datango erleichtert Einbindung von Applikationen in den Workflow-basierten Geschäftsprozess

Mit Blick auf die Zukunft: ERP-, BPM- und BI-Lösungen zielgerichtet ihrem Zweck zuführen

Berlin, 29. August 2011 – Applikationen zur Business-Process-Optimierung führen Unternehmen oft wider Erwarten an den Rand ihrer Handlungsfähigkeit. Im Vorfeld des Rollouts einer neuen Anwendung, währenddessen sowie im späteren Arbeitsalltag werden die erwarteten Effekte erst einmal ad absurdum geführt. Denn alle Projektbeteiligten unterliegen einem enormen Veränderungs- und Lernprozess fernab ihrer gewohnten Abläufe. Die datango AG (www.datango.de) bietet eine Lösung zur Simulation, Dokumentation und zum Wissenstransfer, damit in allen Phasen der größte Nutzen aus einer Software gezogen werden kann.

Eine Software-Implementierung durchläuft verschiedene Prozesse und wird häufig von einem interdisziplinären weltweit verteilten Team durchgeführt. Die frühzeitige Einbindung aller betroffenen Projektteilnehmer unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur, Verfahren, Arbeitsweisen sowie der zu erwartenden Auswirkungen ist ausschlaggebend für einen effizienten Applikationseinsatz.

Learning by doing statt aufwändiger Schulungen
Das E-Learning- und Electronic Performance Support-System „datango performance suite“ (dps) begleitet Unternehmen daher während des kompletten Lebenszyklus einer Software. Die Lösung ist ein in die Infrastruktur integriertes Instrument zum besseren Verständnis der IT-Arbeitsabläufe und ermöglicht deren Dokumentation, Simulation, Navigation, Lokalisierung und weiteres.

So generiert die „dps“ beispielsweise durch eine einzige Aufnahme der Geschäftsprozesse automatisch Testskripts, Schulungsmaterialien, E-Learning-Sequenzen und vieles mehr. Damit ist ein idealer Einstieg in neue Systeme gewährleistet. Im zweiten Schritt bestimmt der Praxiseinsatz die erfolgreiche „Zukunft“ einer Software. Mit datango ist daher zu jedem Zeitpunkt Aktualität und Praxisorientierung für Verantwortliche und Mitarbeiter gegeben, was einen kontinuierlichen Wissenstransfer auf dem neusten Stand ermöglicht.

Hilfreich ist bei der täglichen Arbeit auch das integrierte Online-Navigationssystem, das immer dann einspringt, wenn ein Mitarbeiter ins Stocken gerät. Wäre ein Prozess im Normalfall bei Fehleingaben unterbrochen, gibt die Hilfefunktion die richtige Anweisung zum Weiterarbeiten.

Die Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweisen der dps-Technologie, die für Unternehmen jeglicher Branche und für sämtliche Applikationen wie SAP einsetzbar ist, stellt datango auch auf dem DSAG Jahreskongress vom 11.-13.10.2011 in Leipzig am Stand G10-13 vor.

Weitere Informationen zur datango performance suite unter http://www.datango.de/de/produkte/index.php
Zeichenzahl: 2.752
Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Prozessnavigation sowie deren Automatisierung, Dokumentation und E-Learning. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs.
2007 übernahm datango den Geschäftsbereich „Knowledge and Performance Solutions“ der
schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim
schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von
Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei