TV5 Monde: Passwörter deutlich sichtbar an der Pinnwand

Selbst einfache Sicherheitslösungen werden immer wieder ignoriert

TV5 Monde: Passwörter deutlich sichtbar an der Pinnwand

Nicht am Bildschirm, aber auf der Pinnwand standen bei TV5 Monde die Passwörter, so arstechnica.com.

Pinnwand oder Post-It-Zettel sind keine geeigneten Aufbewahrungsorte für Passwörer. Das sollte sich herumgesprochen haben. Dennoch war das bei dem von einem Hackerangriff lahmgelegten französischen Fernsehsender TV 5 Monde so. Der Technikblog arstechnica.com zeigt das Foto eines Reporters vor einer Pinnwand, auf der mehrere Passwörter deutlich sichtbar sind.

“Selbst einfache Sicherheitslösungen werden immer noch ignoriert. Gerade die Passwortsicherheit lässt sich kostengünstig deutlich verbessern. Passwortmanager wie unser Roboform oder eines der zahlreichen anderen verfügbaren Produkte sind schnell installiert,” erläutert Bill Carey von der Softwareschmiede Siber Systems.

Mit einem Passwortmanager muss sich der Nutzer nur noch ein Master-Passwort merken. Alle anderen Zugangsdaten werden sicher verschlüsselt auf dem PC gespeichert. Mit kommerziellen Produkten wie RoboForm lassen sich auch unternehmensweit Passwörter verwalten. Dabei kennt selbst der einzelne Mitarbeiter die Zugangsdaten nicht. Er kann sie aber jederzeit nach Eingabe seines eigenen Master-Codes nutzen.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur \\\\\\\”Besten Software des Jahres\\\\\\\” gekürt.

Kontakt
Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
0211 23944916
siber.systems@ecco-duesseldorf.de
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/