Working like Playing – Geschäftspotenziale mit VR Technologien erschliessen

-VR Lounge setzt bei Netzwerktreffen auf Erfahrungsaustausch

Working like Playing - Geschäftspotenziale mit VR Technologien erschliessen

www.vr-lounge.de

Am Mittwoch, den 14. März 2018, findet von 17-20 Uhr der nächste Netzwerktermin für Unternehmen in der VR Lounge in Berlin am Potsdamer Platz statt. Der Titel der moderierten Veranstaltungsrunde lautet: „Working like Playing: Mit Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen neue Geschäftspotenziale erschließen“. Veranstalter ist der SIBB e.V. (Interessenverband für Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg) mit dem Forum Digital Platforms & Technologies.

Stefan Zorn, Geschäftsführer der VR Lounge, IT Experte und Berater, wird den Teilnehmern einen Einblick in derzeitige und künftige technologische Entwicklunge unter anderem im Bereich Location Based VR geben. Weitere Gäste sind wissenschaftliche Mitarbeiter der Forschungsgruppe Creative Media an der HTW Berlin, wissenschaftliche Mitarbeiter der Technischen Universität Berlin sowie die vr-on GmbH. Moderiert wird die Runde von Susanne Dickel, Journalistin und Co-Founderin der Into VR 3sechzig GmbH.

Neben den Einblicken in die Themenfelder Mixed Reality Digital Game-based Learning, VR Kollaboration und Augmented Reality mittels Apps können sich alle Interessenten direkt vor Ort zu künftigen Anwendungen und Case Studies sowie interessanten Trends austauschen.

Digitale Geschäftsanwendungen mittels Virtual Reality und Augmented Reality (die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung) entwickeln sich derzeit in immer schnelleren Zyklen und werden so in der Außenwahrnehmung zunehmend konkreter, was sich am Beispiel der VR gut illustrieren lässt. So lassen sich schon jetzt in digitalen 3D-Welten Projektmitarbeiter und Firmenteams verschiedener Standorte und Geschäftsbereiche virtuell miteinander vernetzen und nutzen dazu auch Avatare und weitere Systeme. Interessant ist dies zum Beispiel für den Einsatz in Branchen wie Automotive, Luftfahrt oder Architektur. Das Segment Augmented Reality wiederum steht noch am Anfang, es muss genauer für die Unternehmensanwendung definiert und hinterfragt werden. Für welche Geschäftsfelder AR am besten geeignet ist, wird die Expertenrunde genauer beleuchten.

Anmeldung Business Netzwerk: 14. März 17-20 Uhr „Forum Digital Platforms & Technologies“: Working like Playing inkl. Live Erprobung hier.

ORT: VR Lounge Berlin, Potsdamer Platz Arkaden/Untergeschoss, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin

Anfragen für weitere Expertenevents und Formate in Zusammenarbeit mit der VR Lounge unter info@vr-lounge.de.

Aufnahme in den Terminverteiler für Medienvertreter unter presse@vr-lounge.de

Die VR Lounge GmbH zählt zu den Vorreitern im Bereich Virtual Reality (VR). Als VR Hotspot in Berlin ist sie der erste Anlaufpunkt für alle, die sich mit den Themenwelten rund um Virtual Reality auseinandersetzen und diese spielerisch oder im Dialog erproben wollen. Mit der VR Lounge in den Potsdamer Platz Arkaden wurde die erste Eventlocation für Virtual Reality Anwendungen in Berlin eröffnet. Die technische Ausstattung der neuesten Generation ermöglicht das unmittelbare 360 Grad Erlebnis auf einer Fläche von 240 Quadratmetern. Das Unternehmen versteht sich nicht nur als attraktiven Standpunkt für Virtual Reality Themen, Gaming und Treffpunkt der digitalen Szene, es vernetzt überregional Experten und Unternehmen, die sich im Zuge der Digitalisierungsdebatten intensiv mit den Trends im Bereich VR beschäftigen und neue Geschäftsmodelle entwickeln.

VR Lounge GmbH
Presseteam VR Lounge