Xirrus Unified Access Portfolio vereint kabelgebundene und WiFi-Netzwerke, ermöglicht schnelle Bereitstellung und konsistente Anwendungsperformance

Cloudbasierte Bereitstellung und Verwaltung für Wireless Access Points, Arrays und neue Ethernet-Switches ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme, nahtlose Konnektivität und ein einheitliches Management über den Netzwerkrand hinaus

München, 8. Mai 2013 – Xirrus®, Marktführer im Bereich Wireless-Hochleistungsnetzwerke stellt sein Unified Access Portfolio vor. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Suite aus Cloud Services, WLAN-Zugangslösungen, Ethernet-Switches, Managementwerkzeugen sowie einer Programmierschnittstellen. Diese Suite ermöglicht es Unternehmen, getrennte drahtgebundene und kabellose Netzwerkkomponenten in einem einheitlichen Netzwerk einzubinden. Die neuen Gigabit-Ethernet-Switches der Xirrus XT-Serie bieten flexible Zugangsoptionen für verkabelte Netzwerke und ergänzen damit die bestehenden Wireless-Zugangslösungen von Xirrus. Der Cloud Service Xirrus Mobilize stellt automatisch alle kabelgebundenen und kabellosen Zugangselemente im Netzwerk bereit. Xirrus Unified Access unterstützt die nahtlose Migration von Desktop-Computern auf mobile Plattformen.

Xirrus Unified Access geht damit neue Wege bei der Integration kabelloser und verkabelter Verbindungen:

– Vergleichbare Leistung wie kabelgebundene Netzwerke. Xirrus Unified Access umfasst das Xirrus XR Wireless Portfolio – die einzige Lösung der Branche, die die Leistung eines kabelgebundenen Netzwerks in einer heterogenen Infrastruktur aus kabelgebundenen und kabellosen Komponenten bietet, indem die typischen Wireless-Engpässe herkömmlicher Lösungen vermieden werden.

– Einheitliches Management. Das Xirrus Management System (XMS) bietet einen ganzheitlichen Blick auf die Verwaltung aller Zugangskomponenten im Netzwerk – einschließlich kabelgebundener Switches, kabelloser Access Points und kabelloser Arrays – und vereinfacht das IT-Management deutlich. Das XMS zeichnet sich durch weitreichende Transparenz und Konfigurierbarkeit aus und ist als standortgebundene und cloudbasierte Lösung verfügbar.

– Automatische Aktivierung und völlig automatische Provisionierung. Ob kabelgebundene Switches, kabellose Access Points oder Arrays: Mit Xirrus Mobilize lassen sich diese einzelnen Komponenten im Zugangsnetzwerk völlig automatisch aktivieren und provisionieren und das ohne jeglichen Eingriff der IT. Dieser kostenlose Service wird mit allen Xirrus-Access-Lösungen angeboten. Er umfasst automatische Erkennung, Lizenzierung, Software Updates und Erstkonfiguration eines Xirrus-Netzwerks für eine schnelle und einfache Inbetriebnahme.

– Gemeinsame Durchsetzung bestehender Richtlinien. Xirrus Unified Access ermöglicht das gemeinsame Management bestehender Richtlinien im gesamten Xirrus Zugangsnetzwerk über XMS oder andere Policy-Managementsysteme. Die Integration in Drittsysteme ermöglicht die Interoperabilität des Xirrus-Netzwerks mit einer vorhandenen Netzwerkinfrastruktur.

– Application Integration. Die erweiterbaren Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) des Typs RESTful JSON im Xirrus XMS vereinfachen die Einbindung weiterer Services in das Zugangsnetzwerk – beispielsweise Datenanalyse, Ortungsdienste und Netzwerkzugangskontrolle.

Leistungsstarke, kabelgebundene Switches
Unified Access bietet eine neue Serie kabelgebundener Ethernet-Switches:
-XT-5024 und XT-5048 – Diese verwalteten Gigabit-Ethernet-Switches mit 24 bzw. 48 Ports bieten eine erweiterte Funktionalität ab Layer 2 und volle Leistung für den kabelgebundenen Zugang. Beide Switches unterstützen PoE+ für Access Points von Xirrus oder andere Geräte sowie vier SFP-Uplinks für Stack- oder Uplink-Konnektivität mit 1 GigE oder 10 GigE zu Rechenzentren oder Verteilerschränken.
-XT-5003 – Dieser einmalige Gigabit-Ethernet-Switch mit drei Ports für die Unterputzmontage ermöglicht eine komfortable und unauffällige, kabelgebundene Port-Replikation zur Bereitstellung von in-Room IP-Services. Kunden können ihre vorhandene Kabelinfrastruktur für die Versorgung mit Wired- und Wireless-Services nutzen.

Die neuen Switches der Baureihe XT arbeiten nahtlos mit dem Wireless Portfolio der Baureihe XR von Xirrus zusammen und stellen somit eine umfangreiche Zugangslösung für eine große Zahl von Anwendungen dar. Der XT-5003 wird aus dem XT-5024/XT-5048 im Zwischenverteiler mit Strom versorgt und speist seinerseits lokale Geräte, wie beispielsweise Wireless Access Points, VoIP-Telefone, Überwachungskameras oder andere PoE-Geräte. Die fortschrittliche Power-Pooling-Funktionalität ermöglicht eine flexible Stromverteilung auf allen Ports der Switches XT-5024/48 und damit eine einfache Bereitstellung ganz unabhängig von den physischen Ports. Darüber hinaus sind die neuen Switches problemlos skalierbar: Bei wachsenden Kapazitätsanforderungen lassen sie sich zu virtuellen Stacks zusammenschalten.

Verfügbarkeit
XMS ist ab sofort verfügbar. Xirrus Mobilize und die Switches der Baureihe XT sind ab Juni verfügbar. Weitere Informationen zu Xirrus Unified Access erhalten Sie unter: http://www.xirrus.com

Zitat:
„Der nahtlose Zugang über alle kabelgebundenen und kabellosen Technologienhinweg ist in heutigen Netzwerken eine wesentliche Herausforderung“, so Rohit Mehra, VP of Network Infrastructure von IDC. „PCs sind nach wie vor die wichtigsten Geräte für den Zugang zu Unternehmensanwendungen, wobei die Verwendung von mobilen Endgeräten rasant zunimmt. Die IT ist daher gezwungen, kabelgebundene und kabellose Netzwerke einheitlich zu sichern und zu verwalten. Durch die Zusammenführung der Zugangsschichten in ihrem eigenen Lösungsangebot, hat Xirrus damit eine wichtige Brücke für seine Kunden geschlagen.“

Über Xirrus
Xirrus ist führender Anbieter von modernsten und innovativen High-Performance WiFi-Netzwerken. Die arraybasierten Lösungen von Xirrus bewähren sich auch in anspruchsvollsten Umgebungen mit außerordentlicher Zuverlässigkeit und einem hohen Maß an Sicherheit. Die Lösungen von Xirrus bieten den gleichen und teilweise einen höheren Grad an Zuverlässigkeit wie kabelgebundene Netzwerke. Unternehmen erwarten heute nicht nur eine drahtlose Verbindung – sie sind von ihr abhängig. Xirrus ermöglicht Unternehmen, sicheren, hochskalierbaren drahtlosen Zugang zu ihren geschäftskritischen Anwendungen.

Die Wireless-Lösungen von Xirrus stellen unverzichtbare strategische Vorteile in den Bereichen Geschäfts-und IT-Infrastruktur bereit, die bereits in Tausenden von Implementierungen bestätigt wurden.

Xirrus ein privat geführtes Unternehmen. Zu den Investoren gehören u. a. August Capital, Canaan Partners, InterWest, QuestMark Partners und US Venture Partners. Das Unternehmen entwickelt und stellt seine Produkte und Lösungen in den USA her.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.xirrus.com/de. Oder folgen Sie uns auf Twitter: @Xirrus.

Xirrus
Thomas Weiss