Kostenlose e-Books haben ihren Platz gefunden

Das e-Book, auch elektronisches Buch oder Digitalbuch genannt, hat seinen Platz im heutigen digitalen Zeitalter gefunden.
Kostenlose e-Books haben ihren Platz gefunden

Besonders deutlich war diese Entwicklung auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse zu bemerken, wo ein deutlicher Trend zum digitalen Lesen von Büchern festgestellt werden konnte. Dank iPad oder sonstigen Table-PC´s oder den immer besser werdenden Smartphones ist es in der heutigen Zeit überall möglich, auf diese Art ein e-Book zu lesen. Dazu findet man im Internet eine große Anzahl von Portalen, wo es kostenlose e-Books gibt. Diese kostenlose Literatur kann entweder online gelesen werden oder steht zum Download zur Verfügung. Auf diese Art und Weise passt der dickste literarische Bestseller ganz einfach auf allen Wegen in die Westentasche. Eines der bekanntesten Portale für kostenlose ebooks ist sicherlich das Project Gutenberg.

E-Books für alle Literaturrichtungen

Die wohl umfangreichste Sammlung von kostenlosen e-Books findet man zweifelsohne beim Project Gutenberg. Schon seit dem Jahr 1971 gibt es dieses Project, bei dem es sich um ein nicht kommerzielles handelt. Die Macher hatten sich zum Ziel gesetzt, in digitaler Form jegliche rechtefreie Literatur in einer digitalen Form zur Verfügung zu stellen. Anfangs konnte man hier allerdings nicht unbedingt von kostenlosen e-Books sprechen, denn zunächst gab es das Angebot nur in einem Textformat, das völlig unstruktiert war. Doch diese Zeiten sind längst vorbei und mittlerweile kann man aus mehr als 33.000 e-Books zu den unterschiedlichsten Themen auswählen. Prinzip beim Project Gutenberg ist, dass alle literarischen Werke, bei denen das Copyright abgelaufen ist, ist die Sammlung eingescannt werden und für alle Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die e-Books können dazu auf einen Tablet-PC, einen normalen Computer oder auf jedes Smartphone geladen werden und mit verschiedenen Formaten zur Ansicht gebracht werden. Mittlerweile ist in dieser Sammlung auch die Anzahl der Bücher in deutscher Sprache auf eine hohe Zahl angestiegen. Für alle die auf der Suche nach kostenlosen e-Books sind, die in den Bereich der Fachbücher fallen, werden bei PaperC fündig werden. Dieses Portal ist eine sehr gute Alternative zur Universitätsbibliothek. Hier gibt es kostenlose e-Books aus den Bereichen Medizin bis hin zur Geschichte der Menschheit. Allerdings gibt es hier bei diesem Portal ein Zeitlimit, dass ein Lesen der Bücher auf maximal 60 Minuten begrenzt und erst nach einer Sperrzeit von einer Stunde weiter gelesen werden kann.

Der Trend für die Nutzung von e-Books geht stetig nach oben und vor allem das Angebot an kostenlosen Portalen wird sehr stark wahrgenommen. Mittlerweile erscheint fast jede Neuauflage eines Buches auch als e-Book, wenn gleich die meisten von diesen noch kostenpflichtig sind.
becker.designportal Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Wiebke Becker