prozessmanagements. Der Brückenschlag zwischen der Gestaltung von neuen, effizienten Prozessen und der Implementierung von korrespondierenden IT-Services bzw. deren strategische Steuerung über alle relevanten Ebenen hinweg, ist das erklärte Ziel der Aktivitäten in Forschung und Lehre. Das Leitthema Prozesssteuerung behandelt Methoden und Werkzeuge, die die Entwicklungen in den Bereichen Prozesse und IT-Services beobachten und die Notwendigkeit von Anpassungen signalisieren und deren Umsetzung unmittelbar unterstützen.
Die Hochschule Konstanz (HTWG) bietet in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gestaltung sowohl Bachelor- als auch Masterprogramme an. Die Träger der Studienprogramme sind die sechs Fakultäten: Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Es gehört zu den wesentlichen Profilelementen der HTWG, dass die Ausbildung und Forschung auch auf Schnittstellenbereiche zwischen Technik und Wirtschaft ausgerichtet ist.

Ricoh Deutschland GmbH
Tobias Pöschl